Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall-Musikerbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Notfall-Musikerbox

Hallo!

Muß gerade mal ein kleineres Projekt dazwischenschieben, handelt sich um so eine Art Notfall. Möchte für ein Keyboard zwei Lautsprecher bauen. Zur Verfügung stehen mir:
    Monacor SP-200X als Tiefmitteltöner
    Visaton PH 8 als Hochtöner
    Habe mit SpeakerPro schonmal einige Simulationen gemacht, die Ergebnisse seht Ihr in den Bildern. Zu welcher Version würdet Ihr mir raten?
    Ich weiß zwar, daß man Piezos ohne Weiche ankoppeln kann, habe es spaßeshalber aber trotzdem mal getan, als Trennfrequenz wurde 4500 Hz gewählt:

Geschlossenes Gehäuse ganz ohne Weiche:

Geschlossenes Gehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur:

Geschlossenes Gehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur, HT mit 12db-Hochpaß:

There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Baßreflexgehäuse ganz ohne Frequenzweiche:

Baßreflexgehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur:

Baßreflexgehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur, HT mit 6dB-Hochpaß:

Baßreflexgehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur, HT mit 12dB-Hochpaß:

In den Frequenzgängen sind immerwieder einige Buckel zu sehen, z. Bsp. der bei 6000Hz, diesen würde ich dann entsprechend zu Leibe rücken, zum Beispiel mit Saug- oder Sperrkreis (was nimmt man da eigentlich am besten?), das würde ich dann aber am lebenden Objekt, sprich am fertigen Lautsprecher nach Gehör machen. Da der Lautsprecher überwiegend in einer Wohnung eingesetzt wird, ist nicht der Schallpegel ausschlaggebend, sondern eher die Wiedergabequalität (natürlich unter Berücksichtigung der Chassisqualität ).

Gruß,

Raphael

P.S. Ich hoffe, mir ist niemand böse, daß ein Monacor mit zum Einsatz kommt, aber da die Box möglichst wenig kosten soll, muß ich das nehmen, was gerade bei mir zu Hause so rumliegt.

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 28. Januar 2003 editiert.]
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Für mich sieht das an sich so aus, das im Übergabe-Bereich ein Einbruch stattfindet. Hast du es schon einmal mit Phasendrehung versucht ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Wenn du in der Einstellung des letzten Bildes das Loch in der Übergabe wegbekommst, musst du den HT nach unten nur 'kippen'. Ist da ein R im HT Zweig vor dem Kondi ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Ich würde zu BR und Version 2 oder 3 tendieren! Allerdings denke ich, dass dann der Geschmack entscheidet!

Denkst Du wirklich, dass Du bei dieser Welligkeit noch an einzelnen Stellen biegen und brechen willst?

MIKE

------------------
          Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Huhu, Mike !! 2 und/oder 3 ist aber geschlossene Version !!

Kommentar

• Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

Hallo,

obwohl ich kein Spezialist in Sachen PA bin, kann ich dennoch sagen, dass es entfernungsabhängig zu einem stärkeren Höhen-, als Baßabfall des Pegels kommt. Etwa ab 4kHz macht sich die Dämpfung der Luft nämlich schon deutlich bemerkbar und wird mit steigender Frequenz stärker.
              Sollte der Hörabstand bei Dir also eine Rolle spielen würde ich eher in Richtung des Entwurfs Baßreflexgehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur tendieren um dies zu kompensieren.

Spielt dies keine Rolle, dan dürfte wohl der Entwurf Baßreflexgehäuse, TMT mit 12dB-Tiefpaß und Impedanzkorrektur, HT mit 6dB-Hochpaß ganz gut sein. Den tiefen Dip um 4kHz wirst Du vielleicht sogar als positiv empfinden, denn auch 'normale' Lautsprecher sollten hier eher etwas zurückhaltend sein.
              (Ich sehe gerade, dass dies ebenfalls der Einschätzung von MikeMcFluke entspricht.)

Bei den Reflexabstimmungen insgesamt scheint mir die Tuningfrequenz nicht so recht zu stimmen; der Buckel ganz unten um 40Hz sollte so nicht existieren.

mfg

Tomtom

[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 28. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Huhu WeHa!

Ließ mal das Posting von TomTom, der hat es auch kapiert!!!!

@TomTom:
                Sehe ich genauso. Da aber aber von Wohnraum-Nutzung sprach sollte wohl eher eine lineare Abstimmung gewählt werden.

Die BR-Abstimmung sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Denke aber, dass sich hier eine bodennahe (Floor-Monitor) o.ä. noch zusätzlich bemerkbar macht, so dass es hier wohl einer Anpassung bedarf!

