Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferpegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Subwooferpegel

    Hallo,

    Nachdem es beim 2. Forumstreffen im Heimkino Basstechnisch mit Titan AE so richtig zur Sache ging, habe ich es mir zu Hause auch mal angesehen bzw. gehört. Beim Kapitel 11 ab 01:11 geht es richtig ab. Allerdings musste ich den Subwooferpegel über meinen AV-Receiver um fette 16 dB! erhöhen um einen ähnlichen Effekt, wie im Visaton-Heimkinoraum zu erhalten. Und natürlich setzte einer der vier TIW 360 mit lautem Knacken einmal auf. Auf Normpegel (LFE auf -10 dB bezüglich irgend einem anderen Kanal) justiert, waren die Effekte nicht mehr so besonders auffällig. Matrix Reloaded geht da etwas krasser ran: z.Bsp. die Szene am Anfang als sich der Boden um Neo aufwölbt (0:10:22 Kap.3), oder am Schluss, als sich das andere Schiff nähert (2:00:25 Kap.34).

    Also ich finde, dass der Subwoofer nicht zu laut eingestellt sein sollte. Ein gutes Hilfsmittel ist auf der AMBRA - Child of the Universe zu finden. Der englische Gesang der deutschen Ehefrauen ist zwar etwas nervtötend auf der Scheibe, der Audio-Setup-Tool ist aber Klasse. Ich sollte so etwas auch auf meiner DVD implementieren.
    Kein Plan!
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Sehe gerade, dass bei www.beisammen.de das Thema auch diskutiert wird:
    http://212.105.197.43/vbportal/forum...1&pagenumber=1
    Kein Plan!

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Ich habe bei meinem Atlas Sub(200 liter BR mit BZ400) folgende Erfahrung gemacht:

      Habe ich den Subwoofer zu laut eingepegelt, war nur noch ein mulmiges, dröhniges Klangbild vorhanden.

      Bei ordentlicher Einpegelung klingt es nicht nur sauberer, sondern der Subwoofer schüttelt einen sogar mehr durch! Bei zu lauter Einstellung ist nichts mehr davon zu spüren. Wahrscheinlich es liegt an eventuellen Auslöschungen durch den Pegel der Frontboxen(LARGE), welche bei einem zu lauten Subwoofer nicht mehr so stark stattfinden.

      Bei dem Dipol Sub war es nahezu unabhängig vom Pegel immer sauber und präzise. Hier fetzte es auch wirklich mehr, wenn der Sub lauter gepegelt wurde. Leider ist der maximale Pegel recht begrenzt gewesen. Klanglich sind Dipole echt hervorragend.

      Nun habe ich den TL-Sub endlich fertig. Ich muss ihn noch umfangreicher testen, bevor ich dazu was sagen kann. Er ähnelt dem Dipol Sub klanglich etwas. Nur schüttelt er einen etwas stärker durch. Aber das will ich mal testen, wenn ich das Haus für mich habe
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        etwas ganz ähnliches wie Norbert habe ich bei meinem Setting ebenfalls beobachten können.
        Abhilfe ließ sich durch den Umstand schaffen, dass ich ja zwei Anlagen nebeneinander betreibe, einmal die 2-Kanal Anlage nebst LS für Musik, dann die Mehrkanalanlage nur für TV- und Filmsound.
        Also habe ich mal einige bassintensive CDs, darunter Saint Seans Symphonie Nr3 für Orgel und Orchester, Vangelis 1492, Vangelis China, sowie einige 'normale' CDs, darunter Tschaikowski und Mendelssohn Violinkonzerte, Elgar Pomp and Circumstance, Supertramp Breakast in America, einige Male über die HiFi-Anlage abgespielt und danach via DVD-Player über die Mehrkanalanlage.
        Wie sich zeigte war der Sub deutlich zu hoch eingepegelt.
        Ich muss dazu sagen, dass ich die Mehrkanalanlage mit Sub und 5 identischen LS im Small Modus betreibe.
        Nach mehreren Tagen (sic) mit Tests und Hörvergleichen habe ich jetzt die Mehrkanalanlage so eingestellt, dass eine CD sich auf ihr bis auf winzigste Unterschiede im Hochtonbereich fast ebenso anhört wie auf der HiFi-Anlage mit ihren beiden Standlautsprechern.
        Dann kam Titan A.E dran, das mich nebenbei gesagt von Story und Machart als eingefleischten SF-Fan absolut nicht vom Hocker gerissen hat, und siehe, Effekte ja aber Ultrabass nein. Erst bei Kinolautstärke, die ich daheim allerdings absolut nicht haben will, wurden die Effekte mächtiger, dafür die Sprachverständlichkeit, wie im Kino eben auch, etwas schlechter.
        (Ich denke, so ist das aber auch gewollt, denn immerhin ist die Lautstärke den Kinos bei diesen Filmen ja vorgeschrieben.)
        Ein anschließender Kurztest bei einem Nachbarn erbrachte dort das gleiche Ergebnis: Sub zu hoch eingepegelt.
        Das scheint, wie in anderen Foren ja schon angemerkt, ein sehr häufig gemachter Fehler zu sein.

