Nachdem die Solo 50 auf dem letzten Forentreffen, obwohl ich nur kurz reinhören konnte, auf anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich machte, hatte ich in den letzten Tagen nochmals die Gelegenheit die LS eine Stunde lang mit Software zu füttern.
Die LS standen im großen VOX, Concorde usw Hörraum an der rechten Seite, der Wandabstand betrug ca 80 cm, der Hörabstand war ca 2,5m.
Ich habe mir dann alles mögliche, von Rock, Jazz bis zu klassischen Stücken angehört, und muss sagen das ich von der Präzision und der Direktheit die die Solo 50 vermittelt absolut begeistert bin! Die Musik wird förmlich seziert, die Mittenortung und die räumliche Abbildung ist fantastisch. Ich konnte bei manchen Aufnahmen Feinheiten wie Hintergrundgeräusche usw hören die mir vorher nie aufgefallen sind. Die Musik wirkt sehr realistisch, ja förmlich greifbar wie ich es in dieser Form mit noch keinem anderen Bb erlebt habe. Den Klang kann man wirklich am besten mit dem eines guten Kopfhörers Vergleichen.
Meine anfänglichen Bedenken das die LS nur für mittlere Lautstärken geeignet sind haben sich auch nicht bewahrheitet. Für kleinere Besetzungen reicht es IMO in kleineren bis mittleren Räumen völlig für Originallautstärke, selbst bei bombastischen Klassikaufnahmen (Erich Künzel) blieb bei hohen Lautstärken, wie man sie in einer normalen Mietwohnung eh nicht über längere Zeit fahren kann, alles im grünen Bereich ohne dass das Klangbild zusammenbrach.
Man kann es wirklich nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Für mich persönlich ist die Solo 50 der beste Breitbandlautsprecher den ich jemals vor die Lauscher bekommen habe, und braucht auch keinen Vergleich zu größeren Systemen, deren maximal Pegel natürlich höher ist, zu scheuen. Natürlich sollte man im Tiefstbassbereich keine Wunder Verlangen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, allerdings wenn ich so darüber nachdenke... B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
Mittlerweile habe ich ja schon so einiges aus dem Visaton Programm in allen möglichen Räumlichkeiten hören können und würde daher sagen das man die Solo am besten mit der Concorde, die nicht ganz so analytisch ist dafür aber etwas Pegelfester zu werke geht, oder guten Studiomonitoren Vergleichen kann.
Mein ursprüngliches Winterprojekt habe ich auf jeden Fall fürs erste ad Akta gelegt, die Solo muß her
Nochmals besten Dank an Friedemann Hausdorf der die kleine Hörsession so kurzfristig möglich gemacht hat.
Grüße cylob
Die LS standen im großen VOX, Concorde usw Hörraum an der rechten Seite, der Wandabstand betrug ca 80 cm, der Hörabstand war ca 2,5m.
Ich habe mir dann alles mögliche, von Rock, Jazz bis zu klassischen Stücken angehört, und muss sagen das ich von der Präzision und der Direktheit die die Solo 50 vermittelt absolut begeistert bin! Die Musik wird förmlich seziert, die Mittenortung und die räumliche Abbildung ist fantastisch. Ich konnte bei manchen Aufnahmen Feinheiten wie Hintergrundgeräusche usw hören die mir vorher nie aufgefallen sind. Die Musik wirkt sehr realistisch, ja förmlich greifbar wie ich es in dieser Form mit noch keinem anderen Bb erlebt habe. Den Klang kann man wirklich am besten mit dem eines guten Kopfhörers Vergleichen.
Meine anfänglichen Bedenken das die LS nur für mittlere Lautstärken geeignet sind haben sich auch nicht bewahrheitet. Für kleinere Besetzungen reicht es IMO in kleineren bis mittleren Räumen völlig für Originallautstärke, selbst bei bombastischen Klassikaufnahmen (Erich Künzel) blieb bei hohen Lautstärken, wie man sie in einer normalen Mietwohnung eh nicht über längere Zeit fahren kann, alles im grünen Bereich ohne dass das Klangbild zusammenbrach.
Man kann es wirklich nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Für mich persönlich ist die Solo 50 der beste Breitbandlautsprecher den ich jemals vor die Lauscher bekommen habe, und braucht auch keinen Vergleich zu größeren Systemen, deren maximal Pegel natürlich höher ist, zu scheuen. Natürlich sollte man im Tiefstbassbereich keine Wunder Verlangen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, allerdings wenn ich so darüber nachdenke... B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
Mittlerweile habe ich ja schon so einiges aus dem Visaton Programm in allen möglichen Räumlichkeiten hören können und würde daher sagen das man die Solo am besten mit der Concorde, die nicht ganz so analytisch ist dafür aber etwas Pegelfester zu werke geht, oder guten Studiomonitoren Vergleichen kann.
Mein ursprüngliches Winterprojekt habe ich auf jeden Fall fürs erste ad Akta gelegt, die Solo muß her
Nochmals besten Dank an Friedemann Hausdorf der die kleine Hörsession so kurzfristig möglich gemacht hat.
Grüße cylob
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