Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlverhalten MT-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    #16
    "Der Einbruch ist gerichtet, die Überhöhung darauf folgend nicht, sonst wäre sie nicht vorhanden."

    ok, in Boxsim kann man das wo sehen? Oder gar nicht

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #17
      In Boxsim kann man Abstrahlung unter Winkeln, Polardiagramme und Sonogramme aufrufen.

      Generell gilt: Frequenzgang auf Achse ist nur ein Kriterium von vielen, die beachtet werden müssen, damit ein LS gut klingt. Und wenn das alles perfekt ist, können Raumeinflüsse den Klang verschlechtern.

      http://seanolive.blogspot.com/2009/0...tions-are.html


      Ohne WG


      Mit WG (klingt besser)

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
        Und dann mein "Problem" - für mich in meinem Raum klingt das besser, als eine angepasste Bündelung (z.B. durch Waveguide). Und ich als ewiger Laie frage mich, woran das liegen kann...oder auch, was ich falsch mache oder wo der Denkfehler ist...

        Danke und herzlichen Gruß an alle Helfer hier

        Uwe
        Die Weiche hast du aber entsprechend angepasst für das Waveguide?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #19
          .
          Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
          Hallöle,

          ich habe versucht, alle Varianten auf den gleichen Frequenzgang abzustimmen. Der wurde natürlich auch gemessen. Unter zumindest ähnlichen Bedingungen.
          ....

          Uwe
          Das ist mir nicht konkret genug.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • zaphod
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 88

            #20
            Hallo nochmal,

            das stimmt, es ist nicht konkret genug und ich habe sicherlich auch nicht ausreichend gemessen und nachgebessert.

            Um dass zu tun, müsste ich das System mit WG (war ein Seas Noferro 900 an Visaton WG) nochmal aufbauen.

            Wann dazu Zeit ist und ob ich es nicht doch erstmal mit einem HT-Horn versuche wird sich zeigen.

            Ich danke hier erst einmal allen für die Unterstützung und melde mich ggf., sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #21
              Ich kann mir vorstellen, dass durch das Fremdchassis (was eine Simu erschwert) die Phase MT-HT nicht gepasst hat.

              Aber warten wir mal ab.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X