Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC als Equalizer od. DSP nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #61
    Ob der Stern von TI am steigen oder sinken ist weiß ich nicht. Aber das spielt letztlich auch keine Rolle; ich würde nur vor Pauschalurteilen warnen. Wenn irgendwo ein Projekt mal schiefläuft, dann isind automatisch nicht sämtliche Produkte dieses Herstellers schlecht.

    Ich bin von dem Demoboard mit dem TMS320C6713 und der dazugehörigen Software ziemlich begeistert und fände es fatal, wenn solche Produkte nur deshalb nicht in die engere Wahl gezogen werden würden, weil der TI Support angeblich schlecht ist. Mir persönlich sind die Produkte am liebsten, die überhaupt keinen Support benötigen, weil sie stets so funktionieren wie sie sollen und ihre Funktion ausreichend genau beschrieben ist, so daß keine Fragen mehr offen bleiben.

    Grüße

    Bernhard

    Kommentar

    • Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

      #62
      @Kay
      Hört sich doch gut an, genau die Filter kannst du per .xls ausrechnen.
      Ja, programmiere die AVRs in Assembler oder C.
      Wenn Du fragen beim Programmieren hast, melde dich.
      Ein bisschen Basic dürfte ich noch zusammenkriegen

      Gruß,
      Maddin

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #63
        Das Problem ist, daß die Philosophie einer Firma i.d.R. produktübergreifend ist. Soll heißen: wenn Fiat auf einen Punto keine 30 Jahre Ersatzteilliefergarantie gibt, dann auch auf einen Stilo nicht. Und wenn Ford Kulanz bei der Hochdruckpumpe im Focus ablehnt, dann auch im Mondeo. Nur wenige Firmen unterscheiden beim Support nach dem genauen Typ ihres Produktes. Die 100-prozentige Beherrschung eines DSP dürfte keinem gelingen. Es gibt unzählige Optimierungen die einem nicht spontan einfallen und die oft auch auf undokumentierte Chipfunktionen zurückgreifen. Beim MSP430 Mikrocontroller dürfte es in Deutschland etwa 20 solcher Personen geben und beim DSP entsprechend weniger. Dabei sind die Entwickler schon eingerechnet.

        Die AVR Familie gefällt mit außerordentlich gut; hervorragende Vielfalt für jeden Einsatz, perfekter Support + Dokumentation, gute Entwicklungsumgebung der STK Familie. Das STK500 verliert zwar manchmal seine Firmware; es läßt sich aber immer wieder flashen. Und das STK500-OLED von Ineltek ist ein schönes Display für den Einstieg. Die Chips sind straight-forward zu programmieren. Nervig sind die scjhöechten Debug Möglichkeiten und der schwankende AD Wandler.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #64
          Aber einen passenden DSP Controller als Fertiggerät zu finden - das ist alles andere als leicht!!!

          Jedes Gerät hat seine individuellen Macken die einen Preis von z.B. 3200$ als nicht gerechtfertigt erscheinen lassen.

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #65
            Original geschrieben von tthorsten
            was willst edenn habne für features ??
            Das ist ein Wort. Ich hätte gerne:
            - Phasenlineare Frequenzweiche für mindestens 2*4 Wege
            - FIR-Filter-Korrektur für alle Wege
            - Anschluß für ein DBA mit mindestens 4 Kanäle, einstellbaren Delays für alle Wege plus Equalizer für alle Kanäle
            - Zentrale Lautstärkeregelung für alle Wege der Frequenzweiche plus zusätzlich für alle Rears und Subs
            - Programmier-Interface zur freien Programmierung zusätzlicher Tasks für Raumakustik-Korrekturen
            - nicht größer als eine 19" Zoll Einschub mit 2HE
            - Eingänge für analog, digital Stereo und digital Multikanal
            - 24 Bit-Ausgänge

            Bernhard

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #66
              Zusätzlich Preis bis etwa 3000$.

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #67
                Noch was vergessen: Damit man sich mit so kleinen Displays a la Behringer Ultracurve herumschlagen muß, sollte der Controller einen WebServer beinhalten, damit er z.B. von einem beliebigen Notebook bedient werden kann.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #68
                  ...hier nach DBA suchen

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #69
                    Da dieses Gerät sicherlich auf eine große Kundennachfrage stößt wird ein Medion-Gerät, von Aldi vertrieben, nur noch eine Frage der Zeit sein. Meine Mutter wollte sowas auch schon immer haben
                    Weckfunktion vorrausgesetzt

                    Torsten

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #70
                      Original geschrieben von Torsten
                      Da dieses Gerät sicherlich auf eine große Kundennachfrage stößt wird ein Medion-Gerät, von Aldi vertrieben, nur noch eine Frage der Zeit sein. Meine Mutter wollte sowas auch schon immer haben
                      Weckfunktion vorrausgesetzt
                      Warum eigentlich nicht? OK, ein Lautsprecher-Controller wird auf den Aldi-Paletten liegen bleiben wie faules Gemüse. Aber ein "Ultra-Hammer-Geiles" Heimkino-Set auf der Basis eines solchen Controllers, das wirklich einen genialen Sound liefert, von mir aus auch mit integrierter Weckfunktion für Mutti, alles zusammen für 999€, das könnte IMHO die Leute schon eher interessieren. Heute noch nicht machbar, jedenfalls nicht für den Preis, aber in 10 Jahren durchaus vorstellbar.

                      Was heute in einem Behringer Ultracurve 8024 drinsteckt ist etwa, was den DSP angeht, die Technik von 1993. In der Audiotechnik dauert es halt einige Zeit, bis ein fertiges Produkt fürden Massenmarkt herauskommt. Was ich oben skizziert habe, ist eigentlich auch schon nicht mehr ganz aktuell. Also warten wirs ab, oder packen wirs an, je nach Interessenlage.

                      Grüße

                      Bernhard

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #71
                        @tt horst

                        Kuckste "DBA", wirste fündig...

                        Kommentar

                        • vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

                          #72
                          wollte den thread nochmals aufgreifen.

                          folgende situation bei mir am rechner: ich hab ein 2.1 Sub/sat system natürlich von visaton mit dem ich bisher recht zufrieden war. alles passiv getrennt.
                          dann habe ich mir mal zum ausprobieren ne behringer aktivweiche geholt (super-x pro ~70 euro) der sub bekamm noch eine potenten endstufe (2x150W) und ich war begeistert. Der klanggewinn in meinen sats war zwar gering aber der sub klingt besser und alles geht vieeel lauter... lange rede kurzer sinn, ich dachte mir, ich könnte anstatt der behringer auch alles mit dem rechner machen. kennt da mittlerweile jemand eine möglichkeit?

                          wäre es vielleicht mit solchen DSP Karten für den PCI Bus möglich?
                          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X