Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall-Musikerbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

@Farad:

Nix Bühne! Heimgebrauch (Wohnzimmer)!!!!

MIKE

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

'ne Heim-PA bis min. 32 Hz runter???
      Am besten noch linear, was?
      Mit dem Monacor 20er Chassilein?

Vergiß all Deine bisherigen Pläne und denke ernsthaft über ein richtig fettes Baßhorn nach.

(Ich persönlich kenne nichts PA-artiges außer besagtem Horn, dass nennenswert unter 40Hz noch richtig Dampf macht. Wie auch bei handhabbaren Gehäusegrößen...)

mfg

Tomtom

[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 30. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Oooopps, kleines Versehen meinerseits, mit 32 Hz bin ich ja schon eine Oktave zu tief, das große C liegt ja bei ca.64Hz, sorry!

Und wie gesagt, möchte keine Bühne oder das ganze Haus beschallen, geht halt nur darum, das man vernünftig hört, was man spielt, ohne daß man die kleinen Funzellautsprecher im Plastikgehäuse benutzen muß, bei diesen Quäkern krigt man die absolute Krise! Eine vernünftig laute PA kann man ja schonmal für nächstes Jahr vormerken!

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 30. Januar 2003 editiert.]
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

geschlossen bauen und bei Bedarf ein Rohr rein fertig!

Zunächst ohne Weiche anschließen und anhören, evtl. nachbessern!

Also nix wie ran!

MIKE

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Mit einfach Rohr rein ist nicht, die Volumina unterscheiden sich zu sehr:
            Geschlossen: lächerliche 45ltr
            Baßreflex: 110ltr (big is beautiful)
            Man könnte natürlich zunächst die 110ltr-Variante bauen an dann bei Bedarf absägen.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

OK vieleicht klingt es komisch, aber ich würde bei PA Chassis auch lieber immer bauen und dann anhöhren, und ich glaube auch nicht wirklich das sich die Monacor Chassis wirklich Hifi-Tauglich verhalten. Die sind halt mehr zum Krach machen für Pa-Zwecke und dann besten in ein Horn (KlipschHorn wie in der LaScala macht extrem Dampf).
              Und Piezo Hochton.. das soll klingen...
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Sorry, hab doch im Moment nichts anderes da und für was neues für diesen Zweck kaufen ist momentan kein Budget da,bin nur Student!

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Über 100 Liter für n 20er Chassis? Ja gehts noch?

neinnein, das lohnt nun wirklich nicht. Ich weiß, dass du was billiges haben willst, aber könnteste dir die 208/H vorstellen? Die macht mir nen ordentlichen Eindruck für deinen Zweck.

Die Plastikboxen sind natürlich ncith der Hit, aber mit den Píezos wirste doch auch nicht glücklich.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nix vermmiesen und seh auch ein, dass du die Dinger verbauen willst, die du daheimliegen hast, aber ich bezweifle einfach, dass was rauskommen wird, das MICH zufriedenstellen würde. Wie das bei dir aussieht, ist natürlich deine Sache.

Trotzdem möchte ich dir n paar Sachen mitgeben.

* Speaker (und das meiste was rechnet) rechnet im Kleinsignalbereich. Du fährst aber vollgas.

* Piezos würd ich niemals für selbstgespielte Musik gebrauchen. Das ist einfach schade drum. Piezos sind prima für dein Einstieg im Partykeller, wenn die besoffenen aufm Biertisch tanzen. Und selbst da müssen die Ansprüche klein sein.

* ein 20cm Bass ist ein MItteltöner im PA-Bereich. Eine Bassreflexabstimmung bringt einfach nix. die paar Hz die man rausholt rechtfertigen niemals die geringe mechanische belastbarkeit unterhalb der Reso.

* Weichen für PA Boxen sind sehr schwer. Die Belastbarkeit muß hoch sein, die Weichenteile sehr stabil befestigt, die Trennfrequenzen sind schwer zu wählen. Die Verzerrungen steigen schnell mit dem Strom.

Willst du wirklcih nur die beiden Teile verbauen, kann ich dir echt nur raten: Machs in n kleines Gehäuse mit erträglicher Güte. nicht grösser als 1. Alles andere ist völlig egal. Mach den Piezo rein und kauf dir n paar 17 Watt widerstände zum anpassen.

