Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlverhalten MT-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    Abstrahlverhalten MT-HT

    Hallo
    o alle zusammen,

    lang ist es bei mir her seit der ersten VOX 250 light. Von denen existiert nur noch das Gehäuse, aber darum soll es hier nicht gehen.

    Kurz

    Allem voran - bitte nicht auf SuFu verweisen, das hilft mir nicht.

    Mein Raum ist derzeit 4x3,5 m LS an der längeren seite, Hörplatz leider sehr wandnah. Insgesamt keine großen Polstermöbel, Vorhänge etc, also eher "kalt".

    Ich betreibe inzwischen 2 Wege aktiv plus 2 Wege aktiv Subs.
    Mich interessiert besonders die Frage um das Abstrahlverhalten und dabei der Bruch bei einer Trennung eines (zB) 13er MTs zu einer Kalotte.

    Ich habe 25 Jahre Erfahrung in unerfahrenem Lautsprecherbau.
    Das "Problem"
    Sobald ich versuche, das Abstrahlverhalten zu optimieren (z.B. Waveguide),verschlechtert sich subjektiv der Klang. Derzeit betreibe ich einen 17er als Mitteltöner und eine 25er Kalodde - Klang gut, Ortung auch so gut bis mittelgut.

    Bei der derzeitigen Kaumstellaktion hat das ja den besagten Einbruch der Abstrahlung bei ca. 2k+ Hertz. Wie stark müsste man das merken, wie egal ist das, wie sehr leidet die Räumlichkeit darunter?


    Oder Fräge - kann man einfach aus dem gegebenen Raum nicht mehr rausholen?

    Sorry für den - auch nocc falsch geschreibten - Diletantissmus

    Humorvollen Gruß

    Uwe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wie ist der gemessene Frequenzgang und die Phase mit und ohne Waveguide?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zaphod
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 88

      #3
      Hallöle,

      ich habe versucht, alle Varianten auf den gleichen Frequenzgang abzustimmen. Der wurde natürlich auch gemessen. Unter zumindest ähnlichen Bedingungen.
      Das Problem hatte ich mehrfach mit unterschiedlichen Konzepten.

      Nach der Theorie hätte wohl eine Waveguide Lösung besser sein müssen - war es aber nie.

      Beste Grüße und danke für die Antwort

      Uwe

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Nach der Theorie hätte wohl eine Waveguide Lösung besser sein müssen - war es aber nie.
        Kommt halt einfach drauf an was man erwartet. Ein 170/25er LS übertreibt prinzipbedingt im Mittelton, ein WG oder Horn mildert oder vermeidet das im Idealfall und es klingt im Vergleich langweilig weil das Sounding so einfach wegfällt.

        Kommentar

        • zaphod
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 88

          #5
          Japp, schon klar.

          Mein Erlebnis war halt:

          Ohne Waveguide - Räumlichkeit ok
          Mit Waveguide - Räumlichkeit eher schlechter, Klang insgesamt schwammiger

          Und daran schließt sich die Frage an, woher das kommen kann.

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Auch zum Thema Auflösung, das meiste an Auflösung bringt ein Anheben des Frequenzgangs im gewählten Bereich, der spielt dann im Vergleich zum restlichen Frequenzgang lauter und für die Ohren präsenter. Es zählt nur wenig ob ein teures Chassis oder ein billiges spielt, was rauskommt zählt, und da sind die teuren zumeist preis/Leistungsmässig sehr schlecht unterwegs.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Und daran schließt sich die Frage an, woher das kommen kann.
              Siehe meinen letzten Beitrag, das schließt das mit ein, ein überbetonter Mittenbereich gaukelt mehr Räumlichkeit vor da der für die Ohren empfindlichste Bereich mehr betont wird. Pppaaam, das ist alles. Es ist wie es immer ist und war. Und dann kommen die Hörgewohnheiten dazu und man schiebt für sich selbst Schubladen auf und zu. Lautsprecherbau ist eben die Kunst einen LS zu finden der vielen gefällt, das klappt aber mit Nahezu jedem LS, ob nun Breitband oder 5Weg, es gibt überall Anhänger und fürs gleiche Gegner. Wenn dir ohne WG besser gefällt, freue dich und gut is. Ich habe glaube ich 1 Million LS
              gebaut, viele verschiedene, an jedem gab es was auszusetzen, am besten kommt grosser Bass, 12" mit passendem Horn. Das schlägt jeden noch so guten Mehrweghifilautsprecher in allen Disziplinen. Ist aber auch nur meine Weisheit und nicht auf die Welt übertragbar. Du hast einfach herausgefunden das du einen unter allen Winkeln gleichmässig abstrahlenden Lautsprecher nicht für gut befindest. Damit bist du schon mal für dich weitergekommen und kannst den Tunnel zum Glück verkleinern, ist doch gut.

