Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF, Symphonie oder doch die Clou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oststeirer
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2018
    • 15

    #31
    Danke, das bringt viel Licht ins Dunkel
    Baubericht folgt bestimmt...

    Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
    aber ich kann mich nicht entscheiden was besser ist, AL200 in 70 Liter oder GF250 in 90 Liter, ach was solls klingen beide super
    Hmm... ich hab nur nen GF200er bestellt, hoffe der kann in 40 Litern auch was...

    Kommentar

    • Oststeirer
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2018
      • 15

      #32
      Wie sehr beeinflussen Schutzgitter eigentlich den Klang?

      Bisher hatte ich welche montiert, Kleinkinder eh klar.
      Nun wären die Kids zwar vernünftig, aber auch die Chassis so teuer, dass es trotzdem schade darum wäre, würde eine Delle reinkommen.

      Gibt es dazu Erfahrungswerte?

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #33
        Viele Visatonschutzgitter Kaufen Du Kannst,

        Es gibt Leute die sagen Gitter sind falsch.
        Gitter klingen metallisch wenn man dran klopft.
        Das sind die gleichen Leute die sagen Boxen soll man nicht aus Holz/MDF/Span bauen, denn die Gehäuse klingen holzig wenn man dran klopft.
        Es muss aus Stein sein, ohne Gitter.
        Es gibt aber ein paar wenige Leute hier im Forum, die Ihre Boxen trotzdem nicht aus Stein bauen... keine Ahnung warum die das machen...
        Sowohl Holzboxen als auch Metallgitter klingen also, aber sind in'nem Haushalt mit glücklichen Kindern dank entspannter Eltern unumgänglich.
        Oder gibt es den Boxenklang gar nicht ??? was meint Ihr ??? Hehe...

        Ich höre weder einen metallischen Gitterklang noch einen holzigen Boxenton wenn es aus den Boxen basst. Was bin ich nur für'n Glückspilz, wa

        Die grossen W...S stehen bei mir hoch genug genau wie AL und TIW dass Kinder und geworfene Spielsachen sowie geworfene Kinder mit Spielsachen nicht ran kommen Da hab ich also keine Gitter
        Die paar Boxen untenrum haben Gitter, ausser straffem Bass kann ich nichts fremdes hören.
        Bassreflexrohre sind tolle Tunnel wo Autos rein fahren und Puppen Haare föhnen, beides ist schnell in der Box, also auch da dran denken.
        Dass nun der Bass LANGSAMER wird, die Wellen sich biegen, die Dämpfung steigt und die mechansche Güte leidet mag ich nicht hören.
        Sicher, gemessen hat's wieder Einer, gemessen ist es schlechter, sicher
        Merke, wenn das Puppenhaus mal wieder davor steht, ändert sich auch was, ist die Messung also total egal !!

        Nach kurzer Beratung und nem Glas Wein war auch mein Weib überzeugt dass die Gitter die nächsten zehn Jahre ein notwendiges Übel sind; aber wir stehen ja nicht den ganzen Tag vor den Boxen und monieren die Hässlichkeit unserer Gitter.

        So, ich geh mal Kinder machen


        Edit: man kann Gitter übrigens auch ankleben, mit Acryl, dann klingt es fast nicht mehr
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Grünspan; 12.10.2018, 06:20.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1081

          #34
          Ich warte noch auf den Moment, dass eine Messreihe vorgeschlagen wird - dieses Mal nicht über unterschiedliche Chassis bzw. gleiche Chassis mit unterschiedlichen Weichen, dafür mit identischen Chasis und Weichen, aber unterschiedlichen Gehäusematerialien

          Schutzgitter - na dann macht das doch NOCH anders:
          Die Chassis erhalten alle ihre Gitter, die Boxen bekommen Spannrahmen für einen Bezugsstoff, der möglichst hell, glatt und feinporig gewählt wird, auf den dann ein fotorealister Aufdruck mit der Originalfront der gitterfreien Box aufgebracht wird

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #35
            Man kann ja auch Gitter über die Lautsprecher machen mit Stoff bezogen.

            Ähnlich dem hier:

            https://www.focal.com/en/home-audio/...ta/kanta-ndeg3

            Alles Geschmacksache
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27581

              #36
              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
              Ich warte noch auf den Moment, dass eine Messreihe vorgeschlagen wird - dieses Mal nicht über unterschiedliche Chassis bzw. gleiche Chassis mit unterschiedlichen Weichen, dafür mit identischen Chasis und Weichen, aber unterschiedlichen Gehäusematerialien ....
              Warum warten, die Messungen gibt es schon.

              Der Einfluss eines Gitters ist aber minimal und sicher auch vom Material abhängig, da muss man sich nicht verrückt machen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2018, 13:30.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1081

                #37
                Ihr seid einfach...
                Gibt es etwas, was Ihr bisher noch nicht für einen Feldversuch in Erwägung gezogen bzw. umgesetzt habt?

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2290

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Warum warten, die Messungen gibt es schon.

                  Der Einfluss eines Gitters ist aber minimal und sicher auch vom Material abhängig, da muss man sich nicht verrückt machen.
                  Ähhh, die angehängten Diagramme sagen was zum Dämmen und nicht zu Gittern ?

                  Die Quelle und die Messbedingungen interessieren mich trotzdem sehr
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Oststeirer
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2018
                    • 15

                    #39
                    Zwischenstand Rohbau

                    Der Rohbau ist geschafft, nun gehts an die Feinarbeit.

                    Da wir für das Fräsen der Lautsprecherkörpe ein Testobjekt brauchten, haben wir das Gehäuse der Aria 2 gebaut.

                    Nun meine Frage:
                    Gibt es für die Originalbestückung eine Weiche a la MHT Version, welche die liegende Position als Center ermöglicht?

                    Ich habe mal mit vorhandenen Weichenbauteilen etwas zu generieren, was dabei rausgekommen ist sieht noch nicht besonders aus.

                    Bin schon gespannt, ob schon jemand aus dem Aria 2 einen Center gemacht hat.
                    Der MHT wäre ja nochmals eine Preisklasse höher als der Kalottenhochtöner...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #40
                      Hobby Hifi hat nen liegenden Center entwickelt ja.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Oststeirer
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2018
                        • 15

                        #41
                        Hallo squeeze,

                        unter welchem Namen oder in welchem Heft ist dieser zu finden?

                        lg

                        Kommentar

                        • Grünspan
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2018
                          • 271

                          #42
                          Aria, 2, Center und auch noch MHT ???
                          http://www.visaton.de/de/produkte/hi...a-2-mht-center

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            Zitat von Oststeirer Beitrag anzeigen
                            Gibt es für die Originalbestückung eine Weiche a la MHT Version, welche die liegende Position als Center ermöglicht?
                            Liegendes D'Appolito taugt nichts. Siehst ja selber was unter Winkel horizontal passiert...

                            Bau einen Center mit MT/HT Einheit übereinander und ggf TT daneben.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27581

                              #44
                              Der Aria Center ist kein Dappo.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #45
                                Oh richtig, mein Fehler. Aber MHT und Ti übereinander sollte trotzdem besser sein wenn man denn den Platz für so einen Center hat oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X