Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mike´s Boxenbausommer - Der Hörvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    #16
    alle klar danke für die auskunft . ja zu bewerten ist immer schwer da jeder seine vorlieben hat .. der eine mags spritzig der andere mags weich etc etc.. aber ich finde solch direkte hörvergleiche echt super da man sich das ganze gut vorstellen kann.

    die couplet ke wäre mir fast zu teuer im moment , aber die light hört sich für mich recht interessant an . demnächst will ich mich mal an mein zimmer wagen . da mein zimmer in denen die anlage rein soll ziemlich winzig ist ( ca 3m auf 4 meter) wäre mein erster gedanke eben auf die light gefallen ...dazu noch einen kleinen feinen sub (25 oder 30er) das sollte allemal reichen

    allerdings kam mir dan zweifel .. wäre es nicht sinvoller NUR die couplet ke zu wasteln ? da mein raum eh so klein ist und die ke nach aussagen nen richtig kräfftigen und guten bass bringt wäre doch ein sub evtl überflüssig .. also was würdest du empfehlen?



    couplet light + sub mit etwas höherer f3 abstimmung( dachte da an einen 25er )

    oder

    nur couplet ke


    da ich selber die starlet besitze (mit ht der dt 94 glaub ich) kann ich jetzt schon sagen , das der bass zu schwammig im raum steht und die hochtöner einfach zu sehr spritzig für meinen geschmack sind .. übrig bleibt der w 100 s .. also muss was neues her.

    beim testen meiner direktstrahler aus dem auto (siehe gallerie) mit leichter sub unterstützung von einen acustic researc 25cm chassis geschlossen , muss ich sagen war der klang schon fast zu perfekt für die ansprüche an den raum. pegel gabs reichlich aber soviel brauch ich garnicht.

    oder falls das alles nix ist würdest du mir eine klassische 3 wege näher legen ? dachte an sowas wie g20 / w130s / gf 200

    bin im moment noch völlig unentschlossen .. würde mich über deine einschätzung riiiesig freuen.


    mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      Also, mal von vorne...

      Die Couplet Light hat ebenfalls keinen besonders sauberen Bass und er ist weniger tief als bei der Couplet orginal (ob mit oder ohne KE)! Hier schlägt die Orginal die Light um Längen...

      Falls Du auf sehr brave Höhen stehst, ist die KE genau richtig. Sie nervt nicht, kann auf den ersten Eindruck etwas fad wirken, klingt aber beim zweiten hinhören einfach genial.

      In den Mitten sind die Unterschiede wie auch in den Höhen geringer, wobei die Abstimmung der KE etwas zurückhaltender ist, als bei der Light! Da kommt es dann drauf an, was man lieber mag!

      Falls Du die Light mit einem Sub baust, macht das nur Sinn, wenn Pegel gefordert sind, die eine Couplet alleine nicht kann oder BummBumm-Musik gefordert ist, die mit einem fetten 40Hz Boost die Coach zum wackeln bringen soll...
      Ansonsten reicht die Couplet mit den ALs völlig aus! Unter 50Hz ist halt Schluß, aber das merkt man nur bei wirklich besonderen Stücken. Für Metallica reicht es allemal!

      Ich würde eher bei der KE fürs erste sparen und die G20SC einbauen. Ein Klasse Hochtöner fürs Geld.
      Als Subunterstützung kommt für eine Couplet mir oder ohne KE m.M.n. nur ein SUB T-36.39 in Frage. Das ist eine gute Kombi, denke ich! Leider habe ich aber mit Subs (außer PA mit BGS40 und B&C PS40) noch keine Erfahrungen gemacht!

      Zur klassischen 3-Wege-Box!

      Das Prinzip 200 - 100 - 25 ist sicherlich gut geeignet. Im VISATON Programm findet sich hier was für jede Preisklasse:

      Low Budget: W200S W100S G20SC
      Mid Budget: GF200 W100S G25HE
      High End: AL200 TI100 KE25SC

      Da kann man viel machen. Falls Dir die Starlet als Konzept gefällt, würde ich auf jeden Fall mal den GF200 einsetzen. Der sollte um Klassen besser sein, als der recht schwammige W200S. Als HT kommt dann der G20SC zum Einsatz. Als Weiche dann die Starlet-Turbo (s. Gallerie). Leichte Modifiaktionen könnte dann aber noch nötig sein. Einfach mal mit Thomas Reimann mailen, der hat die Weiche entwicklet. Steht aber auch schon viel im Gallerie-Post von mir.

      FAZIT:
      Starlet umbauen: Kosten ca. 150Euro/Box
      Couplet Orginal: Neubau ohne Gehäuse Kosten ca. 225Euro/Box
      Couplet KE: Neubau ohne Gehäuse Kosten ca. 300Euro/Box

      Mein Fazit:
      Wenn schon denn schon. Du baust neue Gehäuse, Du investierst Zeit und Geld, dann leiste Dir die Couplet KE!
      Falls Du sparen willst und wenig Zeit investieren bau Die Starlet Turbo GF!!!

      MIKE

      Kommentar

      • Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

        #18
        danke für den rat . dann werde ich mich für die modifizierte starlet turbo gf entscheiden , falls der pegel nicht reicht kann ich ja immer noch nachrüsten mit einen sub.

        mfg und vielen dank ,andy
        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #19
          Der Pegel wird reichen! Da bin ich mir fast sicher!

          MIKE

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Ich kann nur immer wieder die Kombi AL200+TI+KE loben. Ich glaube nicht, dass eine Starlet Turbo da auch nur einen Hauch einer Chance dagegen hat. Ich bin restlos begeistert von den Atlas200.

            Erwähnt das bitte nicht in einem Satz mit der Couplet Light. Ich hab sie direkt dagegen gehört... Es ist grausam, ausser dem gehäuse gefällt mir an der couplet (ultra) light garnixmehr.....

            farad

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #21
              auweia da würde mein geldbeutel nicht mehr lang existieren

              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                nana, wer soviel geld in Car-Hifi steckt, sollt auch grad noch das Geld für zwei ordentlcihe Standboxen haben.

                Kommentar

                • Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

                  #23
                  BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #24
                    @mike .. sorry jetzt hab ich deinen wirklcih schönen gelungenen thread auch noch vom thema abgelenkt in unsinnige komentarre ..

                    @alle .. es ist wohl besser ich bin einfach still
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Warum beleidigt? Das war ernst gemeint. Ich denke nicht, dass der Klang in deinem Panda viel schlechter wird als bei Mr.Woofa. Der Klang bei ihm hat mich sehr positiv überrascht.

                      Du wirst mit einer Couplet Light eher nicht zufrieden sein. Das war, was ich meinte.


                      farad

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #26
                        Ich hole das nochmal hoch, da ja im anderen Hörvergleich gerade kräftig diskutiert wird und auch der Bezug zu diesem Thread hergestellt wurde...

                        MIKE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X