Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt 3 als Center für die Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

Atlas Kompakt 3 als Center für die Monitor 890

Hallo,

um es kurz zu fassen: im früheren Beiträgen waren viele der Meinung, dass die Atlas Compact MK3 und die Monitor 890 eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Es ist bisher nur eine Idee, weil ich zuerst alles fertigplanen will, bevor ich meine Frau damit überfalle . Das Gehäuse will ich in der Form des Vox-Centers bauen. Das Volumen von 130L+20 L soll beibehalten werden. Kann ich nun ohne Einschränkungen diesen Umbau des Originals wagen?
    Gruß Andreas
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Andreas,

die Atlas MKIII ist doch mit Kalotten und die Monitor mit Hörnern bestückt. Üblicherweise ist der Regelbereich in AV/Receivern für die Anpassung der Center-Lautstärke auf plus/minus 10dB begrenzt. Abgesehen davon klingen Hörner einfach anders als Kalotten. So weit ich weiss, plagst Du dich schon eine ganze Weile mit der Konstruktion eines Centers herum. Warum baust Du die zwei TIWs der Original-Monitorbestückung nicht quer ein und montierst die Hörner darüber. Das kolidiert bei optimaler Aufstellung (ITU-Kreis) schon mit einem TV. Lösungsmöglichkeit: Den TV ein ganzes Stück auf stabilem Stahlrohrgestell anheben, so dass genügend Platz für den Hochtöner bleibt.

Zur Anschauung noch folgendes Bild meines TwinSubs mit zweimal TIW 360:

Kein Plan!

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

Hallo Norbert,
      die 100%ige Lösung ist eine weitere Monitor. Das geht Leider aus mehreren Gründen nicht. Ich kenne die DSM Kalotten ganz gut (früher eine Vib, Casablanka, Atlas). Natürlich klingen die Kalotten anders als die Hörner, aber was soll ich machen wenn die Hornlösung wegen der Position, Tiefe u.s.w nicht in Frage kommt? Mit dem Pegel ist es kein Problem (bei mir -12/+12 db) machen sogar die 4 Fontanas ganz gutes "Bild" (bei -8 Monitor und bei +12 die Fontanas). Hier nochmal das Bild zum Verdeutlichen der Lage.

Gruß Andreas

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Ich würde dringend raten, es zu lassen....

Hab gerade Freitag beim Hörtermin Atlas DSM MK3 vs. Monitor im Direktvergleich gehört..... völlig andere Klangcharakteristik, auch bei Pegel-angeglichenem Vergleich.

Die Kalotten strahlen ne ganze Ecke breiter als die Hörner. Sie zeichnen erheblich weicher (ja die Metallkalotten) und etwas detailreicher als die Hörner. Und das direkte, anspringende bei den Hörnern, was einen bei dynamikreichen Passagen immer wieder zusammenzucken lässt, kommt bei den Atlas erheblich "verweichlichter" rüber.

Natürlich sind auch die Atlas extrem gute Lautsprecher...... aber sie klingen halt schon ziemlich anders. Da würde ich für nen Center z.B. eher die Monitor stattdessen mit 2 nebeneinanderliegenden TIW 250 bestücken, oder evtl sogar 4 St. GF200 oder sowas. Auf jeden fall die Hörner beibehalten. Sonst ists ne relativ "halbherzige" Lösung.

.... meiner Meinung nach.

Kommentar

• kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

Hallo,

o.k. o.k....der Monitor- Center muß her! (wer war noch mal der bekloppteste hier im Forum? ) Ich habe auch schon alle Möglichkeiten durchgespielt: Horn tiefer, Horn neigen, Horn absenken lassen, die halbe Monitor (nur mit einem Tiw) vor die Schrankwand mit den Geräten stellen. Es war bisher keine sinnvolle Lösung dabei. Nur mit dem Fernseher ist es etwas einfacher das ganze unterzubringen als mit der LW. Wie ich schon sagte, es gibt immer eine Möglichkeit. Die einzige Lösung mit dem „Center 890“, welche mir noch eingefallen ist, wäre: die Schrankwand umzubauen und die Monitor dort zu integrieren. Aber! Wohin mit den AV=22Kg, VV+Endstufe=40Kg, CD, DVD, MP3Player, Videorecorder (ja, ich habe noch einen ) und der ganzen Verkabelung ? O.k. das kann ich evtl. mit sehr viel Aufwand woanders unterbringen, aber wie soll ich die Treiber magnetisch abschirmen? Soweit ich weiß, gibt es für die Hörner von Visaton nichts im Programm, oder?

