Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Energieversorgung für besten Klang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #46
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon bei meinem ersten Kabel. Und hatte auch schon den Gedanken an einen Equalizer. Ich habe das Thema auch schon angesprochen, ganz so einfach ist es aber nicht, wie mir alte Kabelfreaks berichten konnten. Und ganz ehrlich, das die Stimmen und Instrumente so aufgelöst voll und harmonisch klingen. Dazu diese Räumlichkeit. Nein ich habe nicht gekifft. Auf einer CD reist einer ne Gitarrenseite an, das klingt so echt. Macht einfach Spass und wertet die Anlage eine Klasse locker auf. Daher der Markt. Wenn mein Lohnsteuerjahresausgleich im März kommt, will ich mir noch eins kaufen.. Und für Schmidt. Nen neuer Verstärker muß her. kostet nur dick 4 stellig. Bin kein Dr.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #47
      Du hängst echt in einer schlimmen Schleife, aber wenn's Dir Spaß macht
      Du biegst Dir den Sound mit Deinen Kabeln so zurecht, wie es Dir gefällt. Das ist absolut legitim!

      Ist aber vielleicht nicht das was der Toni oder gar der Künstler wollte. Und klar kann ich auch mit einer rosaroten Brille durch den Louvre oder die sixtinische Kapelle schlendern und sagen wie geil die Farben von Michelangelo's Fresken rauskommen....
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27572

        #48
        Tja, wer mit dem Klang unzufrieden ist, macht sich halt Gedanken, ob es mit anderen Kabeln besser wird....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #49
          Hallo
          MJ77,dann ist es vielleicht mal besser,du hörst nicht auf deine alten
          Kabelfreaks,sondern hier auf die Leute im Forum,kannst ne Menge Geld
          sparen.
          Du hast doch eine passive Vox,wenn ich da richtig liege,was denkst du
          wieviel Meter Kupferdraht auf der 4,7mH Spule,die vor dem Basschassis
          in Reihe liegt aufgewickelt ist?
          Da kommen ein paar Meter zusammen,was nützen dir da 4 oder 5 Meter Supra
          leitung in Reinkultur.Bei einer 3 mH Luftspule sinds ca. 25 Meter,habs
          mal abgewickelt,ist schon ein paar Jahre her,seitdem brauchte mir kein
          Verkäufer mehr mit Kabelklang kommen,das sagt einem doch schon der
          gesunde Menschenverstand,oder?
          Gruß

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #50
            MJ77, wie Du vielleicht(???) merkst sind die Leute hier im Forum sehr "geerdet" und legen Wert auf wichtigere Dinge, als "Kabelklang". Aber das kann auch ein Hobby sein: Heute mit rosa Brille durch die sixtinische Kapelle, morgen mit grüner und übermorgen mit orangener....aber die Brillen müssen schon was kosten, mindestens wie eure Kabel...
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #51
              Ist alles ok. Zum einen, habe ich auch schon gesagt, mag ich es nicht, wenn man Dinge bewertet, (Fachkompetenz: auch bei Stereo arbeiten Elektroingenieure) die man selber nicht kennt, in diesem Fall gehört hat. Und ganz ehrlich die Nummer mit dem Verstärker z.B. ist ebenso ein Witz. Da brauch mir auch keiner mit Blindtest und neutral kommen. Es geht hier um Kapazitäten, Induktionen, Impulsverhalten, Widerstandsverhalten Netztrafos und weiß ich was da noch alles bei ist. Geht schnell in Richtung Neid, wenn man anderen ihre zig tsd Euro teuren Geräte schlecht redet. Nur mal so gefühlt. Meine Kabel lasst mal, läuft. Die sich welche kaufen sind meistens süchtig.. Ich kann es nur empfehlen, spasseshalber mal nen NF7 (preiswert) anklemmen. Aus technischer Sicht ist noch interessant, das die Kabel an vielen Geräten unterschiedlich klingen. Hat wohl was mit den An und Abschlußwiderständen zu tun. Selber auch schon festgestellt. LG trotzdem..

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3535

                #52
                Da hatte doch einer etwas verlinkt, wo ein Japaner mir seiner Super Anlage, dicke Kabel etc, in seiner Küche saß.
                Und hinter ihm waren die Teller und Töpfe etc. zu sehen, die sicher auch ab einer gewissen Lautstärke ihr Eigenleben entwickeln. Ob die Superkabel dagegen helfen, oder ob nicht doch der Hörraum und die Lautsprecher einen viel größeren Einfluß haben? Vielleicht werden durch irgendein Kabel die Höhen 1db lauter widergegeben, oder 1db niedriger, aber schon eine kleine Kopfdrehung hat solch einen massiven Einfluss, das die Kabel eher eine untergeordnete Rolle spielen dürften. Vernünftige Qualität ja, Esoterik Nein.
                Also, das ganze Hörerlebniss nur auf die Kabel zu beschränken, hat schon was.
                Mir wäre das zu einseitig. Als wenn der Rest gar nicht wichtig ist.
                Nehme ich doch 2 x BG20, kaufe mir für 2000 € Kabel,für 1000 € einen Netzfilter, und alles Super, oder was?, Will damit nur zeigen, das alles zusammenspielt, und nicht nur die Kabel.

