Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Solo 50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CYLOB
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2001
    • 119

Hörbericht Solo 50

Nachdem die Solo 50 auf dem letzten Forentreffen, obwohl ich nur kurz reinhören konnte, auf anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich machte, hatte ich in den letzten Tagen nochmals die Gelegenheit die LS eine Stunde lang mit Software zu füttern.
    Die LS standen im großen VOX, Concorde usw Hörraum an der rechten Seite, der Wandabstand betrug ca 80 cm, der Hörabstand war ca 2,5m.
    Ich habe mir dann alles mögliche, von Rock, Jazz bis zu klassischen Stücken angehört, und muss sagen das ich von der Präzision und der Direktheit die die Solo 50 vermittelt absolut begeistert bin! Die Musik wird förmlich seziert, die Mittenortung und die räumliche Abbildung ist fantastisch. Ich konnte bei manchen Aufnahmen Feinheiten wie Hintergrundgeräusche usw hören die mir vorher nie aufgefallen sind. Die Musik wirkt sehr realistisch, ja förmlich greifbar wie ich es in dieser Form mit noch keinem anderen Bb erlebt habe. Den Klang kann man wirklich am besten mit dem eines guten Kopfhörers Vergleichen.
    Meine anfänglichen Bedenken das die LS nur für mittlere Lautstärken geeignet sind haben sich auch nicht bewahrheitet. Für kleinere Besetzungen reicht es IMO in kleineren bis mittleren Räumen völlig für Originallautstärke, selbst bei bombastischen Klassikaufnahmen (Erich Künzel) blieb bei hohen Lautstärken, wie man sie in einer normalen Mietwohnung eh nicht über längere Zeit fahren kann, alles im grünen Bereich ohne dass das Klangbild zusammenbrach.
    Man kann es wirklich nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Für mich persönlich ist die Solo 50 der beste Breitbandlautsprecher den ich jemals vor die Lauscher bekommen habe, und braucht auch keinen Vergleich zu größeren Systemen, deren maximal Pegel natürlich höher ist, zu scheuen. Natürlich sollte man im Tiefstbassbereich keine Wunder Verlangen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, allerdings wenn ich so darüber nachdenke... B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
    Mittlerweile habe ich ja schon so einiges aus dem Visaton Programm in allen möglichen Räumlichkeiten hören können und würde daher sagen das man die Solo am besten mit der Concorde, die nicht ganz so analytisch ist dafür aber etwas Pegelfester zu werke geht, oder guten Studiomonitoren Vergleichen kann.
    Mein ursprüngliches Winterprojekt habe ich auf jeden Fall fürs erste ad Akta gelegt, die Solo muß her
    Nochmals besten Dank an Friedemann Hausdorf der die kleine Hörsession so kurzfristig möglich gemacht hat.

Grüße cylob
    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo Cylob,

schöner bericht, das deckt sich ja auch mit meinem leider nur kurzen Höreindruck.
    Kannst du dir Vorstellen was an besseres Elektronik noch machbar wird. Oder mit den Bauteilwerte der Weiche noch auf den Hörgeschmack raus zu holen ist. Oder wie du schon geschrieben hast, Teilaktive......... man `O´ man ! Alle Türen sind offen.................

Bis dann, Volker
    Gruß, Volker

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Hallo Cylob.

Danke für den Hörbericht. Der ist in meinem Fall das Tüpfelchen auf dem i...
      Ebenso wie bei Volker (und wenn ich jetzt endlich einmal Zeit hätte, mein derzeitiges Projekt zu beenden (ver*****...)), hat sich alles andere ersteinmal verschoben...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
        Wenn ich es hir so lese: die beste Kombination wäre offensichtlich eine Solo50 mit einem Dipol-Sub aus TIW400...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

UND ?
          Warum nicht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Eben!

