Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt 3 als Center für die Monitor 890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #46
    genau. dann noch nen Mitteltonhorn und das TL 16 H druff, beides 3dB absenken und gut.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

      #47
      Genau.
      Und bei der Gelegenheit könnte man ja noch nen zweiten TIW360 nehmen

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #48
        Hi,

        Kann man die TIW´s nicht nebeneinander hinbauen anstatt übereinander?
        Straight-forward!

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #49
          Hallo Andreas,

          Ich würde dann doch zwei TIW 250 in ca.90L nehmen, die schaffen es bis 600Hz auch locker. Der Entwickler der Weiche sollte nach Möglichkeit, diesen unteren bereich, dann steil mit `18db´ versuchen mit nicht verpolten MT eine Addition zu bekommen. Es darf auch nicht der HT verpolt werden, somit sollte/muss auch darauf geachtet werden .

          Wer macht die Simulation für Dich ?

          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #50
            Original geschrieben von volker

            Wer macht die Simulation für Dich ?
            Hmm? Keine Ahnung. Vielleicht jemand, der es kann und sowas auch gerne macht.
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #51
              Vielleicht sollte Kunstmaler doch einmal versuchen, irgendwo und irgendwie die Atlas Compact in der Praxis direkt mit der Monitor zu vergleichen bevor er sich auf Theorien und Simus stürzt....? Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie man derart auf Vermutungen beruhend von diesem Test abrät...
              Ich habe es vor einiger Zeit hören können und bleibe bei meiner Meinung. Selbst mit der aktuellen 4er-Version der Compact, die beim Forumstreffen zusammen mit der Monitor lief, hätte man es ausprobieren können. Das taten aber nur die Wenigsten und das erst ziemlich zum Schluß.

              Gruß
              Stefan

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #52
                mir ist auch leider nicht ganz klar, in wie Weit ein Kompromiss denn gefunden werden soll?

                Einerseits ist perfekte Klangleichheit mit absolutem Tiefgang beim Center gefordert. Es dürfen 90 Liter sein, für die Hörner ist dann aber doch kein Platz. Die Atlas Compact klingt sehr ähnlich, aber nicht ähnlich genug. Ja sollen jetzt die Metallkalotten solange mit der Weiche verbogen und in der Phase angepasst werden, bis sie gleich klingen wie die Monitor? Das soll gehen? Mir ist schon klar auf was Volker hinauswill, aber ist das nicht ne Illusion? Ne Atlas Compact phasengleich mit ner vollkommen anderen Hornkonstruktion hinzubekomen?

                Und jetzt mal wieder das wichtigste: Fällt das im Heimkinobetrieb denn WIRKLICH auf?

                Hier war einige Zeit das Problem, dass dei Couplet KE nicht zur VOX252 passe. Visaton hört sichs mit geschultem Gehör an und sagt: is doch garnicht so übel. Ich hab hier meine Atlas200 und ne Aria dazu und finde auch (trotz verschiedener Weichen): Is doch garnicht so schlecht. Für nen Kompromiss sogar sehr gut.

                Ja, vielleicht gehts noch besser, aber dann muss man halt in den sauren apfel beißen und sich wirklich 3 gleiche Boxen hinstellen. Und selbst dann greift Volkers Argument zur aufstellung.

                Einerseits sagt man, ne Box um nen Zentimter verschieben kann auf grund des Raumes schon ganz anders klingen, andererseits heißt es: Box als Center klingt genauso wie die Fronts links und rechts. Also irgendwas stimmt nicht.

                Die Atlas Compact klanglich noch näher an die Monitor ranzubringen als sie jetzt schon ist, dürfte interessant werden. Da bin ich gespannt.


                farad

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #53
                  Hallo,

                  selbst wenn die Atlas Phasengleich per Weiche sich hinbiegen lässt, wird sie nicht wie eine Monitor klingen. Aber dass wird auch eine 3te Monitor unter umständen nicht können.(Raum)
                  Ich wiederhole mich noch mal, man kann die Atlas Compact nicht als Center mit der Monitor einsetzten. Noch nicht mal sollte die Atlas als Rears verwendet werden. Noch mal, durch die verwendete Weiche, ist sie schwer unter zu bringen. Wer das macht, soll es bitte machen, wer zufrieden mit solch ein Setup ist, soll es bleiben. Nu weiß ich aus Weichen- Experimente usw. jetzt schon, dass wenn, die Org. Compact als Center missbraucht wird, auch die tollsten Effekte zu Vorschein kommen. Ich hätte auch nichts geschrieben, aber ganz klar die Atlas, sollte man bzw. darf mit keinem anderen von mir bekannten Visaton 2-3Wege LS in Verbindung bringen. Es wäre das schlechteste Setup überhaupt.....................!

                  Auch wenn einige es nicht so heiß Essen wollen, finde ich es nicht Ok. Von solch einen groben Fehler abzuraten.


                  Mit freundlichen Grüßen
                  Volker
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #54
                    *Tsts* scheinbar kann ich mir jetzt den Mund fusselig reden...
                    Wie kann man von einem groben Fehler abraten wenn man nicht mal sicher weiß, daß es einer ist? Ich würde mich in solchen Fragen keinesfalls derart an theoretische Überlegungen klammern - man muß es auch mal ausprobieren.
                    Scheinbar kann jemand, der diese Konstellation schon gehört hat (und derjenige war sicher nicht der Einzige dem dieses Heimkino gefiel - es war ein Treffen in einem größeren privaten Heimkino vor ca. 2-3 Jahren), schreiben was er will, nur weil jemand anders in der Theorie davon ausgeht daß es nicht funktioniert...
                    Das Gehäuse der Compact war so modifiziert, daß es unter die Leinwand paßte - es baute mehr in die Tiefe als in die Höhe, ein Teil des Gehäuses ragte nach hinten in eine dafür vorgesehene Wandnische. Von 'seltsamen Effekten' war nichts zu hören, der Abstand zu den Haupt-LS betrug jeweils gute 2,5m, Hörabstand von der ersten Reihe gute 3m. Jetzt sag ich aber nix mehr dazu...mögen sich andere theoretisch drüber die Köpfe zerbrechen. Mir reicht es zu wissen daß sie sich irren.

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #55
                      SDJungle

                      *Tsts* scheinbar kann ich mir jetzt den Mund fusselig reden...

                      Ne, ich hoffe doch um eine Sachliche Diskussion.............! ich weiß ehrlich gesagt ,- nicht was für ein Argument es sein soll, mit „der“ von euch verwendete Atlas. Wie ich jetzt aber feststellen muss ist dein Grundwissen in Sachen LS- Akustik doch wohl nur auf Hörgewohnheiten bezogen. Aber glaube mir, nicht was ich gerade an xyz hier habe und das was dir oder mir gefällt ist richtig. Und ehrlich gemeint, verstehe ich auch nicht, das man es nicht einsehen kann, das die vorderen LS von der akustischen Polung nicht identisch sein müssen. Schließlich ist zwischen Center und Mains auch mal ein Stereo ähnliches verhalten zu nennen.

                      Jetzt noch mal, habe ich rein vom der akustischen Polung, über der gesamten Frequenz, ähnliches Verhalten? Natürlich zwischen Monitor und Atlas.
                      Mit Sicherheit nicht!

                      Selbst, wenn es für dich nicht von Bedeutung wäre, könnte ich mir ja im Stereomodus rechts die Atlas Compact und links die Monitor stellen. Das dann im Pegel usw. der „doch sehr“ verschiedenen LS anzugleichen und mir das mal in Stereo anhören. Hihi.......... wie das wohl klingt ?


                      Gruß, Volker
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #56
                        @ Volker

                        Ne, ich hoffe doch um eine Sachliche Diskussion
                        Genau das versuche ich die ganze Zeit. Ich versuche darauf hinzuweisen, sich nicht nur auf die Theorie in Form von Simus zu verlassen, sondern genau das am praktischen Beispiel zu verifizieren. In diesem Falle mit der Aussage, sich nicht auf Vermutungen zu stützen, sondern auszuprobieren, ob es klingt. Dabei spielt meine persönliche Wertung, daß es funktioniert, erst einmal keine Rolle - das kann - nein, das soll kunstmaler ja auch für sich selbst feststellen.

                        Wie ich jetzt aber feststellen muss ist dein Grundwissen in Sachen LS- Akustik doch wohl nur auf Hörgewohnheiten bezogen. Aber glaube mir, nicht was ich gerade an xyz hier habe und das was dir oder mir gefällt ist richtig. Und ehrlich gemeint, verstehe ich auch nicht, das man es nicht einsehen kann, das die vorderen LS von der akustischen Polung nicht identisch sein müssen. Schließlich ist zwischen Center und Mains auch mal ein Stereo ähnliches verhalten zu nennen.
                        Wenn das Deine Antwort ist, dann bin nicht ich derjenige der unsachlich wurde - dann bist Du es. Ich habe in keinster Weise meine Hörgewohnheiten ins Spiel gebracht, ebensowenig daß ich der einzige bin, der bei dem genannten Atlas-Heimkino der Meinung war, daß die Compact als Center dazu paßt.
                        Was mein Grundwissen in Sachen Akustik angeht kann ich Dich beruhigen. Abgesehen davon daß dies zu beurteilen Dir nicht zusteht, hat es mit der eigentlichen Diskussion hier nichts zu tun. Aus diesem Grund überlese ich diesen Satz auch weiterhin und gehe davon aus, daß die Diskussion auf weniger persönlicher Ebene weitergeht. Daß ausgerechnet wir beide uns jetzt auf dieser Ebene streiten müssen, mag ich nicht glauben - von meiner Seite aus gehts mit der Aussage 'Versuch macht kluch' in die nächste Runde. Haut rein!

                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X