Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlverhalten MT-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    Abstrahlverhalten MT-HT

    Hallo
    o alle zusammen,

    lang ist es bei mir her seit der ersten VOX 250 light. Von denen existiert nur noch das Gehäuse, aber darum soll es hier nicht gehen.

    Kurz

    Allem voran - bitte nicht auf SuFu verweisen, das hilft mir nicht.

    Mein Raum ist derzeit 4x3,5 m LS an der längeren seite, Hörplatz leider sehr wandnah. Insgesamt keine großen Polstermöbel, Vorhänge etc, also eher "kalt".

    Ich betreibe inzwischen 2 Wege aktiv plus 2 Wege aktiv Subs.
    Mich interessiert besonders die Frage um das Abstrahlverhalten und dabei der Bruch bei einer Trennung eines (zB) 13er MTs zu einer Kalotte.

    Ich habe 25 Jahre Erfahrung in unerfahrenem Lautsprecherbau.
    Das "Problem"
    Sobald ich versuche, das Abstrahlverhalten zu optimieren (z.B. Waveguide),verschlechtert sich subjektiv der Klang. Derzeit betreibe ich einen 17er als Mitteltöner und eine 25er Kalodde - Klang gut, Ortung auch so gut bis mittelgut.

    Bei der derzeitigen Kaumstellaktion hat das ja den besagten Einbruch der Abstrahlung bei ca. 2k+ Hertz. Wie stark müsste man das merken, wie egal ist das, wie sehr leidet die Räumlichkeit darunter?


    Oder Fräge - kann man einfach aus dem gegebenen Raum nicht mehr rausholen?

    Sorry für den - auch nocc falsch geschreibten - Diletantissmus

    Humorvollen Gruß

    Uwe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wie ist der gemessene Frequenzgang und die Phase mit und ohne Waveguide?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zaphod
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 88

      #3
      Hallöle,