War nur als Ideee für einen neuen Bauvorschlag an Visaton gedacht. Die sind dort in der lezten Zeit vom B200 so begeistert (und ganz offensichtlich zu Recht), dass nur noch drumherum probiert wird.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

Ich befürchte, das uns VISATON den Gefallen eines Bauvorschlages B200 + DipolBass wegen des Patentschutzes auf Dipole ( den ich nie so wirklich verstanden habe, weil Linkwitz sowas ja schon propagierte als von Ridthaler/BMC noch keiner was gehört hatte ) nicht tun kann.
              Greets
              DaD

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Das kann sein. Leider.

Seit wann besteht denn der Patentschutz? Läuft dieser nicht nach 10Jahren aus?

Es kann uns jedoch keiner verbieten, diese Konstruktion für Eigengebrauch nachzubauen.

Wenn in Polen schon der neue Mercedes SLR "McLaren" VORgebaut wurde...

Ich glaube es gibt bis jetzt (genau, wie es beim Daimler der Fall war!) kein verfügbares Serienprodukt, dass nach diesem Prinzip gebaut ist. (Abgesehen vom Subwoofer, der im Hobby-HiFi vorgestellt wurde - bei dem handelte es sich jedoch auch um ein Vorserien-Exemplar).

Kommentar

• DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

@harry_m:

20-Zentimeterbreitbänder + Dipol-Woofer gibt es schon, und zwar hier

Aber preislich ist das schon 2 Schritte über dem Rand des Abgrunds
                  Greets
                  DaD

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Hallo Dachs!

Ist es denn nicht ein sagenhafter Beitrag zum Thema "Lohnt sich der Selbstbau oder nicht?!"

Bei 102dB Schalldruck muss anscheinend noch ein 2W-Röhren(mono)verstärker mit einer Triode für 20.000€ her, um die Anlage zu komplettieren.

Kommentar

• DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

@harry_m:

Also ne gute 2A3 ( gibbet auch unter 20Kilo€ ) würde sich bei dem Wirkungsgrad sicher wohlfühlen Aber bei so einem "NervösTreiber" wie dem verbauten AER wird selbst die nix rausreißen können
                      Über den Unsinn eines Dipols mit 20-Zentimeter-Treibern wollen wir besser den Mantel des Schweigens breiten
                      Greets
                      DaD

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Wieso schweigen (unschuld guck!)?!

Macht doch wirklich Sinn: Röhrenvestärker mit Hochwirksamen Breitbänder und dazu Dipol Sub mit einer richtig fetten MOS-FET Endstufe, Bassanhebung, Subsonic Filter usw., usf.

Da haben die Puristen ihre helle Freude...

ggggg.....

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

@DerAlteDachs

Ich hatte auf der diesjährigen HighEnd die zweifelhafte Ehre, das Horn mit dem Minimini-Dipolbass zu hören. Nicht nur der Preis ist am Rande des Abgrundes - auch der Klang...

Kommentar

• DerAlteDachs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2002
                            • 596

@Harry_m:
                            "Hören Sie wie realistisch das Ticken der Drumsticks auf dem Rand der Trommeln klingt ?"
                            "Ähm, nun ja ... ich dachte das ist das Anschlagen der Dipolbässe"

@SDJungle:
                            Ich hab ja persönlich immer gedacht das es keine "nervtötenderen" Breitbänder als Lowther gäbe ... aber die AER-Teile toppen das ja locker.
                            Was der Hype um diese Chassis soll wird mir immer unerklärlich bleiben.
                            ( wenn ich schon richtig Kohle für einen Breitbänder ausgeben will dann guck ich mich doch lieber bei Feretin, Fostex oder PHY um) Aber das ganze noch mit zwei Zwanzigern als Dipol zu kombinieren scheint mir ein reiner Akt der Verzweiflung ( oder die Verbeugung vor dem WAF-Faktor ) zu sein.
                            Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 07.10.2003, 01:35.
                            Greets
                            DaD

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo,
                              hat sie schon jemand gebaut?

Würde mich freuen, lohnt sich

Gruß, Volker
                              Gruß, Volker