Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD schauen mit Stereo System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

    DVD schauen mit Stereo System

    Moinmoin,
    die vielen Heimkinobauer hier, können mir bestimmt helfen. Mein Fernsehton läuft über einen slten Stereo HiFi Verstärker und 2 Visaton Aria und einen Mini Sub. Beim Fernsehen alles super.
    DVDs haben ja in der Regel keinen 2 Kanal Ton. Die sind nur anzusehen, wenn ich ständig die Lautstärke korrigiere. Dialogszenen müssen sehr laut eingestellt werden und bei Actionszenen aber auch nur mit Musik unterlegten Szenen ist es dann viel zu laut.
    Kann ich dagegen etwas unternehmen? Oder braucht man zum DVD gucken zwingend ein Mehrkanal System?
    Grüße.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    DvDs sind in der Regel auch in 2 Kanal abspielbar,sonst könnte kein
    normaler Fernseher den Ton abspielen.Das was du meinst,sind aber die
    Lautstärkeunterschiede zwischen der Musik und dem gesprochenem Dialog
    und das ist von der Aufnahme abhängig.Bei neueren AV Receivern gibts da
    glaube ich eine Schaltung,die das etwas angleicht.

    Gruß

    Kommentar

    • Durchreiser
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2013
      • 76

      #3
      Moin,
      also ich hab jetzt nochmal einige DVDs durchgeguckt, also die technischen Angaben die auf der Hülle angegeben sind und habe nicht eine mit 2-Kanal Ton gefunden. Ich weiß, das es das manchmal gibt, aber selten. Bei Musik DVDs wohl noch am ehesten.
      Einen modernen AV Receiver habe ich nicht.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Wenn, kann dir nur dein DVD-Player helfen. Ich hatte mal einen, der konnte auch 5.1 Kanal analog ausgeben, Dolby-Dekoder war eingebaut. Da musste ich in den Einstellungen explizit sagen, dass er Stereo ausgeben soll. Ansonsten hat er die Dialoge an den Center ausgeben, ohne zu merken, dass da nichts angeschlossen war.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Durchreiser
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2013
          • 76

          #5
          Ok, danke, das check ich mal.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Kann ich dagegen etwas unternehmen?
            Nein, mit einer Mehrkanalanlage wird es auch nicht besser, eher noch schlimmer. Spar dir besser das Geld dafür, du wirst es bereuen. Ich nehme an du wirst schon gegoogelt haben nach dem Problem, es ist latent vorhanden und schlicht nicht behebbar. Effekte zu laut, Stimmen zu leise bei Mehrkanal. Deswegen geh lieber ins Kino, da ist die Tonspur nicht bis zum Tot komprimiert.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ich würde empfehlen in einen AVR zu investieren. Diese gibt es ja auch zuhauf gebraucht, z.B. auf Kleinanzeigen günstig zu erwerben.
              Ein AVR kann dann das digitale Mehrkanalsignal vernünftig! in Stereo verarbeiten. Zudem hast du dann normalerweise die Möglichkeit sowas wie den Dialog Level zu beeinflussen. Desweiteren wird deine Musikanlage durch die Einmessmöglichkeit und Subwooferansteuerung ebenfalls nur gewinnen.
              Gruß Nils

              Kommentar

              • Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 207

                #8
                Wurde nicht genau dafür dieses Surround: AI entwickelt? Ich kenne das Phänomen ebenfalls sehr gut, dass man Dialoge kaum versteht und bei Musik / Effekten die ganze Bude wackelt. Konnte mir bei solchen Filmen bisher immer nur so helfen, dass ich das 5.1-System dann relativ leise und den Fernseher laut eingestellt habe. So war der Fernseher quasi für die Gespräche, die 5.1-Anlage für die Effekte zuständig. Aber diese Methode ist schon ziemlich unbefriedigend.. Will mir daher mittelfristig auch mal einen neuen AVR zulegen.

                Kommentar

                • Durchreiser
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2013
                  • 76

                  #9
                  Problem gelöst

                  Siehste wohl. Man muß nur mal die richtigen Leute fragen. Ich konnte bei meinem DVD/Blue Ray Player zwar nicht auf 2 Kanal Ton einstellen aber die Kompression des Tons abstellen. Nun kann ich die Dialoge verstehen ohne das im nächsten Moment die Nachbarn aus den Betten fallen.
                  Vielen Dank.
                  Ach so. Und wie man sieht braucht es keinen AV Receiver. Stereo tut es auch. Aber Kompression ist der Tod. Ist ja eigentlich auch nichts Neues.

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    #10
                    Moin,

                    ich kenne das Problem auch. Ich schaue auch über klassisches Stereo meine Filme.
                    Aber zusätzlich zur 5.1 zu Stereo Konvertierungsproblematik sind diese Dynamiksprünge glaube ich auch gewollt, um das Kino-Alles-wackelt-bei-Action-Erlebnis zu reproduzieren.
                    Aber mich stört´s auch oft. Die Lautstärke, die bei manchen Filmen nötig ist, um Dialoge und leisere Passagen gut zu hören wird in den Actionszenen schnell nachbarschaftsuntauglich.

                    Da man DVDs auch über seinen PC schauen kann, kann man sich zumindest der Softwarelösung bedienen.
                    Lautstärkeausgleich ist schon bei Standard-Realtek-Soundkarten enthalten, viele Mediaplayer (der Windoof-Mediaplayer auch) bieten auch eine Lautstärkeausgleichsfunktion. Qualitativ natürlich fragwürdig, ist es aber für mich ein gangbarer Weg, in zivilen Lautstärken einen Film schauen zu können, ohne ständig lauter und leiser machen zu müssen.

                    Bei einer audiophilen Soundkarte findet man sicher ähnliche, aber qualitativ noch besser gelöste Lautstärkeausgleiche. (ich hab nur Realtek...)

                    Vllt. wäre das ja auch für Dich ein Weg.

                    Gruß

                    EDIT 10:48: Oh, hast ja schon eine Lösung gefunden, dann ist ja gut
                    Viel Spass beim Filmeschauen

                    Kommentar

                    • coredump
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2007
                      • 12

                      #11
                      Ich kenne das vom Samsung-TV eher anders herum - die Dolby-Kompression hat dort zwei Einstellungen ("line" und "rf"). Stellt man auf "rf", versucht der Prozessor, durch Kompression alle Töne ungefähr auf eine gleiche Lautstärke zu bekommen. Es wird also dynamisch Kompression angewendet, um sich der 0dB-Grenze anzunähern. Folge: man braucht die Lautstärke kaum noch zu verändern. Das entspricht auch meiner Vorstellung der Wirkweise von Kompression.

                      Leider bedeutet das in meinem Fall auch, dass Sybilanten/S-Laute über Gebühr betont werden und Stimmen unnatürlich groß erscheinen. Alleine deshalb habe ich überhaupt mit der Einstellung herumgespielt und nehme lieber gelegentliche "Jumpscares" in Kauf.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Auch auf vielen DVDPlayern kann man die Sprache hervorheben.....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #13
                          Hallo
                          Ist ja jetzt egal,er hat sein Problem ja gelöst,aber nach meinem Verständniss
                          hat er die Kompression jetzt erst eingeschaltet und nicht abgeschaltet.
                          Bei meinem Philips BDP 9700 nennt sich das Nachtmodus,heißt die Dynamik wird
                          reduziert,oder anders gesagt,die Lautstärke zwischen den lautesten und leisesten Stellen wird abgeschwächt.Das ist aber noch nicht das gleiche,was es
                          bei heutigen AV Geräten gibt,die expliziet die Stimmwiedergabe hervorheben.
                          Auch eine genauere Angabe von seinem Player wäre hilfreicher gewesen,DVD,BluRay
                          mit oder ohne Wandler und wie angeschlossen.
                          Gruß

                          Kommentar

                          • Durchreiser
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.12.2013
                            • 76

                            #14
                            Moin,
                            also nochmal zur Erklärung. Der Player ist ein Marantz Blue Disc Player. Im Setup habe ich unter Audioausgabe den Punkt Audiokompression gefunden. Die war eingeschaltet, also habe ich sie abgeschaltet und jetzt passen Stimmen und Umgebungsgeräusche zusammen. Was da eigentlich komprimiert war, ist mir nicht klar.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Vielleicht wurde ja in der Software der Schalter falsch interpretiert.
                              Aus = Ein und umgekehrt.
                              Weil, wenn man etwas komprimiert, sollte der Lautstärkepegel eigentlich weniger schwanken.
                              Aber wie auch immer, wenn`s nun funktioniert, ist es gut.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X