Original geschrieben von Mad-Man
Wie ist das: Bleibt die Gesamtdatenmenge oder die Auflösung (weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll) auch nach den Filtern erhalten ?
Wie ist das: Bleibt die Gesamtdatenmenge oder die Auflösung (weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll) auch nach den Filtern erhalten ?
- Wortbreite des DSPs: üblich im Audiobereich sind 24..64bit; je größer die Wortbreite desto genauer rechnet der DSP, entsprechend weniger wahrscheinlich ist ein Auflösungsverlust durch Rundungsfehler während der Rechnung.
- Algorithmus: je nach Algorithmus kann der Rundungsfehler mal größer, mal kleiner sein; das kann die Auflösung verringern; ein Filtertyp (z.B. FIR) kann mit unterschiedlichen Algorithmen implementiert werden, die sich hinsichtlich Effizienz aber auch Rundungsfehler unterscheiden.
- Ausgabeformat: während das Eingangssignal voraussichtlich in 16bit, entsprechend dem CD-Format quantisiert ist; ist das Ausgabeformat nicht von vornherein klar, es kann abhängig vomangeschlossenen D/A-Wandler 16bit haben oder auch 24bit, wenn ein 24bit D/A-Wandler angeschlossen wird. Dann kann die höhere Auflösung als zusätzliche "Dynamik-Reserve" ausgenützt werden.
Beispiel: der DSP bildet einen Equalizer nach; Eingangssignal sei 16bit, Ausgangssignal ebenso; eine Frequenz soll schmalbandig um 20dB angehoben werden. Weil das Eingangssignal den 16bit Bereich voll ausschöpfen kann und das Ausgangssignal auch nur 16bit zur Verfügung hat, kann die anzuhebende Frequenz nicht wirklich angehoben werden, sondern es müssen vielmehr alle übrigen Frequenzen um 20dB abgesenkt werden. Und weil die Absenkung breitbandig wirkt, bedeutet das "Über-Alles" einen Dynamikverlust von 20dB. Deshalb muß bei einem digitalen Equalizer die Ausgabewortbreite bzw. die Wortbreite des D/A-Wandlers nach Möglichkeit größer sein als die Eingangswortbreite, weil sonst jede Anhebung mit einem Dynamikverlust einhergeht.
Die üblichen 24Bit-Festpunkt-DSPs bzw. 32Bit-Gleitpunkt-DSPs eignen sich "Daumen * Pi" für ein 16bit Eingangssignal. Für ein 24bit Eingangssignal muß der DSP mit einer höheren Genauigkeit bzw. doppelten Genauigkeit rechnen. Moderne DSPs beherrschen das allerdings auch.
Grüße
Bernhard
Kommentar