Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG im Center - Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

WG im Center - Ja oder Nein?

Hallo!

Nachdem gefühlt aktuell fast kein Lautsprecher mehr ohne Waveguide gebaut wird, frage ich mich, ob ich bei meinem zukünftigen Center auch darauf setzen sollte oder nicht.

Ich schwanke noch zwischen einer geschlossenen Couplet KE (WG) und einer Bijou 170 (WG). Anordnung wird jeweils senkrecht im mittleren Fach eines Rack sein, sprich bodennah und angewinkelt zum Hörer.

Mir scheint mir das WG (aus theoretischer Betrachtung heraus) Fluch und Segen zugleich. Einerseits dürften sich die Bodenreflektionen dadurch vermindern, dafür büßt man Pegel auf den außermittigen Plätzen ein. Mangels eigener Erfahrung kann ich nicht beurteilen, welcher Effekt überwiegt oder ob das gar eine rein akademische Betrachtung ist, die in der Praxis wenig Einfluss hat. Meine Main-LS (VOX300) haben natürlich kein WG.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Und generell: Welche der beiden würdet ihr bauen und warum ?

Besten Dank und viele Grüße!
    Gruß, Cooper
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Bei der Couplet WG hast du keine Pegeleinbußen unter Winkel, sondern keine Überhöhung im Präsenzbereich, was angenehmer klingt. Die WG hat einen etwa 5 dB besseren "Wirkungsgrad".

Also baue mit WG. Und vieleicht gefällt es dir so gut, dass deine Voxen ein WG bekommen.

Aber eigentlich gehört da der richtige Vox-Center hin, weil man 2 und 3-Wege nicht mischen sollte.

Ich habe das mal simuliert. Center + Front, alles 2-Weger:

Center nur 1 Weg (Breitband) und Front 2 Weger:

Noch Fragen?
    Analog dürften sich Mischungen aus 2+3-Wegern verhalten....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2019, 18:27.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 848

Welche der beiden würdet ihr bauen und warum ?
      Für TV ohne WG, da die Stimmwiedergabe da recht leise rüberkommt im Vergleich zu den Effekten, da darf unter Winkel ruhig etwas mehr Energie im Mittelton abgegeben werden in den Raum. Walwal sagte ja schon, nimm lieber einen Center der auch zu den Mains passt, nichts anderes wenn es wirklich gut werden soll.

Für Musikwiedergabe, Stereo, die Bijou 170 WG mit Sub, da das WG doch was bringt und weniger aggressiv rüberkommt im 2Weger als ohne WG.

Oder mach wie der Wal verdeckt vorschlug, rüste deine Voxen auf WG um, aber rechne dann damit das sie weniger spektakulär klingen als aktuell.

Grüße, Andi

Kommentar

• Cooper
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 123

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Aber eigentlich gehört da der richtige Vox-Center hin, weil man 2 und 3-Wege nicht mischen sollte.
        Arrrgg, du machst mich schwach . Ich habe Frauchen nach Wochen überreden können, ihr geliebtes, perfekt zum Wohnzimmer passendes Eichen-Massivholz-Lowboard bald gegen ein Ikea Melamin-Formaldehyd-Moped tauschen zu dürfen, damit da ein senkrecht stehender Center rein passt. Wenn ich ihr den Vox-Center vorschlage gibt sie mich zur Adaption frei. .

Ich hätte gern eine Kombi aus AL200/130 + KE, aber die Umstände geben es nicht her. Leider haben wir auch nach vieeelen Stunden des Suchens kein Lowboard bis 150cm gefunden, was bessere Möglichkeiten schaffen würde. Die Möbelwelt ignoriert uns Hifi-Menschen einfach. Also, bescheiden bleiben und mit zwei Wegen leben.

Davon ab, vielen Dank für die Simulation .

P.s. Die Voxen sind leider nicht für WG gemacht. Interessant wäre es wohl gewesen.

Edit: Wie umrüsten ? Das passt doch von den Maßen überhaupt nicht...?
        Gruß, Cooper

Kommentar

• MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Noch Fragen?
          Analog dürften sich Mischungen aus 2+3-Wegern verhalten....
          Schaumschlagen machste gerne, ne. Ich hätte da Fragen, aber ich will euch hier nicht stören, und im Grunde hast Du ja recht. Grüße

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

MJ77 Deine konstruktiven Beiträge für das Forum halten sich schon in bescheidenen Grenzen, Gefreiter Scharfschütze.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Ikea Lowboard (Hemnes) aus massiv Fichte 3 Wege Center mit WG kein Problem

Mittelfach ist leergeräumt und Böden links und rechts höher gesetzt damit die Yamaha AVR rein passen. Übrigens eins der wenigen mit genügend Tiefe (47cm) für die Yamahas. Hab damals auch ewig gesucht nach schönen Massivholz Boards und bin nicht fündig geworden. Das Ikea war daher Preis Leistung super...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 848

Das passt doch von den Maßen überhaupt nicht...?
                Man kann das WG auf 12cm Durchmesser abfräsen, dann noch die kleinen Einstände der Mitteltöner einfräsen, dann passt es. Ob es optisch gefällt ist Geschmackssache. Der wal hat es bei seiner Concorde auch so gemacht.
                Solltest du es in Erwägung ziehen solltest du aber 2 Probegehäuse bauen, aus Resten oder altem Schrank z.B. ob dir der WG-Klang überhaupt zusagt. Und einfach wird die passive Abstimmung leider auch nicht.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
                  ...

P.s. Die Voxen sind leider nicht für WG gemacht. ....
                  Das war meine Concorde Mk 3 auch nicht.

GF 250 liegt ungefähr richtig. Aber man kann in der Tat das WG auf 12 cm verkleinern, das habe ich aber aus MDF gefräst.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X