              Kommentar

              • zaphod
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 88

                #8
                Ja ok,

                aber -

                sorry, wenn ich mich so schlecht ausdrücke.

                Meine Frage ging in Richtung Abstrahlung und damit Räumlichkeit und Ortung.

                Und nach Simulation in Boxsim haben die meisten Konzepte ohne Waveguide einen Einbruch in der Abstrahlcharakteristik, also das übliche - HT strahlt noch breit, während der MT schon sehr bündelt.

                Und dann mein "Problem" - für mich in meinem Raum klingt das besser, als eine angepasste Bündelung (z.B. durch Waveguide). Und ich als ewiger Laie frage mich, woran das liegen kann...oder auch, was ich falsch mache oder wo der Denkfehler ist...

                Danke und herzlichen Gruß an alle Helfer hier

                Uwe

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  einen Einbruch in der Abstrahlcharakteristik
                  Nein, die Überhöhung nach dem "Einbruch" zählt, der "Einbruch" ist bei Vermeidung der anschließenden Überhöhung keiner mehr und als linear zu bezeichnen.

                  Kommentar

                  • zaphod
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 88

                    #10
                    Hallo GF 250,

                    die letzte Antwort überschnitt sich wohl mit Deiner.
                    Danke, ok.

                    Dein Hornkonzept würde mich auch interessieren. Abstrahlungscharakteristik wird da aber stumpf vernachlässigt, oder?

                    LG

                    Uwe

                    Kommentar

                    • zaphod
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 88

                      #11
                      Ähm,

                      sorry, aber jetzt noch mal für Blöde wie mich.
                      Wie kann man die gerichtete Abstrahlung nach dem "Einbruch" verhindern?
                      Breitbänder als Hochtöner würde der alte Mann da sagen...der von Hochtonhörnern keine Ahnung hat...und denken würde, dass die noch viel früher bündeln...wo ist da der Ausweg? Sorry für meine Unkenntnis.

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        #12
                        Abstrahlungscharakteristik wird da aber stumpf vernachlässigt, oder?
                        Aufs heftigste Widerspruch
                        Gerade mit solchen LS lässt sich ein sauber Abstrahlender Lautsprecher erstellen mit nur 2 Wegen und nicht unnötig mehr Wegen. Zudem liegt die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu üblichen HIFI Quitschern ungleich höher. Hast du dich nicht schon manchmal gefragt, bei öffentlichen Veranstaltungen z.B. Warum das so verdammt gut klingt. Jetzt hast du was zum drüber nachdenken. Nützt aber nix wenn du einen Überhöhten Mitteltonbereich zu Hause besser findest.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Wie kann man die gerichtete Abstrahlung nach dem "Einbruch" verhindern?
                          Der Einbruch ist gerichtet, die Überhöhung darauf folgend nicht, sonst wäre sie nicht vorhanden.
                          Verhindern eben mit WG oder Horn oder entsprechend in der Größe passenden Chassis und passender Schallwandgrösse für HiFi-Boxen klassischer Art. Mit WG oder Horn fällt das viel einfacher weil es eben Schallführungen sind die den Lautsprecher über den kompletten Bereich gleichmässig gerichtet Abstrahlen lassen.

                          Kommentar

                          • zaphod
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2003
                            • 88

                            #14
                            Hui,

                            ich glaube, dass ich von Dir etwas lernen kann.
                            Bzw. dass wir evtl. ähnliche Hör-Vorlieben haben könnten.

                            Ich habe einen Billig-Horn-Hochtöner hier und könnte testen. Für mich kommt jetzt gerade kein großer Invest in Frage.

                            Aber nochmal - ein 12er und ein Horn - das bekommt man abstrahlmässig zusammen?

                            Danke und Gruß

                            Uwe

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              #15
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=32
                              Hier so ein 2 Weger. Versuch den F-Gang mal mit HiFi Chassis hinzubekommen. Das war nur ein Kurzversuch für Timo ohne weitere großartige Entzerrung und Klang sehr gut, was halt jeder für sich unter sehr gut versteht. Nicht dem Mythos verfallen solche Lautsprecher hätten kein Auflösungsvermögen. Ich trete mit diesem Lautsprecher gerne gegen einen mit sündhaft teuren Highendchassis des HIFI Bereichs an, wenn es denn geschafft wurde das Abstrahkverhalten damit genauso hinzubekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X