Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Clou mit W17E 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2810
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2014
    • 30

    Visaton Clou mit W17E 4 Ohm

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Clou bauen. Ich habe allerdings 2 x W17E 4 Ohm statt 8 Ohm. Von Visaton habe ich das BOXSIM Project bekommen.
    Habe die Chassis gegen 4 Ohm getauscht und in Reihe geschaltet.

    Gibt es noch etwas zu beanstanden ?

    Grüße
  • Simon2810
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2014
    • 30

    #2
    Anbei die Weiche mit der Simu.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Pollton
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2015
      • 212

      #3
      Hallo,

      würde ich so nicht machen, weil Du durch die Reihenschaltung ca. 3dB Schalldruckpegel verlierst. Sieht man auch im Vergleich zum Mittelton, es wird so etwas dünn im Bass klingen. Man müsste eigentlich noch den gesamten Pegel anpassen, aber dann haben die Lautsprecher wiederum wenig Wirkungsgrad. Ich halte nicht viel von einer Reihenschaltung, baue die Clou lieber Original auf.

      Gruß
      Werner

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5617

        #4
        Hallo Simon,

        wenn Du schon ein Boxsim-Projekt hast, würde es uns einige Arbeit ersparen, wenn Du es hier hochlädst. In Boxsim sieht man noch viel mehr als die des Frequenzganggraphen und selbst ein Projekt erstellen kostet auch Zeit.

        Nachtrag: Die WS17E-4 müssen schon in Reihe geschaltet werden, sonst wird das zu niederohmig. Die Box ist dann in der Tat bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers etwas weniger laut als die 8-Ohm-Version (3 dB hört man kaum), sie zieht aber auch weniger Strom aus dem Verstärker. Der auf die elektrische Leistung bezogene Wirkungsgrad ist gleich, eventuell sogar durch anteilig niedrigere Verlustwiderstände marginal höher.
        Ein bisschen hell kommt mir der Frequenzgang aber auch vor. Welche Infos hast Du VISATON denn gegeben bezüglich des Raums und der Abhörentfernung in dem sie laufen soll.

        Mich irritieren die stark unterschiedlichen Frequenzgänge der beiden Chassis im Bass. So ist das nicht optimal.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          suboptimal
          gestrichelt der original f-gang

          lasse die WS 17E in parallel und wechsle die spule fuer eine 0,68mH 0,6 mm
          und der elko fuer ein 22 microF

          wenn dein verstaerker gut ist vertragt er die 3 ohm mini..
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 253

            #6
            lieber nicht

            hallo Simon,
            die von dir vorgesehene Reihenschaltung funktioniert bei Clou mit ihren zwei verschieden Volumen nicht.
            Du müsstest neben der Änderung der Weiche die Basslautsprecher auf gleiche oder ein gemeinsames Volumen spielen lassen und dann hat es nichts mehr der Clou zu tun.
            Bau die lieber wie von Visaton vorgesehen.

            Kommentar

            • Simon2810
              Registrierter Benutzer
              • 03.09.2014
              • 30

              #7
              Guten Abend zusammen.

              Danke für den Tipp mit Project hochladen. Habe ich gar nicht drüber nach gedacht.

              Ich fasse mal zusammen...ich verkaufe die 4 Ohm chassis und besorge mir die 8 Ohm Treiber.

              Bei meiner Alto 3 c hat Visaton selbst mir vor ein paar Jahren eine geänderte Weiche geschickt um 2 4Ohm chassis zu verbauen. Dachte es ginge in diesem Fall auch so simpel. Das die beiden aber in getrennten Volumen spielen habe ich nicht bedacht.

              Ein weiteres Mal vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

              Kommentar

              Lädt...
              X