        Indes habe ich eine ganze Reihe weiterer DVDs angestestet, darunter Mission to Mars, Harry Potter I+II, Abyss, Alien I-IV, Shrek, Event Horizon, Independence Day, Poltergeist, Lost in Space, Supernova, Air Force One, Amargeddon und auch etliche recht alte Filme in ihrer DVD-Version wie etwa Rio Bravo, Brust oder Keule, Charade, On her Majesty's Secret Service etc. und darf sagen, dass die momentane Einstellung unabhängig vom Quellmaterial, Mono, Stereo, Mehrkanal, optimal zu sein scheint.


        mfg

        Tomtom


        PS: Auch ich bin als Renegat gestartet und dachte lange Zeit, man könne die Qualität von Lautsprechern mit Rock und Pop, eben der eigenen Lieblingsmusik, beurteilen, doch in den Jahren sah ich ein, dass dies so nicht wirklich möglich ist. Sowas ist gut für Dynamiktests, aber um die klangliche Qualität eines Lautsprechers wirklich in allen Feinheiten bewerten zu können bedarf es einer guten Aufnahme eines grossen Orchesters, am besten mit Chor und weiterer guter Einspielungen mit ausgebildeten Singstimmen. Jazz, den ich nicht so mag, nur mit akustischen Instrumenten ist hier fraglos ebenfalls äußerst wertvoll. Techno oder gar HM sind dagegen völlig ungeeignet. (Das kann der Freund dieser Musikrichtungen noch immer genießen, wenn die Bewertung abgeschlossen ist.)
        Ein ultimativer Test für Mehrkanalwiedergabe ist zweifelsohne die DVD MYTHODEA von Vangelis, auf der grosses Orchester (London Metropolitan Orchestra), grosser Chor (Chor der griechischen Staatsoper Athen), jede Menge Perkussion (die Percussion Ensembles Seistron und Typana), Synthesizer (Vangelis selber) sowie zwei der besten Sopranistinnen dieses Planeten (Katleen Battle und Jesse Norman) vor dem Zeus-Tempel auf der Akropolis in Athen ihr Bestes geben. Zugegeben, das ist nichts für jeden Geschmack, aber wenn die Anlage das Spektakel klar und differenziert, ohne Lästigkeiten und Dröhnbass reproduzieren kann, dann ist sie gut.

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #5
          Hallo,

          grundsätzlich möchte ich mich den gemachten Aussagen anschließen.

          Die Eignung von Techno sehe ich allerdings etwas anders, da man hier ein absolut stabiles Timing bekommt und "zeitliche Unstimmigkeiten" gut raushören kann. Damit läßt sich der Sub sicher zu den Hauptlautsprechern synchronisieren, sodaß eine echte Erweiterung des Spektrums stattfinden kann.

          Ein weiteres Problem bei der Integration sehe ich bei der Auslegung der Haupt-LS. Im Regelfall fehlt es an Membranfläche (oder auch Richtwirkung) im Grundtonbereich. Zusätzlich wird trotz allem auf eine ausgeprägte Tieftonwiedergabe geachtet, die sich im Wohnraum schlecht kontrollieren läßt. Eine große Bandbreite der Subs tut ihr übriges. Schaut man sich die Konzeption der "großen" Kino-Anlagen an, fallen entsprechende Unterschiede auf. Leider gibts auch bei diesen Anlagen einige Schwächen, die man daheim aber vermeiden kann.

          Dröhnbass hat nach meiner Einschätzung wenig mit dem eigentlichen Pegel zu tun, sofern man nicht in den Bereich kommt, wo sich der Raum einschwingt.

          Gruß

          Frank

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            @ NoName

            Ich wollte hier eigentlich nicht über Raumakustik diskutieren. Das können wir gerne unter dem Forum Raumakustik in einem neuen Thread: "Basswiedergabe in kleinen rechteckigen Räumen". Für meinen Geschmack war der Subwoofer bei Visaton einfach um 10-20 dB zu hoch eingepegelt und kann den Hype um "Titan AE" immer noch nicht nachvollziehen.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              ich war auch zugegen, als bei Visaton "Titan AE" vorgeführt wurde. Die besonderen allseits bekannten Szenen einmal mit dem T40 als Sub und einmal mit dem TL.

              Ich hatte das HiFish-Messgerät dabei und konnte feststellen, dass der Schallpegel bei beiden Vorführungen gleich war, jedoch mit dem TL die Effekte viel wirkungsvoller waren. Nicht lauter, aber tiefer.
              Vom Pegel her halte ich die Einstellung für richtig.

