Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON & JBL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apache
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2018
    • 10

VISATON & JBL

Hallo eine Frage an die Profis.

An meinen Lautsprechern verabschieden sich am Tiefton nun die Sicken aus Schaumstoff.
    Kann ich nun welche von Visaton einbauen oder gibt es dabei Probleme?
    Das sind die JBL LX 1000 aus den neunziger Jahren.
    Es sind Lautsprecher mit vier Ohm und Doppelbass.
    Leider gibt es zu diesen Lautsprechern keine Ersatzteile.
    Halte da auch nichts von einer Reparatur der Sicken.
    Dachte an diesen Tiefton von Visaton.

http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../w-200-s-4-ohm

Danke schon mal im voraus um eure Hilfe.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Ich würde an deiner Stelle von einem darauf spezialisierten Unternehmen die Sicken erneuern lassen.
    Ob der w200s-4 geeignet ist, läßt sich auf Basis einer Ferndiagnose nicht sagen. Er kann auch völlig ungeeignet sein. Nur weil er ev. ins Loch passt, heißt noch nichts.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• apache
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2018
      • 10

Also dieser gute Herr aus den Staaten hat es wohl versucht mit einem Visaton.
      Deswegen ja auch meine Frage hier im Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=OFkXQpXclQo&t=111s

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Mag sein, einen besonders kompetenten Eindruck vermittelt dieser Typ im Video aber nicht...
        Er hat das Chassis gewechselt und wie zu erwarten spielt es halt
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3668

Zitat von apache Beitrag anzeigen
          Hallo eine Frage an die Profis.

An meinen Lautsprechern verabschieden sich am Tiefton nun die Sicken aus Schaumstoff.
          Kann ich nun welche von Visaton einbauen oder gibt es dabei Probleme?
          Das sind die JBL LX 1000 aus den neunziger Jahren.
          Es sind Lautsprecher mit vier Ohm und Doppelbass.
          Leider gibt es zu diesen Lautsprechern keine Ersatzteile.
          Halte da auch nichts von einer Reparatur der Sicken.
          Dachte an diesen Tiefton von Visaton.

http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../w-200-s-4-ohm

Danke schon mal im voraus um eure Hilfe.
          Eine Sickenerneuerung wäre tatsächlich die beste Lösung.

Siehe zum Beispiel hier http://www.ppa-audio.de/Preise_Sickenerneuerung.pdf

Willst du es mit den Visaton W 200S versuchen, sind aber 8 Ohm Chassis angesagt, nicht 4 Ohm. Da die JBL LX 1000 zwei Tieftöner hat, sind dort wohl auch 2x8 Ohm Chassis parallelgeschaltet. Ergibt dann die angegebenen 4 Ohm.

Und wie man in dem Video sieht, kommen die Lautsprecher aus Dänemark
          Der User in dem Video ist allerdings recht hektisch, wie auch seine Kameraführung.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• apache
            Registrierter Benutzer
            • 16.09.2018
            • 10

Dann schaue ich mich um wegen neuen Sicken und danke um eure Antworten.

Kommentar

• zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

Da gibt es sogar Kits und Youtube Videos wie Lautsprecher repariert werden können. Sah ganz einfach aus, ich. Glaube ich würde es mit mit so einem Kit versuchen. Kaputt machen kannst du ja höchstens das Kit. Berichte mal!
              Zuletzt geändert von zymorg; 17.09.2018, 00:05.
              www.geringeneer.de

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3668

Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                Da gibt es sogar Kits und Youtube Videos wie Lautsprecher repariert werden können. Sah ganz einfach aus, ich. Glaube ich würde es mit mit so einem Kit versuchen. Kaputt machen kannst du ja höchstens das Kit. Berichte mal!
                Also ich würde mich da nicht rantrauen, so ganz ohne Erfahrung.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Also ich würde mich da nicht rantrauen, so ganz ohne Erfahrung.
                  https://youtu.be/x6CCrLz-Zts

Das ist das Video was ich meinte. Erfahrung kommt dummerweise erst wenn man es probiert ;-)
                  www.geringeneer.de

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Würde ich keinem Laien empfehlen, wird nix. Es muß auch die Zentrierung überprüft werden. Die 4 x 40 Euro wird man es sich halt kosten lassen müssen. Lautsprechertausch kostet das auch oder mehr. Im Vergleich zu neuen Boxen ist das eh günstig.
                    Zuletzt geändert von aurelian; 17.09.2018, 01:18.

Kommentar

• „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 863

Also wenn ich mr die Preisliste so anschaue würd ich das auch reparieren lassen. Für 38€ pro Stück wenn richtig gelesen, kann man es echt nur machen lassen. Der Vorteil ist doch das die Box nachher immer noch Original ist. Falls man jemals mal auf die Idee kommt die guten Stücke zu verkaufen ist es doch auch nur gut sagen zu können die Lautsprecher sind Original, aber Sicken wurden bereits erneuert.
                      Alles andere kommt eine Neuentwicklung gleich. (wenn man es richtig machen will)
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

Ist eigentlich kinderleicht gerade bei den Schaumstoffsicken ein Satz dürfte so bei 20€ liegen .

Kommentar

• goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1140

Kinderleicht... hm... Hauptsache genügend Leim überall drauf, n bisschen rumwackeln, dann ists schon fast selbst zentriert, und zum Schluß einmal feste mitten auf die Dustcap drücken, damit der Anpressdruck stimmt [/Ironie Off]
                          https://youtu.be/ejFc1C5WtMM
                          Hab schon viel repariert und auch improvisiert, aber - eine vertrauenserweckende Anleitung schaut irgendwie anders aus - meine ich Ich zahl die 40€gerne. Geht nix über fachkundige Hände und ein wenig Garantie

Frage am Rande: Ich möchte demnächst auch mit meinem Projekt starten, überlege, den Sickentausch unter Umständen bei einem Pärchen WSP26S durchführen zu lassen - sind im Grunde noch sehr gut in Schuss, aber wer schaut nach über 25Jahren schon in Schaumstoff rein. Wenn eh eine Weiche auf die Chassis ausgelegt werden muss, sollte man die Sicken vorab wechseln, um eine Veränderung der TSP und eine erneute Weichenkorrektur von Anfang an mit abzufangen? Was meint Ihr?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 848

Pärchen WSP26S durchführen zu lassen
                            Für das Geld kannst du dir auch über ebay ein Paar mit Gummisicken holen. Damit hast du es Original und langzeitstabile TSP.

Kommentar

• goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1140

Das war irgendwie auch meine Planung, als ich ein richtig schickes Pärchen auf ebay gesehen hab, leider gab es vom Verkäufer ein paar Antworten, die - nunja - er konnte die Sicke nur als eindeutig „weiches Plastik“ beschreiben. Hab zugeschlagen, weil die Qualität gut und der Preis einfach noch besser waren. Sollten meine laufenden WSP ersetzen, bei denen ich ein deftiges Kratzen im Spiel festgestellt hab, das aber im Nachhinein nicht die Schwingspule sondern ein Wackler in einer Cinchbuchse (Lötpin) im PreAmp war Die Fehlersuche und das Lesen dazu hier im Forum haben jetzt jedenfalls meinen Hunger geweckt, nach ewiger Zeit mal wieder eine Box zu bauen, mit eben diesen WSP - deswegen die Frage, ob ein sicherheitshalber Sickentausch vor Entwicklung von Box und Weiche Sinn macht - oder ob ich einfach Risiko fahren sollte?!?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                              X