MfG, farad

Kommentar

• DocByte
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 392

Ich verstehe das du Student bist, mir geht es nicht anders. Aber du wirst mit den Bauteilen keine Hifi taugliche Box hinkriegen.
                    Ich kann Farad nur zustimmen, bau etwas möglichst einfaches und kompaktes. Tiefbass wirst du mit den Chassis genausowenig hinkriegen wie Hifi-Taugliche Höhen. Das muss dan als Übergangslösung Reichen, bau dir halt sobald du Geld hast etwas schöneres.
                    Soll es gut Klingen pass den Wirkungsgrad der Chassis mit Wiederständen an, sorg für eine ordentliche Bedämpfung und vorallem für eine möglichst stabile Box (Verstrebungen) Selbst das 20er Chassi dürfte schon ordenlich Druck erzeugen.
                    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1133

Laut dieser Seite hier haben Kondensatoren vor Piezos scheinbar eher in etwa den Effekt, wie Widerstände ihn vor elektrodynamischen LS haben.....
                      http://www.speaker-online.de/tips/piezo.htm

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

@TomTom: Habe nochmal ein bischen an den Parametern für die Baßreflexversion gespielt: Der Buckel um die 40 Hz ist nun verschwunden, Du hattest Recht, war wohl eine falsche Abstimmung oder so. Das ganz sieht meiner Meinung im unteren Bereich jetzt besser aus, Bild folgt heute nachmittag.

@Farad+DocByte: ist der einzig Grund, weshalb ihr Baßreflex ablehnt, nur die Größe des Gehäuses? Die wäre mir nämlich egal, habe nämlich auch kein Problem damit, ein Box um 50l gößer zu bauen, um 10Hz zu gewinnen, lebe da nach dem Prinzip: Design follows function und nicht umgekehrt, wie bei manchen HiFi-Boxen.

Momentan tendiere ich also dazu, die Baßreflexversion zu bauen, auch wenn das eine riesen Kiste ist, aber das bischen MDF mehr ist wohl noch drin, kostet ja fast nix und Platz ist auch kein Problem. Wie gesagt, ist auch nur eine Übergangslösung für 1-2Jahre.

Raphael

P.S. Jetzt werde ich erstmal noch ein wenig mit den Paramteren weiterspielen, sowohl Baßreflex als auch Geschlossen. Hoffe, daß ich dann Ende der nächsten Woche mit dem Bauen beginnen kann (dann sind Semesterferien!).

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 31. Januar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Ok, hier ist das neue Bild:

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Eigenzitat:
                            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Bassreflex nur wenns unebdingt sein muss. Oft wird unterhalb der Portreso betrieben und dann is X-Max schnell erreicht. Muss der Bass aus dem Keyboard wirklcih sein? [/quote]

farad

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@derjan

ja, is ja eigentlich auch logisch, wenn man sich eberlegt, was ein Piezo ist. Ein Piezo ist ein Kristall, der sich verhält, wie ein Kondensator.

Was passiert, wenn man Kondensatoren in Reihe schaltet?

Die Spannung teilt sich auf, die Kapazität sinkt, der Strom bleibt gleich. -&gt; die Leistung an C2 (was in unserem Fall der Piezo ist!) sinkt.

Das gleiche passiert aber auch, wenn ich n R in reihe häng. Ob da jetzt strom und spannung in Phase sind oder nicht, is mir ja völlig egal.

17 Watt Widerstände sind stinkebillig, Elkos die richtig power aushalten sind schon etwas teuerer. (und wenn sie platzen stinken sie wesentlich widerlicher!!)

farad

Kommentar

• derjan
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2000
                                • 1133

OK, ich hatte mich nur an dem Satz orientiert:

Da ein Piezo sich nicht wie ein dynamischer Lautsprecher, sondern eher wie ein „schlechter Kondensator“ verhält, schlagen Versuche zur Pegelabsenkung mit herkömmlichen Spannungsteilern aus Parallel- und Reihenwiderstand natürlich fehl.

Würde es gerne nomma selbst ausprobieren, dummerweise will Speaker auf meiner momentanen Konfiguration nicht laufen..... liegt glaub ich an der ATi-Graka. Ich hatte vor einiger zeit schonmal ein anderes System mit ner älteren ATi, da ist Speaker auch nach einigen Sekunden im Textmodus (DOS) abgestürzt.........

Kommentar

Lädt...
                                X