Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetbefestigung von Rahmen und Gittern eine Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #16
    Es gibt auch flexible Magnetstreifen, z.B. an Kühlschranktüren und Tiefkühlern, vielleicht als Anregung....Aber lasst Euch nicht von Euren Lebensabschnittsgefährtinnen erwischen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #17
      an die habe ich auch schon gedacht, denke aber, dass die zu schwach sind.

      Gut also von hinten am besten einen Stabmagneten in ein geeignetes Loch kleben, welches dicht unter der Aussenseite der Schallwand endet. Werde mal ein paar Versuche machen müssen, wie Stark am Ende noch die Magnetkraft ist. Evtl. auch noch einen Magneten an die Innenseite ders Gitters um die Kraft zu erhöhen, denn das ganze soll auch eine gewisse Festigkeit haben...
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #18
        Wenn die Box noch nicht fertig ist, einfach den Magneten VOR dem Furnieren bündig einlassen und drüberfurnieren.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          Die Idee mit den hinter der Schallwandoberfläche versteckten Magneten ist ebenso alt wie brauchbar.

          Heute sind zudem große Feldstärken und kleine Magnet-Abmessungen kein Widerspruch mehr (NdFeB-Magnete gibt's an jeder Ecke für recht kleines Geld - so auch auf eBay).

          Bzgl. d. Montage:
          "Sicherheitsabstand" zu den Chassismotoren versteht sich von selbst (auf die Frontplatte eines HT würde ich die Magnete nicht setzen - eine Handvoll Messungen am HT brächte Klarheit).
          Wenn Bespannrahmen hölzern, Magnete in denselben einlassen.
          (Eisen-)Gitter sollten auch ohne Extra-Magnete "haften".
          Magnete entweder "von vorn" einlassen und darüberfurnieren oder "von hinten", so dass eine dünne Schicht MDF/MPX etc. stehenbleibt; im letzteren Fall Magneten z. B. mit einem Holzdübel sichern (die "Fräsrichtung" - Magnete von vorn oder von hinten in die Schallwand einlassen? - würde ich vom Einzelfall abhängig machen; in den meisten Fällen dürften die Magnete gut hinter einer Lage Furnier aufgehoben sein).

          Gruß
          gork

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #20
            Die Slotcar-Magnete gibt es im 5er-Pack gerade bei EBay:
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19849

            Gruß, Bernd

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #21
              Woraus jene Slotcar-Magnete bestehen, geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor; man kann nur mutmaßen, dass es sich wg. der angeblich besonders großen Feldstärke um SmCo oder NdFeB handelt.

              Dahingegen wird wiederkehrend "der stärkste Magnet der Welt" (o. s. ä.) auf eBay angeboten - zum "Sofort-Kaufen"-Preis, in diversen Größen und beliebigen Stückzahlen. Dabei handelt es sich, wenn ich mich recht erinnere, ausgewiesenermaßen um NdFeB. Dieselben Magnete finden sich unschwer (mit Hilfe von Google) auch in diversen Onlineshops.

              Gruß
              gork

              Kommentar

              Lädt...
              X