Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt 3 als Center für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

Hallo,

@Farad
    ich habe den Danone 11SR Verstärker. Fürs Heimkino ist er sehr gut. Mit gutem Bassmanagement ist er auch ausgestattet: LFE, LFE+Main , Trennung bis 40 Hz. runter. Nun noch mal um alle Missverständnisse auszuräumen. Man kann mit der "small" und "LFE+Main" Losung ganz gut leben (klingt bei mir so am besten), der Magnat Vintage 5 klingt sehr gut. Nur manchmal passt es nicht, wie beim 5.Element (hast du die Stelle getestet?). Auch optisch passt der Magnat nicht mehr. Es soll wieder eine Box in Bubinga mit schwarzer Front werden (wegen Reflektionen von Proki). Nun, wenn ich schon etwas baue, dann soll es auch vernünftig werden und klanglich auch etwas besser zur Monitor 890 passen. Es ist nun die Frage: ist dein Vorschlag (Tiw 250 DSM's) oder die Atlas Compact MK3 die bessere Lösung? Im Prinzip habe ich doch alle Chassis um den Atlas-Center probeweise aufzubauen.. Wenn das gut klingt, will Volker seinen Hut ziehen

@Volker
    mit den 17er hast du falsch verstanden. Ich habe noch den Magnat Vintage 5 mit zwei 17ern im Betrieb, daher die Aussage. Es ist natürlich viel einfacher zu sagen "es klappt nicht", als wirklich sinnvolle bzw. konstruktive Vorschläge zu unterbreiten. Ich weiß, dass die Aufgabe schwierig ist, einen passenden Center für die Monitor zu finden , aber bestimmt nicht unmöglich. Wenn Du einen interessanten Vorschlag hättest, würde ich ihn sehr gern hier lesen. Sorry, aber wenn ich helfen kann, dann versuche ich zu helfen, wenn das nicht der Fall ist, dann versuche ich zumindest den Leuten nicht den Mut zu nehmen. Dafür ist doch ein Forum da um anderen zu helfen. Oder? (das Ganze ist wirklich nicht böse gemeint, ist nur eine Anregung)
    P.S: gibt es dann ein Foto mit dem Hut ?

@Norbert
    Center 890 ist wirklich eine 100%ige Sache. Folgendes wurde noch nicht geklärt: Welche Kompensationsmagnete kann man für die Hörner verwenden. Dann muss ich die ganze Technik und alle Kabel irgendwo unterbringen. Das wird sehr schwierig werden. Dazu muss ich die ganze Schrankwand umbauen. Die Position der Hörner wäre auch nicht optimal. Dann lieber gleich Etwas ähnlich klingendes.

@sonicphil
    ...ganz genau, ein Fernseher und die ganze Anlage sind im Schrank. Dort ist wirklich kein Platz mehr. Ich habe eine WS Leinwand und mit der bin ich superzufrieden. Der Center kommt beim Heimkinoabenden unter die LW.
    Gruß Andreas

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo ,

nicht einrauschen, oder mit dem Pegelmessgerät das macht ja nur jeder LS für sich. Sondern, lass mal alle zu gleichen Zeit vorne rauschen. Ich habe das schon mal gemessen, grauenhaft was da zu Vorschein kommt mit xyz Center.
      Die akustische Polarität ist von größter Bedeutung. Man merkt doch auch nicht wenn man nur einen LS verpolt, erst wenn der zweite LS dabei kommt hört man es. Oder ?

@Andreas
      Das ich dir z.Z.nichts unterbreiten kann, liegt doch auch an deinem Entschluss, siehe Posting 14:54 dein Favorit die Atlas. Noch mal, die überhaupt nicht zu Monitor passt, imho! Ich möchte dich ja nur warnen und dir hier nicht was schlecht reden. Sorry ich halte mich jetzt raus. Nicht böse gemeint !

