Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt 3 als Center für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

Hallo,
    @Farad
    ....genau meine Meinung! Wie groß war das Gehäuse bei der Simulation (war doch eine?) mit den Tiw 250 und den DSM- Kalotten?

Ich wollte eigentlich schon immer eine weitere Monitor bauen, aber es sind einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch keine Zeit (muß wieder Malen) und Lust meine Schrankwand zu “zerlegen“, damit ich den Center-890 dort integrieren kann. Da haben wir wieder das Problem mit der Tiefe (wegen der LW) und der magnetischen Abschirmung für den TV. Ein Center mit Kalotten und ähnlicher Klangcharakteristik würde mir vollkommen reichen. Es ist wirklich nicht ganz so tragisch, wenn der Center nicht mit den Mains identisch ist. Sogar mein jetziger Magnat Vintage 5 (2 17er Alu TT und Keramikkalotte) macht sich nicht schlecht. Nun habe ich die Dipole von Magnat gegen 4 Fontanas ausgewechselt und jetzt steht er irgendwie „alleine“ da. Den Klangunterschied merke nur ich selber (meine Frau und meine Freunde sagen ich wäre zu pingelig). Was die Kalotten betrifft, da bin ich mir sicher, dass die DSM‘s passender sind, als die Keramikkalotte von Magnat. Aber das werden wir spätestens nach Weihnachten genauer wissen.
    Phantommodus klingt wie in Stereo und das ist wirklich eine Notlösung. Macht doch mal einen Test. Beim 5. Element, als Bruce aus dem Traum aufwacht, fällt ein Becher runter. Ohne den Center hört man zwar das Geräusch, aber man kann die Position nicht genau bestimmen. Mit dem Center kann man sehr genau hören, dass das Geräusch von unten kommt. Zu Pro logic- Zeiten habe ich Phantommodus benutzt weil es besser klang. Heute sieht die Sache anders aus. Durch 5 oder sogar mehr separate Kanäle gibt es mehr Möglichkeiten die Filme effektvoll zu vertonen und somit stellt sich auch eine andere Anforderung an den Center, der nicht nur die Dialoge verständlich rüberbringen soll.
    Gruß Andreas

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

@kunstmaler:

Und DAS unterschreibe ICH !

Der Center ist der wichtigste LS im Heimkino, und soll eine möglichst perfekte Verbindung zu den Fronts herstellen.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die Notwendigkeit des Centers stellt das Stereo-Prinzip in Frage. Nebenbei zeigt es die Unzulänglichkeit der digitalen Tonverarebeitung. 2 Lautsprecher können bei fachgerechter Tonverarbeitung den center ersetzen.

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Hallo Frank,

Das ist jetzt aber schon etwas simpel ausgedrückt und berücksichtigt auch nicht, wie labil die Ortung nach vorn für die richtungsabhängige Übertragungsfunktion unseres Hörapparats ist. Ein Center kann hier Stabilität bringen. Die fachgerechte Tonverarbeitung müsste bei der Bechränkung auf 2-Kanal-Stereo auch die Raumakustik des Wiedergaberaumes mit einbeziehen. Diese ist meist auch der Grund, warum es mit Center für den Alleinhörer eben doch anders klingt, als ohne. Der Dolby Digital Standard Kompressionsmodus für die Wiedergabe in Mehrfamilienhäusern hat darüber hinaus auch noch mächtig Probleme, den Center zwischen den Frontboxen korrekt zu simulieren. Gewöhnlich ändert sich die Lautstärke ständig, weil es zu einer falschen Summenbildung der Gesamtlautstärke kommt.
          Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Und wenn man nicht in genau in der Mitte sitzt, ists eh Essig mit Ortung.

Frank, du sitzt doch bei Musikhören auch nicht seitlich deiner Monitore, oder?
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ein anderer Aspekt rechtfertigt noch den Einsatz des Centerlautsprechers:

1.)man schaut sich einen älteren Film an, z.B. den Golfdfinger-Bond. Die Effekte sind in natürlicher Lautstärke und die Sprache ist stets gut verständlich.

2.)man schaut sich einen der neueren Bond an, z.B. die Welt ist nicht genug. Die Sprache ist in einem Moment viel zu laut, dann plötzlich viel zu leise. Dann stellt mabn die Sprache so ein, daß sie immer verständlich ist. Doch dann kommt ein extrem lauter, nervender Effekt. Es ist mit keiner Einstellung möglich, die Effekte und die Sprache in erträglicher, nahezu konstanter Lautsärke zu hören.

