ich "renoviere" gerade meine Lautsprecher und beim Ausbau des Mitteltöners DMR 120 habe ich festgestellt, dass die "Platte" auf der die beiden Lötfahnen sitzen, sich gelöst hat. Ich habe die wieder angedrückt, deswegen sieht es auf dem Foto so aus, als ob die fest sitzt, belastbar ist diese Klebestelle aber nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, wie ich den wieder befestigen kann? Spontan würde ich es mit Heißkleber oder Silikon versuchen.
Es gibt für Alles einen passenden Klebstoff...
Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, LÖT-Fahnen mit HEISS-Kleber befestigen zu wollen_; das sieht man doch sofort, dass sich da was beisst...
Und Silikon ist KEIN Klebstoff, sondern zum Abdichten gedacht...
Also wirst Du nach einem Temperaturfesten Klebstoff suchen müssen, evtl auf 2Komponentenbasis.
ich persönlich mag JDWeld, es gibt aber auch andere gute Kleber.
Und Du scheinst zur Silikon und Bauschaum-Mafia zu gehören
Aber ehrlich, bevor ich IRGENDETWAS mit Silikon klebe, nehme ich lieber Uhu Alleskleber.....
Kommt dazu, dass Silikon Essigsäure ausgast; mit unvorhersehbaren Folgen....
Das bisschen Essigsäure ist schnell weg.
"....UHU extra AlleskleberUHU GmbH & Co. KG 77813 Bühl (Baden) Tel.: (+49) 7223/284-0 Fax (+49) 7223/284-500 Internet: www.uhu.deTechnisches MerkblattUHU ......Die Wärmebeständigkeit wird vom thermoplastischen Charakter des Kunstharzes bestimmt; Klebungen sollenmöglichst nicht über 70°C belastet werden. Die absolute Temperaturbeständigkeit der Substanz geht jedochbis mindestens 120°C...."
Wenn schon Mafia, dann bitte Chemie.
Man könnte aber erst löten, dann kleben....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, LÖT-Fahnen mit HEISS-Kleber befestigen zu wollen_; das sieht man doch sofort, dass sich da was beisst...
Und Silikon ist KEIN Klebstoff, sondern zum Abdichten gedacht...
Nur weil die Dinger Lötfahnen heißen, muss man Kabel nicht anlöten. Bei mir sind die seit 25 Jahren gesteckt gewesen, so dass ich da keine Probleme mit der Hitze erwarte.
Silikon klebt bei mir viele Dinge. Empfohlen wurde mir das mal von einem Glaser, weil ich ein Glasregal bauen wollte und keinen UV Kleber hatte, bzw. damals gab es das für privat gar nicht erst zu kaufen. Die Silikonreste klebten auch 10 Jahre später noch auf dem Küchentisch und waren nicht ab zu bekommen.
Also UHU ist nicht mein Kleber. Egal, was ich damit kleben wollte, es hat nie richtig gehalten. Das fing damals schon mit den Decathlon geschädigten Joysticks für den C64 an und setzte sich mit diversen Spezialklebern für Leder und Keramik fort.
Ich würde, wie Jörn auch schon sagte, auf einen 2K Kleber gehen. Richtig gute Erfahrungen habe ich mit Uhu Endfest gemacht. Einen kleinen Tropfen anrühren, mit nem Fön gut heiss machen, und dann kleben. Durch die Hitze (Angaben beim Hersteller) wird der Kleber sehr dünnflüssig, und geht auch in kleine Poren. Auch wenn durch die Hitze die Abbindezeit reduziert wird, lass es 24 Std aushärten
Ok Eddie, mit den Kabelschuhen hast Du recht; mit Uhu Alleskleber wohl auch...
Aber warten wir erstmal ab, wenn der JDWeld ankommt, wie der Anschluss dann hält!
Ich würde von der Lötfahne ein Stück Kabel zu einer befestigten Lüsterklemme legen, und dort den ursprünglichen Anschluß anschließen. So ist man sicher, das keine Zugbelastung auftreten kann.
Ist jetzt eigentlich nur die Lötfahne locker, oder die ganze Halterung mit der darauf noch festen Lötfahne? Man sieht das etwas schlecht auf dem Foto, wie das ganze eigentlich konstruiert ist.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar