Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 15.06.2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1075

    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    P.S. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von uralten Kleberesten (Preisschild) auf der beschichteten Membrane ?
    Hi Klaus

    von Mellerud gibt es einen sehr effektiv arbeitenden Aufkleber-Entferner
    https://www.mellerud.de/shop/de/aufk...er-250-ml.html - frag mich aber bitte nicht, was die Beschichtung der Membran dazu sagt... Bis jetzt habe ich nie Probleme mit irgendwelchen empfindlichen Oberflächen gehabt

    Altes Hausmittel ist ein Baumwolltuch mit einem Tropfen Speiseöl. Das Öl unterwandert mit leichtem(!) reiben gut die Klebereste, und lässt sich im Anschluss sauber entfernen. Trotzdem würde ich evtl. an einem älteren / nicht benötigten Chassis testen... Bisschen Geduld ist mitzubringen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1075

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Falsch.

      Bei veränderter Lautstärke verschiebt sich die Klangbalance Höhen-Mitten -Bässe.
      Ihr verwirrt mich nur Ich denke, mit geübtem Auge kann man das dann auch in Boxsim sehen?
      Aus Euren Beschreibungen heraus deutend - wenn die Box bei höherer Lautstärke besser auflösend klingt (jetzt mal ganz allgemein gesprochen, nicht nur die Vision betreffend), wird sich bei kleinen Lautstärken die Balance zu den Bässen hin verschieben, weil energiereicher? ... Ich muss definitiv mehr Boxen probehören - oder genau andersherum nur noch meine nächste Box hören: Keine Vergleichswerte, man hört sich auf einen Klang ein - und ist glücklich (hat aber, glaube ich, bei Euch auch schon nicht funktioniert )

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        .......

        .....
        Ich bin ja großer Fan des W250S. Ja, auch wenn sein linearer F-Gang bis über 1,5kHz durch nichtlineare Verzerrungen etwas getrübt wird. Wenn man den Platz hat, nimmt man halt 4 oder mehr pro Seite und kommt immer noch günstig weg. Die Optik und Verarbeitungsqualität gefällt mir jedenfalls.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          Ihr verwirrt mich nur Ich denke, mit geübtem Auge kann man das dann auch in Boxsim sehen?
          ....)
          Das hat mit Boxsim oder Messwerten nichts zu tun, sondern mit der Physiologie unseres Gehöres.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1075

            Ok... DIE Effekte zu kalkulieren wird wohl nahezu unmöglich sein. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Ihr nach der Inbetriebnahme einer Box noch so viel an einer Weiche ausprobiert, korrigiert, anpasst - Grabbelkiste mit Weichenteilen griffbereit neben der offenen Platine Danke!

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              Ich denke WalWal meint mit Physiologie unseres Hörens die Eigenschaft,
              das wir bei leiser Musik tiefe und hohe Töne weniger gut hören als
              mittlere Tonlagen,wo ja auch unsere Sprachfrequenzen am meisten vorkommen,
              deshalb gibts ja an Verstãrkrn oft die Loudnestaste,die das wieder
              korrigieren soll.Wenn man die Lautstärke erhöht,werden die Unterschiede
              wieder geringer.Das kann man besser elekronisch regeln,als mit der Weiche.
              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Exakt. Zudem finde ich, dass bei zu leisem Hören die Feinheiten der Aufnahme untergehen, weil sie unter der Hörschwelle sind. Dazu müssen aber die LS auch hohe Pegel sauber wiedergeben können.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1075

                  Ich werde mal drauf achten, ist mir nie so richtig bewusst geworden...
                  Danke Euch für die Erklärungen - wieder was gelernt!

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                    Altes Hausmittel ist ein Baumwolltuch mit einem Tropfen Speiseöl.
                    Danke, das kenne ich, habe damit gestern dann auch Erfolg gehabt (bei Preisschildern auf CD-Hüllen ist das mittlerweile Standard, aber bei dem schönen Chassis ist halt extra Vorsicht geboten !).
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Danke, das kenne ich, habe damit gestern dann auch Erfolg gehabt (bei Preisschildern auf CD-Hüllen ist das mittlerweile Standard, aber bei dem schönen Chassis ist halt extra Vorsicht geboten !).
                      haben die kein anderer platz als auf der menbrane ?
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1075

                        Na komm, es gibt auch Geschäfte, die bei Lagerräumungen ihre Preise mit Edding 3000 auf Oberflächen schreiben, oder Kerben reinschneiden, um sie als Aktionsware zu kennzeichnen, dass sie nicht umgetauscht werden kann

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          Na komm, es gibt auch Geschäfte, die bei Lagerräumungen ihre Preise mit Edding 3000 auf Oberflächen schreiben, oder Kerben reinschneiden, um sie als Aktionsware zu kennzeichnen, dass sie nicht umgetauscht werden kann
                          Kerben in der Membran?
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1011

                            Eher eine Marke mehr im Kerbholz von Bescheißköpfen.....
                            Na ja, modern times....

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Interessant wäre der Vergleich mit der Studio 3 gewesen; ist das eine bauartspezifische Problematik und die Lautsprecher als Nahfeld-Abhöre ausgelegt?
                              Der Vergleich hätte mich auch interessiert. Der Hund liegt wahrscheinlich im Abstrahlverhalten begraben, wobei hier die S3 im Vorteil ist, wenngleich bei ihr auch nicht ideal.
                              Existieren Messungen (Sonogramme) zum Abstrahlverhalten der Vision BS?

                              VG
                              Sören
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                Ja, ganz sicher.
                                Nein, kein Sonogramm, jedenfalls keins von Visaton.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X