Abhilfe schafft der Dynamikkompressor mit der Einstellung 40dB und eine drastische Reduktion der Surround-Kanäle.

Auch interessant ist es, zusätzlich den Stereo-Downmix zu benutzen und den Ton über den Center laufen zu lassen. Ergebnis ist ein entspanntes Fernsehen ohne permanente Lärmbelästigung oder unverständliche Sprache.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@Kunstmaler
                Das Volumen für den TIW250 beträgt nach dieser Simulation etwa 90 Liter Bassreflex. Die Weiche hab ich schonmal in dem Thread hier gepostet.

http://www.visaton.de/vb/showthread....0&pagenumber=3

Davon rate ich dir aber ab. Bau es geschlossen. Du hast dann keine Phasenschweinereien zu den Frontboxen, den Tiefgang brauchst du beim Center nicht unbedingt. Es wäre sogar zu überlegen, ob nicht ein AL170 reicht. Gehäuse geschlossen, so klein wie möglich. (Güte maximal 0,8; darüber sollte man nicht gehen, gut gedämpft geht das aber noch)

(bei AL170 sollte es möglich sein, die Originalweiche der Atlas Compact ohne TP für den AL zu übernehmen. Man müsste da evtl noch mit ner Simulation etwas experimentieren...)

farad

nochwas: AL170+DM50FFL+DSM50FFL ist sicher ein sehr guter Lautsprecher!!

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

@ Farad

Du hast vielleicht Nerven. Das wird doch kunstmaler nie zufrieden stellen. "Tiefgang braucht man nicht" - Puh!
                  Kein Plan!

Kommentar

• kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

Hallo,
                    Norbert hat Recht
                    bei "normalen" Mains würde sicherlich ein 50 L Center reichen. Ich denke ein 17er AL mit den DSM's wird nicht das erfüllen, wonach ich suche. Ich benötige einen Center, der bei den Effekten, genauso (wenigstens ähnlich) imposant klingt, wie die Monitor. Mein jetziger Center hat zwei 17er, leider merkt man den Unterschied (auch auf small Einstellung) bei bestimmten Szenen. Bei Dialogen und älteren Filmen kein Problem. Dagegen bei SF oder Aktionfilmen macht sich der Unterschied bemerkbar. Beispiel: (nicht wieder die Harley ) beim 5. Element als das Taxi von der Polizei beschossen wird...man kann sich sicher vorstellen, was die Monitor 890 in den Raum "schmeißt" und was zwei 17er im Center daraus machen. Und das will ich ändern. Ein Freund von mir hat die DSM-Kalotten übrig, also wird es nicht ganz so teuer . Das Problem ist sicherlich nicht der Center, sondern die Monitore. Egal...bei Musik in Stereo vergesse ich alles und bewundere diesen Lautsprecher immer wieder aufs Neue.
                    Gruß Andreas

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo Kunstmaler,

jetzt sage mir mal wie du die Szenen verglichen hast, der 17er Center läuft auf small , Ok. Dann nehme ich an, das Du die Szenen im Modus ohne Center verglichen hast. Richtig?
                      Selbst wenn du einen Monitor Center hinstellst wird der Effekt dann nicht mehr so sein. Wetten. Durch das ganze umleiten oder auch nicht, wird doch sowieso alles anders klingen, mir kann doch keiner erzählen, das die LS Position keine rolle mehr spielen. Wie soll der Center, der auch Baugleich mit den Mains ist, gleich klingen, wenn er in der Mitte der Main- LS steht. Hier wird im Forum geschrieben, dass wenn, nur die Position xyz wenige cm verändert werden, sich schon Klangveränderungen stark hörbar machen. Ich beziehe mich jetzt auf dem Test VOX 252 gegen MIT, wo Merlin und Mr.Woofa im Hörraum die LS verglichen haben. Das kann man hier im Forum nachlesen. Baue ein Center, der die Phasenlage der Monitor hat, dein Center hat sie sowieso nicht, ggü. der Monitor, dann lass ihn lieber abgeschaltet. Das dass nicht gut klingt kann ich mir gut vorstellen. Achte aber auch wenn du den Center baust, das die akustische Polarität passt, sonst klingt es wieder inhomogen.

Gruß, Volker
                      Gruß, Volker

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

Hallo,
                        @Volker
                        Machen wir doch die Sache nicht komplizierter, als sie ist. Betrachten wir mal nur die vorderen drei Kanäle und stellen uns Folgendes vor:
                        Wir schauen einen Film (natürlich auf der Leinwand ) wo drei Banditen uns mit den Revolvern bedrohen. Zuerst wird links geschossen, dann in der Mitte, dann rechts. Werden die Schüsse nun gleich klingen? Ich denke nicht (wenn der Tonmeister seinen Job gut gemacht hat). Daher ist doch logisch, dass gleiche Lautsprecher in unseren Raum auch nicht gleich klingen.
                        Ich denke, dass jeder hier im Forum, der Tatsache bewusst ist, dass die Lautsprecher in einem WOHNZIMMER nicht "gleich" klingen werden. Mein Problem mit dem Center ist ein anderes! Ein Schuss links - ein direkter Treffer in der Magengegend (auch ohne TL), ein Schuss rechts- dasselbe, ein Schuss in der Mitte- vorbei, nein zwei 17er in 30 L bringen nicht genug Dynamik und Schalldruck um sich an den Monitoren zu messen. Warum macht das nicht der Sub? Vielleicht ist dieser Effekt nicht auf der LFE- Spur drauf? Mein Favorit als Center ist daher eine Atlas Compact MK3. Wie schon gesagt: nach Weihnachten werden wir es genauer wissen...
                        Gruß Andreas

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo Andreas,
                          wenn der jenige in der Mitte nur ne 6mm hat und die andern beiden re u. li. mit ner eine 9mm ballern. Sollte man es hören?

Habe „ich“ erwähnt das du es mit 17er probieren sollst, also ich kann mich nicht erinnern
                          Das eine Atlas besser zur Dynamik der Monitor passt unterstreiche ich ja auch, nur ist sie nicht in 4 Wege aufgebaut. Und,noch viel schlimmer, ich habe mir gerade mal die Weichen angeschaut, Ich lach mich schlapp, wenn das klappt ........... ziehe ich mein Hut vor dir. Viel Spaß noch!!!

Gruß Volker
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ein Center im Small-Betrieb mit gleicher Mittel-Hochtonbestückung wie die Fronts klingt im Idealfall genau gleich wie ein ein Fullrangcenter mit Frontbestückung.

Hat der Reciever ein anständiges Bassmangement und lenkt die Tieftonanteile des Centers nicht nur an den LFE sondern auch an die Fronts weiter klingt das sehr gut. Das ist als Kompromiss allemal zu halten.

Mir ist nicht klar, wozu du bei 4 TIWs in den Monitoren und nochmal zwei im Sub nochmal einen für den Center brauchst.

Der Center wird um die 80Hz nach unten hin getrennt. Willst du tatsächlich behaupten, dass du orten kannst, ob die 80Hz (im extremfall, oft sinds ja viel weniger!) genau aus dem Center oder aus den Fronts kommen?! Im Stereodreick sitzt du bei derart hochwertigen Frontboxen wohl ohnehin!

Stimmt hier etwas an der Klangleichheit nicht, ist der Fehler beim Reciever zu suchen. Den Unterschied zwischen AL170, DSM50FFL und DSM25FFL als Center und Atlas Compact MKIII wird im Filmbetrieb (nicht beim einrauschen!) und gutem Bassmangement des Recievers niemand heraushören.

Das ist einerseits meine Erfahrung, andererseits wurde mir das genau so von Jens-Uwe Hahn beim letzen Treffen bei Visaton im HK-Raum erklärt.

Meine Aria als Center harmoniert ganz hervorragend mit meinen Atlas200. Derselbe Mitteltöner, KE und G20 klingen sehr ähnlich. Gerade gibts noch n Paar Arias für hinten. Ich bin zufrieden.

farad

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Seit ich meinem VOX 252 Center den gleichen Hochtöner (KE) wie bei den Mains spendiert habe, klingt es jetzt wie aus einem Guss. Von "Small"-Experimenten habe ich persöhnlich die Nase voll. Es kann natürlich an meinem "Billig"-Sony (STR-DB 930 QS) liegen. Ich würde echt versuchen die Hörner zu integrieren und die TIWs möglichst in Achse "darumzuwurschteln". Warum unnötig Kompromisse eingehen? Ein TIW 360 ist übrigens eine Klasse für sich. Selbst zwei TIW 250 können da nicht ranreichen.
                              Kein Plan!

Kommentar

• sonicphil
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2002
                                • 611

ich seh noch nicht, warum da keine modifiezierte monitor hinpassen soll. die kann doch hinter der leinwand stehen oder? so ein perforiertes tuch kostet nicht viel, wenns nicht gerade von stuard ist.

kann man nachträglich einbauen.

oder steht hinter der leinwand noch ein fernseher (so wie bei mir ...) ?

-christian

Kommentar

Lädt...
                                X