mal nee Frage...
Gibt es eine Empfehlung welche Membranfläche (oder Verschiebevolumen ) je qm Hörraumfläche (oder m Hörabstand) nicht unterschritten werden sollte ?
Es gibt ja schöne kleine Chassis die hinreichend tief spielen, aber ob mit 2 x 50 qcm im 30 qm Raum Spaß aufkommt ??
So rein gefühlt halte ich so 10qcm (also 5 je LS) je qm für ausreichend.
Ich denke 2 TIW300 reichen den meisten in einem 100qm Raum völlig aus . Da würde es ja hinkommen mit den 10qcm Fläche je qm Raum . Oder liege ich da falsch ?
Die Rechnung mit den 4cm Membrandurchmesser taugt insbesondere deshalb nichts, weil es keinen linearen Zusammenhang zwischen Raumvolumen und Lautstärke gibt
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Jawoll, Membranfläche ist durch nix zu ersetzen (gerade im Tiefton), als durch mehr Membranfläche!!!
(benötigt aber einen gut entzerrten Raum/-Resonanzen!)
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
Eigenartigerweise haben die 21"er, deren Daten ich kenne, fast immer weniger Hub als die bauähnlichen 18"er, sodaß das Verschiebvolumen kaum ansteigt. Keine Ahnung, warum....
Insoferne bringt dann ein 21"er nicht viel mehr als eine deutliche Vergrößerung der Kiste
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar