Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetbefestigung von Rahmen und Gittern eine Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Magnetbefestigung von Rahmen und Gittern eine Problem?

Hallo,

um ein SChutzgitter vor den Chassis anzubringen, weigere ich mich die schöne Oberfläche der Lautsprecher mit Rahmendübeln zu verunstallten.

Zu meiner Frage, ich würde das ganze gerne mit Magneten lösen, die das Gitter halten (verklebt) und magnetisch auf den TT-Korb und den HT-Rand gesetzt werden.

Ist das ein Problem, beeinflussen diese Magneten in irgendeinr Weise die Arbeit der CHassis?

Danke
    H
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo Hieronymus,

jeder Magnet wird eine Beeinflussung mit sich bringen. Wenn er nur so gerade die Kraft hat, ein Gitter am Korb festzuhalten, würde ich bei einem TT kein Problem sehen. Wie das beim HT aussieht? Aufgrund der größeren Nähe zum eigentlichen Magnetsystem (verglichem mit dem TT) könnte ich mir da eine Beeinflussung vorstellen.

Welche TT setzt du ein? Also bei TIWs, ALs und GFs kannst du die Magnetbefestigung vergessen, da die Körbe aus Aluminium sind.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

Mist, danke

GF 200 ist der TT, na auf das mit dem Alu hätte ich auch selber komme können....

Schade war eigentlich eine schöne idee, evtl. bringe ich sonst unter das Furnier (die Lautsprecher sind noch nicht fertig) mittels Einfräsungen Metallelemente, die dann als gegenstürck funktionieren.

Danke
      H.
      My Setting:

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Hieronymus,

die Idee ist gut! Wenn Du gleich kleine Magnete in die Einfräsungen bringst, kannst Du ein Blech direkt daran haften lassen ( die Magnete am Blech entfallen).

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28005

Andersrum:

Stahlgitter, die Magnete auf Chassisrand geklebt (wiederlösbar)?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hi,

als HT kannst du doch die KE nehmen, dann brauchst du kein Gitter mehr

Gruß
            Peter

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28005

Ja, und das Gitter ist schön, könnte Visaton mal den Lieferanten nennen?

Hallo, Adm
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Man könnte auch versuchen, das Gitter bzw. den Rahmen mit den Chassisschrauben zu befestigen.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Kannste die Magnete nicht einfach in die Schallwand einlassen? Die Idee ist wirklcih sehr gut und ich sehe eigentlich keine weiteren Probleme. An allen vier ecken machst du auf der Rückseite der Schallwand ne Einfräsung, dass noch zwei millimeter der Schallwand stehen bleiben und da setzte dicke magnete ein. Der Bespannstoff oder das gitter kriegt kleine schwarze blechlötzchen in den Ecken und schon ist alles wunderbar.

Vergiss die Beeinflussung des Magnetfeldes!! Im Luftspalt hat man Feldstärken jenseits von gut und böse! Und darauf kommt es an. Weißt du wieviel ein Tesla IN DEN RAUM hinein ist?

Das kleine magnetchen hat keine Chance gegen die wahnsinnigen Feldstärken im Luftspalt. Der Gewinn des Schutzes des Lautsprechers ist sicherlich um ein vielfaches höher als die Klangveränderung.

Die Idee ist wirklich sehr, sehr gut. Das merke ich mir. Danke!

farad

Kommentar

• Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

Ja so ähnlich habe ich es vor, entweder von hinten, oder direkt hinter das Furnier einleimen.....

mal sehen wie gut das funktioniert, nun muss ich nur noch die geeigneten Magneten finden.
                    My Setting:

Kommentar

• seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

Es gibt übrigens sehr kleine und starke Magneten, die obendrein noch eine runde Stabform haben, aus dem Slotcar-Bereich ("Carrera-Bahn"). Die halten eigentlich die Autos auf der Bahn. Die meisten Leute fahren aber lieber ohne, weil dann mehr Spaß. Die Dinger von Ninco sind echt kräftig und klein (Durchmesser 8mm und 5mm hoch, 1500 Gauss). Kostet als Ersatzteil etwa 4,70 Euro je Stück.

Gruß, Bernd
                      Zuletzt geändert von seebaer; 09.10.2003, 23:23.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

ich würde nicht direkt hinters furnier. Das drückt sich vielleicht mit der zeit dan doch ab und der Leim hält ja nicht auf dem Magneten. ich würd das risiko nicht eingehen. Einfach einfräsen. Die genaue Plattenstärke messen, antippen, eintauchen, verfahren und fertig. auf den Millimeter genau kann man mit jeder Billigoberfräse arbeiten.

MfG, farad

Kommentar

• Hieronymus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2001
                          • 391

Danke Seebar...

@farad
                          antippen, eintauchen, verfahren???? Ja Oberfr. vorhanden, aber was verstehst Du unter diesen Begriffen?
                          My Setting:

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

öh, vergiss es. mach einfach ne Fräsung, so dass nur noch wenig Material stehen bleibt.

(unter Antippen versteht man, das langsame zustellen des laufenden Werkzeugs ans Werkstück, bis der erste Span fliegt. Dann hat man seine "Null" und kann von da aus rechnen. Drückt man den fräser einfach aufs Werkstück läuft ma gefahr die scharfen schneiden zu tief ins Material zu drücken. Bei harten metallen können sie -gehärtet wie sie sind- sogar abbrechen oder wenigstens beschädigt werden. Eintauchen, naja, mit nem Fräser fräst man ja in erster linie, wenns n langlochfräser ist, kann man mit ihm auch eintauchen, also "bohren". Verfahren ist eben das "rumfahren" mit laufendem Fräser im Werkstück, das fräsen an sich. Sagt man halt so.)

farad

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4767

Beim Center könnte das u.U. ne blöde Idee sein, da braucht man dann noch zusätzliche Kompensationsmagneten *g*
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X