              Die Effekte kamen mit dem TL auch nicht soooo dramatisch, wie bei MrWoofa zuhause, wo die Luftbewegung die Haare zum vibrieren brachte. Ist aber als Effekt jedenfalls eine Erfahrung wert

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                Wollte ich meinen... Bei Visaton war der TL meines erachtens keineswegs zu laut eingepegelt. Bei Woofie ist er ein ganzes end lauter. Bei Visaton im Heimkinoraum ist der Pegel denke ich korrekt eingestellt. Der TL ist halt auch nicht besonders LAUT dort sondern einfach nur TIEF, wie der TL halt ist
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hallo,

                  also insgesamt fand ich den Pegel bei Titan AE als ganzes etwas leise, der TL-SUB bei Visaton kommt ohne Subsonicfilter leider zu früh ans 'flattern' und produziert schon bei deutlich geringeren Pegeln als bei mir keinen sauberen Baß mehr.

                  10-20dB zu laut? dann wirst bei vielen Filmen garnichts mehr von den Subeffekten mitbekommen, bei Armageddon z.B. erhöhe ich bei mir den pegel vom Sub noch um ein paar dB, damit dort annähernd was rüberkommt.

                  Matrix Reloaded habe ich mir gestern gekauft, nur mal kurz die Highway-Szene angehört, Tiefstbass bei den Zeitluenszenen ist derbe, bedingt durch die insgesamt leise und leider auch dynamikarme Abmischung zu laut. Wenn die anderen Effekte nicht so extrem leise wären im Vergleich zur Sprache, würde der Subwoofer nicht so extrem auffallen.

                  @all vom Woofa-Treffen:

                  bei Titan AE war natürlich zu Demozewecken der Gesamptpegel des Films am Limit, zum normalen Filmschauen habe ich es etwa 3-4dB leiser, der Sub hatte aber die gleiche Einpegelung zum rest wie sonst auch.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Aha - die TL Fraktion ist wach!

                    Wenn ich den Frequenzgang meiner 4 Subs nicht gemessen hätte, müsste ich mich jetzt geschlagen geben. Die gehen bis ca. 25 Hz linear runter, auch 20 Hz sind kaum leiser. Könnte es sein, dass bei Visaton speziell bei Titan AE eine Raumresonanz in Erscheinung tritt?

                    @ PTebbe
                    Pegelmessgeräte zeigen meist bei tiefen Frequenzen nicht korrekt an.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Ich wollte hier eigentlich nicht über Raumakustik diskutieren. ... Für meinen Geschmack war der Subwoofer bei Visaton einfach um 10-20 dB zu hoch eingepegelt und kann den Hype um "Titan AE" immer noch nicht nachvollziehen.
                      Gut, dann halt ich mich raus.

                      Lautstärkeverhältnisse lassen sich per Analyser und oder Kopfhörer gut prüfen.

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hi,

                        mit Raumresos hat das Visaton-Heimkino nicht so arge probleme, da die Wände alle aus Rigips-Ständerwerk sind und somit für den Tiefsttonbereich sehr schalldurchlässig sind.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Stimmt! Deswegen konnte man den Titan-AE Bass auch bei den B 200 Vorführungen verfolgen
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Den Hype um Titan AE versteh ich auch nicht. Ich hab mir den Film hier mal angeschaut und war eigentlich eher enttäuscht. Die Story ist müde, der Sound ok, aber nicht berauschend. Ja, es grummelt ab und zu ganz nett, aber hat man normale Dialoglautstärke eingestellt kann man sich sicherlich nicht die Haare fönen.

                            Als Sub läuft hier der T36.39 der ohne Zweifel auch sehr tief kommt und ich habe selbst schon immer das Gefühl, dass er eigentlich zu laut ist.

                            Wenn hier aber von über 10dB zu Laut die Rede ist, versteh ichs nichtmehr. Oder Woofie, der mal eben noch 4dB draufhaut. 6dB is ja schon ne Lautstärkeverdopplung. Noch dazu, dass wirds auf Grund unserer unempfindlichkeit im Bassbereich überhaupt nicht gewohnt sind, dass es untenrum DERART laut ist.

                            -> Als Vorführeffekt ganz nett, aber eigentlich so nicht richtig. Das ist wie die bekannte Loudnesskurve. Aber Klangregler am Verstärker sind verpöhnt, ja? Hauptsache High-End und ja nix am Klang drehen und dann den Sub mal schnell 15db zu laut.

                            farad

                            PS: Aber wie ich immer schon sag: Es kommt drauf an was man will: Solls einfach nur Spaß machen mit den Kumpels und dem Bier und nem Filmchen am samstagabend, is alles recht was Freude macht.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ich habe hier bei mir diversen Leuten bei unterschiedlichen Besuchen mal vorgeführt, wie laut mein GF TL eingepegelt ist.

                              Sie bekommen eine DVD-Sequenz mit entsprechenden Effekten über die komplette Anlage vorgespielt.
                              Anschließend läuft bei gleicher Szene nur der TL, und ich sehe immer wieder die runden Augen und höre die Frage: "Wie, so leise ist der SUB ?"
                              Das mal dazu....
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X