Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON & JBL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

So richtig schlau bin ich aus deinem Beitrag nicht geworden. Wenn es WSP's mit guter, weicher Gummisicke sind, wozu tauschen, die sind und bleiben gut.

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

In den DUAL-Boxen meiner Mutter sind Heco-Chassis mit Gummisicken, die sind immer noch weich und makellos. Baujahr 1971!
      In meinen DUAL-Vierwegern aus 1975 waren Schaumstoffsicken (dieser Unfug kam damals in Mode), die waren nach 20 Jahren hin (wenn nicht früher, denn da ich Lautsprecher mit Abdeckung betreibe, sieht man es ja nicht gleich, und Tiefmitteltöner 300 - 900 Hz) fallen einem mangels großer Auslenkung auch bei stark poröser Schaumstoffsicke nicht gleich entgegen).

Im übrigen ändern sich die TSPs weniger wegen der geringen Alterung der Gummisicke, sondern vor allem wegen der Zentrierspinne, je nach deren Material.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1140

Sorry, missverständlich beschrieben, ich hatte irgendwie auf Gummisicke gehofft, aber es kamen welche in Schaumstoff an - waren halt als „weiches Plastik“ beschrieben.
        Bei dem Alter weiß ich halt einfach nicht - sehen sehr gut aus, aber - wie lange noch?? Und bei einem Austausch würde ja Gummi kommen - damit einhergehend eine evtl. Veränderung der Parameter

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Ja, da verändern sich die Paramter etwas, weil die Gummisicke mehr Masse hat, die ca zu 50% schlagend wird.

Manche Leute sind schon ziemlich unbedarft, wenn sie Schaumstoff nicht von Plastik oder Gummi unterscheiden können
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

[QUOTE=goofy_ac;438266]Kinderleicht... hm... Hauptsache genügend Leim überall

https://youtu.be/ejFc1C5WtMM
            Hab schon viel repariert und auch improvisiert, aber - eine vertrauenserweckende Anleitung schaut irgendwie anders aus - meine ich Ich zahl die 40€gerne. Geht nix über fachkundige Hände und ein wenig Garantie

Gerade bei den Schaumstoffsicken geht es aber so die 20 € sind dann für 2 LS

Die 40 ?

Kommentar

• apache
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2018
              • 10

Das mit den Sicken ist eben so ein kleines Risiko.
              Nur ein Ausrutscher beim saubermachen und weg ist das Membran.
              Und man hat ja Daheim auch nicht so eine runde Presse in Form der Sicke.
              Bei diesen Lautsprechern hat der Mittelton immerhin Sicken aus Gummi.

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Runde Presse braucht man nicht. Die gleichen Bedenken hatte ich auch beim 1. mal.

MfG

Kommentar

• laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

Hallo
                  Also ich hab schon einige Fertigboxen mit Visatonchassis bestückt und war
                  immer begeistert vom klanglichen Ergebnis.Heco,Philips,T+A,Quadral und auch
                  schon eine JBL mit einem W 250S.Der Besitzer meinte sogar,damit sei sie
                  sogar besser als mit dem Original Chassis,ich konnte es nicht mehr überprüfen,denn das Original war ja defekt.Wie dem auch sei,solltest du die
                  W 200 S doch noch in Erwägung ziehen,rechne erst mal das Volumen aus,was die
                  Boxen jetzt haben,für guten Bass brauchst du schon ein paar Literchen bei 2
                  W 200 S und schau ob geschlossen oder Bassreflex.Vielleicht mal bei ebay
                  günstig welche ersteigern,erst mal 2 und eine Box fertig machen.
                  Evtl.passen schon die W 170 S,kenne die Maße deiner Boxen nicht genau.
                  Gruß

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3668

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Also ich hab schon einige Fertigboxen mit Visatonchassis bestückt und war
                    immer begeistert vom klanglichen Ergebnis.Heco,Philips,T+A,Quadral und auch
                    schon eine JBL mit einem W 250S.Der Besitzer meinte sogar,damit sei sie
                    sogar besser als mit dem Original Chassis,ich konnte es nicht mehr überprüfen,denn das Original war ja defekt.
                    Gruß
                    Auch Heco,Philips,T+A,Quadral und JBL usw. kochen nur mit Wasser. Es kann bestimmt auch mal vorkommen, das ein Visaton dann , weil neuer,und moderner, besser in einer Retrobox klingt, auch wenn die Weiche vielleicht dann nicht optimal angepasst ist.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                    X