                Ich meine, es gibt da so 100000 € Lautsprecher, wer die nicht hat, kann sowieso nicht seine teuren Kabel ausnutzen.
                Nee,ne
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                  ...... Und ganz ehrlich die Nummer mit dem Verstärker z.B. ist ebenso ein Witz. Da brauch mir auch keiner mit Blindtest und neutral kommen. Es geht hier um Kapazitäten, Induktionen, Impulsverhalten, Widerstandsverhalten Netztrafos und weiß ich was da noch alles bei ist. Geht schnell in Richtung Neid, wenn man anderen ihre zig tsd Euro teuren Geräte schlecht redet. Nur mal so gefühlt.....
                  Leider erliegst Du auch hier einem Mythos. Ein TDA7294 richtig beschaltet und stromversorgt wird so leicht nicht zu toppen sein. Diskret aufgebaute Verstärker haben da so ihre Tücken: weiß der Entwickler um EMV etc.

                  Gebrückt werden die TDA in renommierten Studiosubs und single in aktiven Sudiomonitoren eingesetzt. Wenn ihr Glück habt, bei den jeweiligen Aufnahmen aber im nachhinein wollt ihr es mit euren exklusiven Verstärerboliden wieder retten?! Neee, neee, neee

                  ...und BTW beschleicht mich da überhaupt kein Neid mit Blick auf die vorhandenen icePower-Module. Da sie für DIY nicht mehr verfügbar sind, würde ich mir heute die Hypex ncore's zulegen und gut ist.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

                    #54
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    aber im nachhinein wollt ihr es mit euren exklusiven Verstärerboliden wieder retten?! Neee, neee, neee
                    Doch doch doch. Meistens hilft Viel, viel. Bin nun auch Techniker und weiß sehr wohl, das einige meinen mit ihrem getunten Corsa GSI in der AMG KLasse mitzufahren. Mag hier und da gelingen. Und Ausnahmen gibt es immer. Im allgemeinen gilt das Gegenteil. Accuphase find ich auch nicht nur cool weil die bei Stereo immer oben sind. Die sind einfach geil, optisch nicht zu toppen..!!!!! Der Tag kommt.. Meine Meinung.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #55
                      Autovergleiche haben damit nix zu tun.

                      Was meinst Du, was hier der Verstärker ist?
                      http://www.neumann-kh-line.com/neuma...-products_O800

                      Du bist doch Techniker, dann kannst Du mir ja auch vorrechnen, warum die 120 W Dauerleistung für dieses Peerless-Xmax-Monster-Subchassis tatsächlich reichen
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #56
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Autovergleiche haben damit nix zu tun.

                        Was meinst Du, was hier der Verstärker ist?
                        http://www.neumann-kh-line.com/neuma...-products_O800
                        So spreche er..

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #57
                          Siehe Post #53
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #58
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Autovergleiche haben damit nix zu tun.

                            Du bist doch Techniker, dann kannst Du mir ja auch vorrechnen, warum die 120 W Dauerleistung für dieses Peerless-Xmax-Monster-Subchassis tatsächlich reichen
                            Ich bin Kfz Mechaniker und weiß da ganz gut bescheid. Audio ist nicht mein Top Gebiet. sonst würde ich dich wahrscheinlich filetieren.. Nee, mal ehrlich, ich kann die Zusammenhänge im Verstärker, Kabel oder LS nur mangelhaft erklären. Ich habe aber Erfahrung, weil Musik bei mir immer da ist. Geht nichts drüber.. Ich habe auch schon viele Anlagen gehört usw. Und ich merke eben, das es da interessante Sachen gibt, die eben nicht so einfach zu erklären sind. Und ist auch nicht so einfach.. Die es sich einfach machen sind nicht geerdet oder liegen neutral richtig. Die machen es sich halt einfach.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3535

                              #59
                              Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                              Doch doch doch. Meistens hilft Viel, viel. Bin nun auch Techniker und weiß sehr wohl, das einige meinen mit ihrem getunten Corsa GSI in der AMG KLasse mitzufahren. Mag hier und da gelingen. Und Ausnahmen gibt es immer. Im allgemeinen gilt das Gegenteil. Accuphase find ich auch nicht nur cool weil die bei Stereo immer oben sind. Die sind einfach geil, optisch nicht zu toppen..!!!!! Der Tag kommt.. Meine Meinung.
                              Ich habe früher Musikanlagen in Discotheken und auch Konzertsälen mit eingebaut. Und da gab es wirklich keine Meterware, sondern teilweise 30 Meter bis zu den Lautsprechern. Die Verstärker waren fast immer von Dynacord, ab und zu auch andere Marken, die aber von der Verarbeitung und Aufbau oft nicht so gut waren, normale Verstärker wie Accuphase wären dem im Dauerbetrieb nicht gewachsen gewesen, auch wenn sie ansonsten ganz gut sind.

                              Als Techniker solltest Du allerdings wissen, das es z.b. sinnlos ist, eine Stromleiste mit 2 meter abgeschirmten 4mm² kabeln zu kaufen, wen in der Wand 20 meter ordinäres Baumarktkabel mit 1,5mm² sind.
                              Ich glaube, du bist da ein bißchen in deinem Glauben gefangen, aber jedem das seine, wer mit seinem Geld nicht weiß wohin, wirft es mit dem Kabelkauf dahin!

                              Und die Stromversorgung der Vor, und Endstufen würde ich generell auf Akkubetrieb umstellen, symetrische Strommversorgung .. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ist zwar nicht billig, aber garantiert brummfrei.

                              Es gibt aber auch Trenntrafos, wo man die Stromversorgung galvanisch vom Netz trennen kann. https://www.elspro.de/wp-content/upl...2017-03-22.pdf

                              Wobei das mit den Akkus wohl eher nicht ganz so ernst zu nehmen ist, aber mit den Trenntrafos eine tatsächlich mögliche Verbesserung.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #60
                                Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                                ..... Und ich merke eben, das es da interessante Sachen gibt, die eben nicht so einfach zu erklären sind. Und ist auch nicht so einfach.. .....
                                Ein gefundenes Fressen für Highend-Verkäufer, sorry
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X