Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossen oder Bassreflex?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nippon
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 14

Geschlossen oder Bassreflex?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu meinem Selbstbausubwoofer. Eigentlich arbeitet er immer als Bassreflexwoofer. Ich habe am WE aus Spaß einfach mal den Kanal verschlossen, um ihn mal geschlossen zu testen. Zu meiner Verwunderung machte der LS viel mehr Hub als sonst, war aber insgesamt leiser als im BR "Modus". Woran liegt das?

mfg ….Thorsten...
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

An der Physik...

Bassreflex ist ein zusätzlicher Resonator der sich einschwingt und die gespeicherte Energie zur Schallerzeugung nutzt -> höherer Kennschalldruck in einem bestimmten Frequenzbereich.

Edit: im Bereich der Resonanzfrequenz der BR kommt der Schall aus dem Kanal und für den Krach braucht es nur wenig Membranbewegung. Sieht man auch im Impedanzgang.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Grünspan
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2018
      • 271

Gespeicherte Energie ??

Kommentar

• GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 848

Es wird halt einfach nur die verschobene Luft mitbenutzt die hinter der Membran entsteht. Die Dimensionierung des Kanals bestimmt einfach bei welcher Frequenz diese Luft genutzt wird. Machst du bei laufendem Sub den Kanal auf wirds dann da halt lauter. Man kann bei gleicher Lautstärke Leistung einsparen. Heist für gleiche Lautstärke muss der BR-Sub leiser gedreht werden weil jetzt quasi 2 Membranen arbeiten. Willst du die gleiche Lautstärke bei geschlossen, mehr Leistung reinpumpen weil nur die Vorderseite der Membran genutzt wird. Der Signalanteil bleibt gleich.

Kommentar

• audioholic
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2018
          • 20

Zitat von Nippon Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu meinem Selbstbausubwoofer. Eigentlich arbeitet er immer als Bassreflexwoofer. Ich habe am WE aus Spaß einfach mal den Kanal verschlossen, um ihn mal geschlossen zu testen. Zu meiner Verwunderung machte der LS viel mehr Hub als sonst, war aber insgesamt leiser als im BR "Modus". Woran liegt das?

mfg ….Thorsten...
          Hallo Thorsten,

Dies liegt daran dass die energie die der tieftöner nach hinten abstrahlt (in dem gehäuse) absorbiert wird.Und die luft im gehäuse als eine feder arbeitet.

Bei einem bass reflex wird die energie nach aussen geleitet durch dass bass reflex rohr.
          Darum ist ein bass reflex efficienter als eine geschlossene box.
          Und dabei ist bei einem geschlossenen gehäuse das innere volumen anders.

Ich glaube so habe ich es richtig beschrieben

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Zitat von audioholic Beitrag anzeigen
            Dies liegt daran dass die energie die der tieftöner nach hinten abstrahlt (in dem gehäuse) absorbiert wird.Und die luft im gehäuse als eine feder arbeitet.

Dämpfer. Wäre die Luft eine ideale Feder, würde es da drinnen unendlich lange nachschwingen. Die Energie muss vernichtet (besser in Wärme umgewandelt) werden. Das übernimmt die Reibung der Luftmoleküle.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Über BR contra CB gibts doch eine Riesenthread hier im Forum, wo eh alles gesagt wird, was es zu sagen gibt.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

aurelian ist wieder da. Um ehrlich zu sein hatte schon gedacht Du hättest ne Sperre bekommen, über 1 Monat keine Beiträge.
                Dem war aber nicht so, hattest bestimmt nen schönen Urlaub.
                Willkommen zurück im Club.

Kommentar

• GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 848

Ja, und nett und freundlich wie immer
                  Dann hinterlass wenigstens einen Link mit der der fragende was anfangen kann oder mach ne Therapie.

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Ich verlinke mal.....und mache es nicht einfacher
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27199
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27237
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1032

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                      .... oder mach ne Therapie.

Kommentar

• Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

Fosti, vielen Dank für die Links. Da hab ich wieder was zum Lesen (nebenbei auch für diesen Link)

Kommentar

• MJ77
                          Gesperrt
                          • 01.03.2017
                          • 498

Ich schlage ne Klangtherapie vor.

Ich meine mir ist das egal, ich habe nen dickes Fell, im wahrsten Sinne des Wortes.
                          Aber nachdem was horr und Schmidt sich wieder geliefert haben, hier wird eine Therapie vorgeschlagen, im weiteren wurde ich mehrfach als Troll bezeichnet.

Also in der Form habe ich niemanden angegangen, wurde aber aufgrund anderer Sichtweisen, wegen Beleidigungen gesperrt, dabei habe ich Timo nur gefragt ob er wirklich Ing ist. Und das ebenso auch zurecht...!!!? wie ich meine.
                          Ob da wieder richtig gemessen wird??
                          Mal unabhängig, das ich das nicht schlimm (von GF250) finde und ich glaube auch aurelian kann das ab, könnte man jedoch unter Umständen nen Therapievorschlag als deutliche Beleidigung werten.

Ist schon seltsam.
                          Zuletzt geändert von MJ77; 24.08.2018, 19:02. Grund: Rechtschreibung.

Kommentar

Lädt...
                          X