Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallhemmende Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    #16
    Moin moin


    Nein ich arbeite nicht für Timmi Ich weiss das er das untersucht hat , im Jahrgang 2002 und Baupraxis in 06/2003 .
    Und nein ich wußte das nicht auswendig , ich musste es nachschauen .
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Soweit es um Mitteltöner geht: Diesen zusätzlich separat kapseln und man sich das ganze Bitumen sparen.

      Vor allem braucht man nicht das Kind mit dem Fass ausschütten, denn am meisten kommt durch die Membran selber durch
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Wie ich ja schrieb:

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...
        Am nötigsten haben das 2-Weger.


        Das war der Testaufbau und der Unterschied war hörbar. Bei einem 3-Weger, bei dem der TT nicht hoch getrennt ist, wird man wohl keinen Unterschied mehr hören. Aber es beruhigt, wenn man das MT-Abteil zumindest an der größten Fläche mit Sandwich belegt.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #19
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          ...... denn am meisten kommt durch die Membran selber durch
          So ist es. Deshalb das besere Gehäuse ist TL oder so was in der Art von http://www.visaton.de/de/produkte/hi...-boxen/fontana

          Nach Berechnungen von Herrn Linkwitz in so einem Gehäuse, ist die Dämpfung der rückwärtigen Schallenergie etwa -40dB.
          Aber der richtige HiEnd beginnt ohne Gehäuse. Dort sehe ich Möglichkeiten als Bastler etwas Wertvolles, was nicht im Handel angeboten wird zu bauen. Sonst würde ich mir eine aktive Cantonbox mit 2 Subwoofern a30cm kaufen.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Was nicht bewiesen ist. Hinter der Membran ist ja hoffentlich schallabsorbierendes Material, so dass vom Weg Membran-Rückwand-Membran die Reflektionen gering sind.

            Dagegen schafft es ein Chassis mit dem Schalldruck das gesamte Gehäuse zum Schwingen zu bringen.

            Das geschieht auch bei einer TML oder Fontana.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #21
              Die Gehäuse der CLASSIC-Lautsprecher sind eine grundlegende Neuentwicklung und einzigartig in ihrer Art. Der Korpus besteht aus drei verschieden starken Schichten mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften und unterschiedlicher Steifigkeit. Das sich so ergebende Sandwich-Gehäuse besitzt eine Stärke von 20 Millimetern und besitzt die akustischen Eigenschaften erheblich querschnittsstärkerer Konstruktionen. Ein großer Vorteil der Dreischichtwand ist eine dramatische Verringerung der Schalldurchlässigkeit, besonders in den mittleren Frequenzen. Denn nicht alleine die Steifigkeit eines Gehäuses ist akustisch relevant; ebenso, wie viel des nach innen abgestrahlten Schalls durch die Wände wieder nach außen tritt. Ein heterogenes Sandwich dämpft diesen Schalldurchtritt deutlich effektiver als ein durchgehend gleichfester Werkstoff, und unterbindet zugleich wirkungsvoll Partialschwingungen. In der Summe erreichen diese AUDIO PHYSIC Neukonstruktionen ein in dieser Preisklasse bisher nicht für möglich gehaltenes Minimum an Resonanzen und damit an Eigenklang.

              http://www.analog-hifi-atelier.de/hi...ic/classic-10/

              Tief-Mitteltongehäuse betrieben bis ca 2Khz:

              ....

              Hier ist "das Rennen" um ein Gehäuse mit geringer Schallabstrahlung also allein über die Steifigkeit der Wände nicht mehr zu gewinnen. Mehr noch: Wir müssen einsehen, daß wir kein breitbandig schwingungsfreies Gehäuse bauen können und müssen uns stattdessen auf ein Gehäuse mit möglichst geringer Schallabstrahlung konzentrieren: "Wenn es schon mitschwingt, soll es wenigstens nicht übermäßig abstrahlen." Vorhandene Steifigkeit der Wände wäre hier also durch entsprechende Massebelegung aber auch Eigendämpfung zu kompensieren. Dadurch würde die Koinzidenzfrequenz nicht unnötig herabgesetzt und die Massehemmung der Wand für den Mitteltonbereich erhöht. So kommt man auf Kompositbauweisen aus mehreren Materialien, mit denen man Strategien verfolgen kann, die sonst im Bereich der Körperschalldämmung angewendet werden.

              http://www.dipol-audio.de/projekt-sc...gehaeusen.html
              Zuletzt geändert von walwal; 18.02.2019, 17:00.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäusewand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,1 KB
ID: 638871Hab mal mein Wandungsmaterial eingestellt
                MDF / Alu
                Zuletzt geändert von egtop; 19.02.2019, 09:34.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #23
                  https://www.google.com/search?q=kalt...JJrAeSzaZiTuM:

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Jürgen, das Zeug mochte ich schon vor 50 jahren nicht... ekelig....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #25
                      Aha MDF+Alu. Halte ich nicht für geeignet. Aber jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #26
                        Piega hat hier eine andere Meinung dazu.

                        Der Klopftest ergibt den Klang von etwas sehr hartem, ist so als wenn mann auf einen Stein oder Fliese klopft "tök", ein bisschen abgerundet von einem MDF "pong"

                        Mein Gehäuse ist also ein tökpong-Gehäuse

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1075

                          #27
                          Bin gespannt, wann der erste seinen Erfahrungsbericht einstellt, nachdem er einen Sandwich aus MDF-Butyl-MDF durch seine Kreissäge geschoben hat

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                            Mein Gehäuse ist also ein tökpong-Gehäuse
                            Kann man über das große Schwedenmöbelhaus verkaufen
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #29
                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              Bin gespannt, wann der erste seinen Erfahrungsbericht einstellt, nachdem er einen Sandwich aus MDF-Butyl-MDF durch seine Kreissäge geschoben hat
                              Ja, wenn den Butyl drin wäre....
                              Warum zweifle ich? Weil Alu 1. Nicht dämpft 2. in der Mitte die geringste (wenn überhaupt) Wirkung hat.

                              Ich wundere mich manchmal, warum nicht die Erfahrungen anderer genutzt werden.

                              Richtig wäre MDF - 4 mm Alubutyl oder MDF - 4 mm Elastomerbitumen - Alu.
                              Ja, Piega baut Alugehäuse, aber oft mit gerundeden Formen und - soweit ich erkenne kann - mit dämpfender Auflage.

                              So ist die Scherwirkung maximal und das Ergebnis auch. Weniger Arbeit und das Sägeblatt freut sich auch.

                              Das richtig Gehäuse klingt übrigens Tupptupp
                              Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2019, 11:39.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Ja, wenn den Butyl drin wäre....

                                So ist die Scherwirkung maximal und das Ergebnis auch. Weniger Arbeit und das Sägeblatt freut sich auch.
                                Niemals über meine Sägen

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das richtig Gehäuse klingt übrigens Tupptupp
                                Andere Firma, auch großes Vertriebsnetz
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X