Ja, Heco war auch eine Zeit lang aktiv auf dem Bausatzmarkt. Mein Bruder hatte zwei kleine Regalboxen gebaut. Frequenzweiche = 1 Kondensator für den Hochtöner . Oh Mannoman.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die 80iger Jahre
Einklappen
X
-
Macht mal die Heco´s nicht schlecht. Mein erster Heco-Bausatz anno 1976 hatte 25er HT, 38er MT und 245er Bass und eine für damalige Verhältnisse recht aufwendige Fertigweiche (12dB durchgängig), eine Volumenspezifikation und eine Angabe zur Wanddicke. Bafflestep war damals noch nicht erfunden .Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenIch hatte auch einmal einen Plastikbomber Dual, mit Direktantrieb, ähnlich dem auf dem Foto. Abgesehen von dem Plastik war er gar nicht so schlecht. Ich hatte ihn irgendwann verkauft, ich Dödel
Es gibt ja wieder Dual Plattenspieler, aber ich glaube, da bist Du nicht so ein Fan.
Nur habe ich bereits 1983 begonnen, nur CDs zu kaufen (von Anfang an also) und meine vielleicht 30 LPs habe ich verkauft oder verschenkt (und als CDs nachgekauft, soweit sie mich noch interesierten). Der Plattenspieler wurde daher, nachdem ich noch nicht auf CD erhältliche LPs auf DAT kopiert hatte, verkauft. Und weine der LP keine Träne nach (ist mir einfach zu schlecht und zu verknackst und zu unpraktisch)Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenMacht mal die Heco´s nicht schlecht.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Macht mal die Heco´s nicht schlecht. Mein erster Heco-Bausatz anno 1976 hatte 25er HT, 38er MT und 245er Bass und eine für damalige Verhältnisse recht aufwendige Fertigweiche (12dB durchgängig),
1x 300mm (nun ersetzt durch Monacor, wegen Schaumstoffsicke)
2x 130mm (nun ersetzt durch Visaton, wegen Schaumstoffsicke)
1x 37mm
1x 25mm
minimalistische 12dB-Weiche (C+L, C+C+L+L, C+C+L+L+R, C+L)
Hatten und haben trotz der Änderungen immer noch einen recht angenehmen Klang, der Bass hat durch den neuen TT gewonnen, präziser.
Kein Plastikbomber, sondern weißer Schleiflack oder Echtholzfurnier.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenIch hatte ja den besten je gebauten DUAL, was leider der Plastikbomber 741Q war (der Vorläufer wäre wie gesagt edler gewesen und technisch fast gleich gut).Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Bei diesem uralten Dual wurde anscheinend die Geschwindigkeit über einen Mordswiderstand geregelt, auch mit der VDE Sicherheit sieht es nicht so gut aus.
https://www.ebay.de/i/254180857002Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Die aktuellen DUAL (wem auch immer die Marke nun gehören mag?? (ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-))) sehen zumindest wieder ganz manierlich aus
https://www.dual-plattenspieler.eu/home.htmlWas ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenDie aktuellen DUAL (wem auch immer die Marke nun gehören mag?? (ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-))) sehen zumindest wieder ganz manierlich aus
https://www.dual-plattenspieler.eu/home.html
Zitat: Die Lizenz für die originären Dual-Plattenspieler (Serie CS xxx), welche heute wieder ausschließlich in St. Georgen im Schwarzwald produziert werden, hat die Alfred Fehrenbacher GmbH von der DGC GmbH erhalten. Diese Plattenspieler werden derzeit über die SINTRON Vertriebs GmbH dem Handel zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich (im Jan. 2015) um 9 Modelle in verschiedenen Preiskategorien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_(...ehmen)#Aktuell
Sie haben allerdings auch noch eine Sparte, wo das eine oder andere aus Fernost kommt. Auch einige Plattenspieler, ich denke mal, die recht günstigen mit Direktantrieb aus dem Elektronikgroßmarkt .
Derzeit sind im europäischen Raum Dual-Produkte der DGC GmbH und der Alfred Fehrenbacher GmbH erhältlich. Das Produktsortiment der DGC GmbH beinhaltet neben Fernsehgeräten, iPod-Systemen, Audiosystemen, DVD-Playern, digitale Bilderrahmen auch Plattenspieler (Serie DT xxx) und vor allem DAB-Radios. Die Produkte werden vorwiegend aus Fernost eingeführt.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigen(ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-)))
Als Marke ist „Telefunken“ weiter bei über 50 Partnern in über 120 Ländern präsent; die unter diesem Namen angebotenen Produkte haben mit dem ursprünglichen Unternehmen nur noch den Namen gemeinsam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefu...ens_Telefunken
Im Grunde kann man froh sein, das es Visaton gibt.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
1983 wurde mein Dual ab und nie wieder angeklemmt,da gabs den Philips CD 100
und das Thema Vinyl war erledigt.Den jetzigen Hype auf die alte Technik ist
kaum zu glauben,aber die Hifi Blättchen lassen ja keine Ausgabe mehr aus
um wieder neue Player vorzustellen.Letztens wurde einer mit Laserabtastung
gezeigt,für 12000 Euro.Wenn das die CD Entwicker noch wüssten,Zumindest
verschleißfreies Abspielen ist damit möglich,die anderen technischen Daten
der Platte bleiben natürlich gleich(schlecht)
Gruß
Kommentar
-
Letztens wurde einer mit Laserabtastung
gezeigt,für 12000 Euro.
Allerdings wird das eh nie wirklich perfekt (oder so wie es der Abtaster macht, von perfekt ist man sowieso Meilen entfernt) funktionieren, weil ja der Diamant diversen Dreck aus der Rille bzw. die Flanken hinauf schabt, den der Laser aber mitabtastet.....Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Ein Laserabtastsystem wäre aber deutlich verzerrungsärmer. Und eben verschleißfrei. Wäre die Frage, ob das dann alles noch Analog übertragen werden kann. Und ab und zu müsste man die Rillen reinigen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
Kommentar