Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann ist es eine druckkammer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #16
    daran habe ich auch schon gedacht aber im BMW kofferaum wäre das ja nicht der fall des hornes ..,. und dennoch ist es da genau so mit der aufstellung .

    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      naja, die Druckkammer in der Druckkammer könnt schon sein. Stellt man es sich wieder bildlich vor, passt es schon. die Moleküle haben einfach nicht soviel Platz zum ausweichen, die Weitergabe der Stöße erfolgt effektiver...

      Aber eigentlich wird im Auto der Druck sofort ausgeglichen. Selbst die 3,4 Meter 100Hz Wellenlänge passt nicht ordentlich ins Auto.

      Bewegt sich die Membran nach innen is ja plötzlich wesetlich mehr volumen im Auto. Das ist relativ gesehen schon sehr viel, bedenkt man, dass man mit den gleichen Lautsprechern (und ähnlciher Leistung!) teilweise ganze Sportplätze (open-air!) beschallt.

      farad

      Kommentar

      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #18


        also weis darüber keiner so richtig bescheid auser das es so ist *gg* ... HIIILFE wo ist der erlöser?
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

        Kommentar

        • Andy 2002
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 347

          #19
          hab mal soeben einen test gemacht .... subwoofer im zimmer aufgestellt (zimmersub acustic research 25 doppelwoofer)

          stell ich ihn in die mitte des raumes befindet sich DAHINTER wesentlich mehr tiefbassanteil als VOR dem subwoofer ... geh ich in den nebenraum so ebenfalls mehr tiefbass .. da die autosubwoofer jedoch eh nur die tiefsten bässe von 80 hz widergeben würde also ein pegelverlust im oberen bassbereich (bis 200 hz?) total egal sein im vergleich als zu dem sub (sub mit vollem frequenzgang angesteuert ... is ja egal *g*)

          worauf ich hinaus will .. im zimmer ist ein änhlicher effekt wie im auto zu verzeichnen in zimmer hinter dem subwoofer und nebenstehende räume (ähnlich auto kofferaum und innenraum) werden richtig tief befeuert ... im auto wird dieser effekt natürlich wegen dem geringen raumvolumen verstärkt sowie durch druckkammereffekt...
          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Der Effekt im Zimmer kann aber auch von der Bündelung im Mittelton kommen (a bisserl mag da vielleicht noch sein, an MT).
            Dadurch, dass hinter dem Sub der MT-Bereich noch leiser ist, klingt der Bass lauter.

            Oder hast du gemessen?

            Kommentar

            • GSD
              GSD
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2001
              • 123

              #21
              @andi

              Der Effekt könnte evtl. daran liegen, daß bei leicht angewinkeltem Chassis und Abstrahlung ins Fahrzeugheck genügend Luft vor der Membran ist und die Membran nicht durch ihr Eigengewicht bei der Bewegung belastet wird, wie es z.B. beim waagerechten (liegenden) Einbau der Fall wäre. Die CarHifi-Subwoofer haben meist ein großes Mms und das belastet natürlich die Aufhängung bei horizontalem Einbau. Die Auswirkung kann (!) ein Schwingen mit einer veränderten Nulllage sein (quasi mit Bias ;-)).

              Bei dem Fall, daß die Membran der Rücksitzbank zugewandt ist, und nur 2cm Platz zwischen Membran und Sitzbank sind, kann es evtl. zu Taumelbewegungen der Membran, aufgrund von Wechseldrücken kommen, da der kleine Raum möglicherweise schon teilweise als Druckkammer wirkt.

              Das sind aber nur erstmal Theorien und Überlegungen.

              Gruß

              GSD

              Kommentar

              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #22
                nein hab nich gemessen im zimmer sollte nur ein flüchtiger versuch sein ... aber ich glaub auch das mit dem zimmer ist nicht zu verwenden wenn man das vergleichen will ... da habt ihr schon recht

                zu der waagrecht senkrecht theorie find ich ehrlich gesagt blödsinn ... ich meine bis jetzt immer noch stocksteif das man den unterschied nicht hört ... außerdem meinte ich mit in das INNERE zeigend natürlich nicht direkt 2 cm vor der sitzbank sondern etwa selber abstand wie im falle hecksrahlend .. außerdem waren meine versuche in einen golf 2 UND einen kombi (passat) sowie einen bmw e 30 .. somit spielte es keine rolle ob mit sitzbank oder ohne .. das wäre nur im gesamtpegel entscheident doch der interessiet hier nich .

                oder beispiel bmw .. dort haben wir die membran genau durch den skisack strahlen lassen ...

                nochmal zur waagrechten einbasituation --> die theroie von GDS fällt komplett flach .. nochmal hier die testfahrzeuge und die woofer gleich werdet ihr erkennen was ich damit mein :

                -30 cm carpower silver (200 rms) in 40 liter BR ...
                -acustic research 25 cm in push&pull bandpass
                -und eine fertigkiste (keine ahnugn was für eine marke)
                geschlossen

                alle 3 kisten wurden gestestet mit nach oben/ nach hinten/ nach vorne / zur seite (mit der selben endstufe um die 200 rms)

                getestet wurde in golf 2 / passat kombi und bmw e 30


                überall das selbe ergebniss und der BANDPASS ist senkrecht eingebaut und nur das ROHR wahr nach oben .. somit GDS darf ich dich entäuschen ... liegt eindeutig an der abstrahlungsrichtung

                leider habe ich keine messmöglichkeit das würde die sache einiges interessanter machen .. wenn das mal jemand messen und testen würde ,wäre das natürlich perfekt .. vielleicht macht sich ja mal wer die mühe *in die runde kuck*

                mfg andy

                p.s werde heute nochmal eine andere aufstellung ausprobieren .. im fussraum nach oben und gerade richtung unter den sitz strahlen lassen .. bin gespannt was dabei herauskommt
                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #23
                  was meint er ?
                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • GSD
                    GSD
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2001
                    • 123

                    #24
                    @Andy

                    klar "darfst" du mich enttäuschen. Waren ja auch nur Vermutungen. Aber auf andere Art und Weise kann ich's mir nicht erklären.

                    Normalerweise hast du im Kfz Trennfreq. von max. 80 Hz, d.h. die kürzeste Wellenlänge, die dein Woofer mit vollem SPL abstrahlt sind 4,25m. Dies ist an sich schon zu lang für den Fahrzeuginnenraum, daher sollte die Abstrahlrichtung eigentlich egal sein.

                    Was mir aber noch einfällt:
                    wenn du nur eine Weiche 2. Ord. verwendest, dann könnten die noch vorhandenen Mitteltonanteile zum schlechteren Empfinden beitragen.

                    Wie gesagt, es sind alles nur Vermutungen.

                    Gruß

                    GSD (nicht GDS *g*)

                    Kommentar

                    • Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

                      #25
                      ich glaub das einzige was hier wirklich klarheit bringt ist eine messung



                      anhand der frequenzgänge der verschiedenen aufstellgen könnt man vielleicht mehr herausfinden ..

                      mfg andy

                      p.s sorry GSD
                      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X