MIKE

P.S.: Ich tendiere immer mehr zum 3. BR-Vorschlag!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Schön, das ihr alle so schlau seid

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Ok, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

@We-Ha: Der Hochtöner ist in allen Vorschlägen verpolt worden, wird er mit der selben Polung wie der Monacor verwendet, ist der Einbruch wesentlich stärker teilweise über 15dB!
                    Bis jetzt ist vor dem Kondi kein Widerstand, lediglich hinter dem Kondi wurde ein Spannungsteiler eingebaut, um den Pegel des HTs anzupassen. Was meinst du eigentlich mit HT 'kippen'?

@TomTom: Mit der Tuningfrequenz: Keine Ahnung, habe einfach mal Speaker rechnen lassen und das genommen, was raus kam. Speaker berechnet dann eine Abstimmfrequenz von 38Hz, die Resonanzfrequenz des Monacors liegt aber bei 50Hz. Die Gesamzgüte ist 0.52 was ja eigentlich eher für ein geschlossenes Gehäuse spricht, aber in K+T wurde behauptet, daß der Monacor auch in einem Baßreflex eine gute Figur macht, und deshalb dachte ich mir: Probieren geht über studieren, die können einem ja sonst alles erzählen.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

1. Bassreflex nur wenns unebdingt sein muss. Oft wird unterhalb der Portreso betrieben und dann is X-Max schnell erreicht. Muss der Bass aus dem Keyboard wirklcih sein?

Phasenschweinereien mit anderen Boxen auf der Bühne! Bass muss eh nicht sein auf der Bühne, der kommt von der Front-PA!

2. Piezos niemals mit normaler Weiche ankoppeln!!! ein Piezo ist ein vermurkster Kondensator, keine (Schwing-)Spule!!

Egal was Speaker rechnet, lass das mit der Weiche! Mach Widerstände oder Kondis in reihe zum anpassen. Mit ner Spule bauste u.U. nen gefährlichen Schwingkreis. NIEMALS.

Gehäuse so klein wie möglich, und daher kein BR. Dann lieber noch nen zweiten 20er, der macht lauter, und das ist das, was man braucht. Die paar Hz tiefer sind doch egal.

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

noch was: Irgendwo hab ich was von ner Impedanzkorrektur gelesen!

Beim Piezo steigt die Impedanz nicht mit der Frequenz! Er hat keine Spule! die Weichenteile machen irgenwas, aber NICHT die Impedanz kompensieren...

farad

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

noch was: Der 20er wird recht weit rauflaufen. das ist gut!! Lass ihn das machen. Er braucht keine Weiche.

Der Piezo auch nicht! Hängs einfach mal parallel in ne kleine geschlossene Kiste und hörs dir an. Dann mach Widerstände in Reihe zum Piezo und schon klingts angenehm.

Besser wirds nicth!

farad

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Hallo Farad!

Ich brauche durchaus den Tiefgang, ein Standardkeyboard geht mindestens bis zum großen C runter, das sind ca. 32Hz!
                            Eine Impedanzkorrektur habe ich nur beim TMT verwendet, der Piezo läuft ohne solchen Schnickschnack!
                            Im Prinzip entspricht Dein Vorschlag, nur mit Kondi und Widerständen anzupassen, ja dem Vorschlag mit dem 6dB-Hochpaß. Hier ist lediglich ein Kondensator und zwei Widerstände in Reihe geschaltet und parallel zum zweiten Widerstand der Piezo, also nirgendwo eine Spule und somit auch keine Schwingkreisgefahr. Die besteht dann erst bei den 12dB-Hochpässen.
                            Ich weiß zwar nicht, wie Speaker nun genau rechnet, aber soweit meine Kenntnisse in Systemtheorie ausreichen, müßte es doch irgendwie so sein: Speaker nimmt den Frequenzgang des Hochpasses, der sich ja anhand der Übertragungsfunktion ausrechnen läßt, und den gemessenen Frequenzgang des PH8 und multipliziert die beiden miteinander, was einer Faltung im Zeitbereich entsprechen würde. Im Prinzip handelt es sich ja um zwei in Reihe geschaltet Systeme und die Gesamtsystemantwort errechnet sich durch Faltung der Einzelsystemantworten im Zeitbereich. So gesehen müßte es egal sein, wie der Piezo aufgebaut ist, kann natürlich sein, daß der Hochpaß dann nicht richtig berechnet wurde, aber soweit ich bisher die Filtertheorie verstanden habe, spielt das auch für die Übertragungsfunktion keine Rolle, weil hier noch keine Impedanzen (Kapazitäten, Induktivitäten, etc.) eingehen, das wird erst bei der Schaltungssynthese wichtig.

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 29. Januar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Den Tiefgang brauchst du nicht, wegen der Front PA.

Ich weiß nicht, wie Speaker rechnet. Erfahrungsgemäß stimmt aber ne "von-hand-berechnete" Weiche für Piezos nicht.

Du braucht für den Bass keine Impedanzkorrektur, weil du nicht trennst. Probiers doch erstmal ohne.

is deine Box! mir is egal! *g*

farad

Kommentar

Lädt...
                              X