Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall-Musikerbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

@Farad: Ja, der Baß muß sein! was passiert eigentlich,wenn Xmax erreicht ist?
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

wenn X-Max Erreicht ist, ist einfach die maximale Auslenkfähigkeit des Systems erreicht. Die Schwingspule schlägt irgendwann an die Polplatte, die Sicke wird gedehnt, der Konus gestaucht...

kurzum: Noch n bissl mehr und das Chassis ist Kaputt. X-Max ist die kurzzeitige maximale Auslenkung, die das Chassis ohne mechanische Defekte überlebt.

Unterhalb der Portreso ist der Strahlungswiderstand sehr gering, es wird kaum Bass abgestrahlt, aber das Chassis macht riesige Hübe. Es ist also vollkommen sinnlos einen Lautsprecher unterhalb der Portreso zu betrieben.

Will man Musik machen und hat keinen Subsonicfilter wird es immer mal wieder passieren, dass man irgendwo rumpelgeräusche drauf hat.

Wenn du sagst, der Bass muss sein, dann kann ich dir das nur glauben, auch wenn ichs nicht verstehen kann.

Geschlossen mit relativ großer Güte erhälste einen fast gleich bassstarken Lautsprecher und du hast die gefahr durch subsonische Frequenzen weg. Die Tiefe E-Saite hat nur um die 40Hz. Die Bass-Drum liegt schon wesentlich höher. Die wirklich tiefen Töne des Key's braucht man auch selten. Und es ist ja nicht so, dass die Klänge von der geschlossenen Box garnicht abgestrahlt werden, sondern eben nur 2-3dB leiser. Das macht sich in der praxis überhaupt nicht bemerkbar.

Deswegen ein derart großes Gehäuse hinzustellen scheint mir nicht sinnvoll. Ich wiederhole mich aber und wir drehen uns im Kreis.

Meine Empfehlung steht. *g* Klein, mit 0,8 Güte.

MG, farad

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Das was Farad (zum Piezo) da schreibt stimmt schon. Die Piezos haben auch nen Widerstand eingebaut. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das war ein 56 Ohm Widerstand. Den findet man wenn man das Teil zerlegt. Durch den Widerstand sollte sich dann die Trennfrequenz ergeben. Daraus lassen sich dann evtl. Rückschlüsse auf die Kapazität und den dadurch erforderlichen Kondensator ziehen. Dumm ist nur das man mit absenkung des Schalldrucks auch gleichzeitig die Trennfrequenz verändert wenn man den Widerstand so belässt.

ALLES IMO!
        Torsten

[Dieser Beitrag wurde von Torsten am 02. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

@farad: Schon klar, aber der Frequenzgang sagt doch etwas anderes, da ist die geschlossene Version wesentlich baßschwächer, deswegen bin ich so auf Baßreflex fixiert.
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ich halte nicht viel von simulationen. Zumindest nicht von den Speakerdingern. Ich hab selbst einige Zeit damit rumgespielt und bini zu dem ergebnis gekommen, dass man wengier Zeit braucht, wenn man einfach direkt ausprobiert und misst und auch praxisnah testet.

vergiss niemals:

*TSP gilt für Kleinsignal!! Du willst das Ding zur Livemusik benuten. Ne größere Beanspruchung gibts nicht für Lautsprecher.

*die Simulation lässt sowohl X-Max als auch die Membranfläche ausser acht. Ich kann aus nem 2" Treiber auch 20Hz rausquälen. Das geht! Equalizer dran und dicke entzerren, ein 2" HT hält nominal über 20 Watt aus. Aber was soll das?! Der Schalldruck ist lächerlich!

*Die gehäusegröße muss in einem sinnvollen verhältnis zur Membranfläche stehen. Sonst stimmt zwar die Simu, aber das Chassis ist praktisch undbedämpft. Das ist unfug.

Mach was du willst. Das ist nicht böse gemeint, sondern so wies dasteht. Mach was DU willst.

farad

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

@Farad: Nein, nehme Dir deine Äußerungen auch nicht krumm, bin ja froh, wenn mir jemand hilft! Aber nochmal nen naiven Einwurf: Ich möchte ja garkeine Livemusik auf der Bühne mit dem Lautsprecher machen, dafür gibt es dort ja dann eine richtige PA, sondern er soll ja nur für zu Hause fürs Wohnzimmer dienen, weshalb ich garnicht so große Lautstärken fahre, dann dürfte die Gefahr von Xmax doch gebannt sein, oder?

Raphael

P.S. Was meinst Du eigentlich genau mit Portresonanz? Ich verstehe darunter die Resonanzfrequenz des Reflexkanals, ist das richtig?

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 03. Februar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo Raphael!

Ich denke auch, dass im Heimgebrauch keine Gefahr besteht, Xmax zu erreichen.

Die Reso sollte aber dann möglichst tief ausfallen. So dass kaum Schallanteile wiedergegeben werden, die unter der Reso liegen. Also lieber auf ein paar dB im oberen Bassbereich verzichten und dafür die Reso tiefer legen.

MIKE

P.S.: Wenn Du das Ding auf den Boden stellst, wirst Du den Bass sowieso noch zusätzlich durch den Boden verstärken...

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Nochmal etwas ganz anderes:

Habe jetzt etwas das Vertrauen in die von Speaker gelieferten Werte für das Gehäusevolumen verloren, weil ein anderes Berechnungstool mir andere Werte liefert. Von Hand rechnen geht nur für geschlossen, hier stimmen auch die Speakerergebnisse, bei Baßreflex fehlen mir die entsprechenden Tabellen.
                  Die Werte des Baßchassis sind:
                  Impedanz (Z) 8 Ohm
                  Resonanzfrequenz (fs) 50Hz
                  Maximale Belastbarkeit 70WMAX
                  Nennbelastbarkeit (P) 35WRMS
                  Mittl. Schalldruck (1W/1m) 92dB
                  Nachgiebigkeit (Cms) 0,77mm/N
                  Bewegte Masse (Mms) 11,5g
                  Mechanische Güte (Qms) 1,96
                  Elektrische Güte (Qes) 0,7
                  Gesamtgüte (Qts) 0,52
                  Äquivalentvolumen (Vas) 48 l
                  Gleichstromwiderst. (Re) 7,2 Ohm
                  Kraftfaktor (BxL) 6,1Tm
                  Schwingspulenind. (Le) 0,3mH
                  Schwingspulendurchm. 25,5mm
                  Lineare Auslenkung (X) ±1,6mm
                  Eff. Membranfläche (Sd) 210cm²
                  Magnetgewicht 17,7oz.

Speaker behauptet, für Baßreflex bräuchte ich 110ltr, aber ein anderes Programm (auf einer Website) sagt 74.63ltr bei gleicher unterer Grenzfrequenz. Könnte von Euch mal kurz jemand nachrechnen, was wohl logischer ist? Wäre echt cool!

Raphael

P.S. Mit knapp 75ltr ist bestimmt auch Farad glücklicher, gel?

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                  X