Gruß, Volker
      Gruß, Volker

Kommentar

• kunstmaler
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2002
        • 211

@volker
        ...ach komm...ich lerne gerne dazu.
        Gruß Andreas

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Andreas,
          schau auf die Weichenbilder......................... und Interpretiere
          dir mal, wenn ein Signal (Stimme zwischen z.B rechten LS und Center abgemischt wird. Wenn dann die akustische Phase nicht gleich ist, der anderen LS, gibt es zu Teil völlige Auslöschungen usw. Wie soll sich das bitte Anhören ? Kacke was sonst. Ich will damit sagen das es eigentlich egal ist welche Chassis ich verwende, nur sollten sie sich aber an der Polarität im Übertragungsbereich ähnlich sein.

Gruß, Volker
          Gruß, Volker

Kommentar

• Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2001
            • 215

Hallo Volker,

es ist ja bei mir irgendwie nicht anders.
            Ich möchte erstmal eine normale Couplet KE in small ( > 80Hz) als Center laufen lassen und sehen was dabei rumkommt. Die Problematik der Phasenverwurstung habe wir beide ja schon erörtert.
            Wenn nicht Kreissäge frei und Gehäuse gekürzt und wieder Deckel drauf, fertig ist das Concorde Mittelhochtongehäuse. Weiche schweiße ich auch noch passend dazu. Und dann halt noch die AL passend implementieren.
            Ich will aber erstmal den billigen Weg beschreiten, die Kreissäge kann ja immer noch kommen

Gruß Heiko

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die Hörner sind im Streufeld so schwach daß ein mittelguter TV schon nicht mehr gestört wird.

Die TIWs verlangen aber eine Kompensation.

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo Heiko,
                sach an wenn es soweit ist, dann labern wir mal

Gruß, Volker
                Gruß, Volker

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hallo,

kann mich Volker bezügl. Phase nur anschließen!

Erst seitdem mein Center auch die neue Weiche mit gleicher Phasenlage wie die Mains hat, ist es möglich, Stimmen perfekt zwischen Center und Mains zu orten.

Ein Center paßt dann zu den Mains, wenn ich statt mit den Mains mit dem Center und 1 Main Stereo höre und es gleich klingt
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hallo Mr.Woofa,

genau, so meinte ich es. "Stimmen perfekt zwischen Center und Mains zu orten."

Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Frank S schrieb:

>Die TIWs verlangen aber eine Kompensation.

Erstaunlicherweise konnte ich damals meinen TWIN-Sub mit zweimal TIW 360 ohne Kompensationsmagnete unter den TV schieben. Die Membrane der TIWs schlossen dabei genau mit der Vorderkante der Flat-Trinitron-Röhre des Sony KV 32 FX ab. Der TIW 250 vom Center oberhalb dem TV hat mit Kompensationsmagnet einen grösseren Effekt (Bilddrehung um 2 Grad) auf den TV gehabt. Ich musste deswegen die Ablenkeinheit im TV lösen und drehen. Ein Ausgleich per Regler war nicht mehr ausreichend.
                      Kein Plan!

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

Hallo,
                        na gut...fangen wir mal von vorn an. Wer kann den eine Weiche simulieren, die in der Phase mit der Monitor gleich wäre? Als Chassis würde ich die DSM 25 und 50 FFL vorschlagen ( kann ich gebraucht von meinen Freund bekommen) und als TT den TIW 250 bzw. 360 werden. Gehäuse soll 150 L nicht überschreiten.
                        Gruß Andreas

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Ich schlage 90 Liter vor, das entspricht der Monitor.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Hast du nicht irgendwo in einem anderen Thread geschrieben, dass du dir doch ne dritte Monitor baust? Hab ich irgendwo gelesen, ganz kurz.

Kommentar

• kunstmaler
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2002
                              • 211

@Mr.E
                              wenn man den Tiw 360 nimmt, dann ja.
                              Gruß Andreas

Kommentar

• kunstmaler
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2002
                                • 211

@Mr.E
                                ich wollte schon immer eine dritte haben, das ist richtig. Aber mein WZ läßt das leider nicht zu. Viel zu viele Umstände . Daher versuche ich immer noch eine Alternative zu finden. Mein Favorit Atlas Compact Mk3 soll (laut Volker) ein Reinfall werden daher suche ich erstmal weiter. Einen Anfang haben wir schon: 90 L mit Tiw 360...klingt schon gar nicht so schlecht
                                Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X