P.S. Nein, ich werde nicht auf Vox umsteigen
          Gruß Andreas

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Hab gerade Freitag beim Hörtermin Atlas DSM MK3 vs. Monitor im Direktvergleich gehört..... völlig andere Klangcharakteristik, auch bei Pegel-angeglichenem Vergleich.
            Moment mal - hier war die Rede von der Atlas Compact. Und die hat nun wirklich eine näher an der 890 liegende Klangcharakteristik als die DSM. Ich würde sogar sagen daß sie sich sehr ähneln...

Gruß
            Stefan

Kommentar

• kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

Was sagt den Visaton dazu?

...Mann, ihr bringt mich nun ja ganz durcheinander .
              Was sagt den Visaton dazu? Ihr habt doch die "Dinger" gebaut. Kann man mit "normalen" Pegel einen Blindtest zwischen Monitor 890 und Atlas Compact MK3 zu 100% bestehen. Kann man die beiden LS im Heimkino sinnvoll kombinieren? Für ein "Ja" oder "Nein" wäre ich wirklich sehr dankbar.
              Gruß Andreas

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Moment mal - hier war die Rede von der Atlas Compact.

Ja und? Ob nun Atlas Compact MK3 oder Atlas DSM MK3, Sie unterscheiden sich doch nur im Bass und beim Grundtöner.

Ich denke schon, dass man vom Klang der DSM MK3 auf den Klang der Compact MK3 schließen kann. Zumal, wie gesagt, die Systeme ab ca. 1000 Hz die gleichen Chassis und sehr ähnlich breite Schallwände haben.

Vielleicht wäre die Compact MK4 brauchbarer, der Ti100 wird zumindest nicht so extrem breit abstrahlen wie der DSM50FFL.......

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Sie klingen unterschiedlich - glaubs mir. Oder noch besser - probier es bei Visaton aus!

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1133

ok ok ich glaub dir

Trotzdem würde ich wohl von abraten.......

Aber ist natürlich immer Geschmaxsache, inwieweit man auf ein absolut homogenes (v.a. in Bezug auf Bündelungsmaß und Dynamikfähigkeit) wirklich Wert legt. Ein Atlas Compact Center wird sicher alles andere als schlecht klingen...... nur optimal isses halt nich

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Kunstmaler! Lass dir nix erzählen! Wenns nach dem Forum hier ginge, hätte jeder 5 Rotel Endstufen daheim, einen tollen Vorverstärker, 1,5mm² Kabel (alles andere is ja voodoo) und 5 Monitor890 (oder doch lieber 7 VOX252) um sich rum. Wohnen braucht man auch nichtmehr. Hauptsache der Nachhall ist "im Griff", Teppiche, Diffusoren, das ganze auf mindestens 40qm mit großflächiger Leinwand und Projektor...

Ne Frau braucht man auch nicht, da gibts nur den HAF, Katzen und Fische haben in Hörräumen nix verloren und wer auch nur daran denkt ne Klangregelung einzusetzen oder seinen Kopf aus der optimalen Hörposition zu drehen wird erschossen.

Hey! Alles nicht so schlimm. Du siehst es an den Fontanas. Es hat dir (ausser mir) glaub keiner dazu geraten die Dinger zu bauen. Der Klang passt nicht, es passt optisch nicht, die Kegel kann man nicht bubingieren und der Pegel passt eh nicht..... na und?! Wenns einem gefällt?!

Die Atlas Compact (auch TIW250, DSM50FFL und DSM25FFL) hat ein sehr direktes, ehrliches und hartes Klangbild. Es ist mit Hörnern VERGLEICHBAR (natürlich nicht gleich, das ist doch logo) und ist eine gute KOMPROMISSLÖSUNG, wenn Hörner nicht in Frage kommen.

Haste den Platz und den Willen und die Frau dann bau ne Monitor. Wenn nicht, dann überleg mal schön weiter.

farad

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Alternativ könnte kunstmaler ja auch die Monitore abschaffen
                        Kein Plan!

Kommentar

• megaholli
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.04.2002
                          • 88

Muß man überhaupt einen Center haben?
                          Bei der Monitor hat man doch üblicherweise einen großen Hörabstand, so daß man schon kein gleichwinkliges Stereodreieck erreicht (Hörabstand größer als Abstand der Boxen zueinander).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Monitor im Phantom Modus keine vernünftige Mittenortung hat.

Macht ein Center, der bei 4-5m Hörabstand mit nur ca. 1m Abstand zwischen den Mains steht wirklich Sinn?

Wenn ich völlig daneben liege, klärt mich bitte auf, ich lerne gerne dazu.

Gruß, Holger

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Genau dieses habe ich in anderen Situationen schon öfters angetippert, aber wie Farad schon tipperte.....
                            Man war der Meinung, das sich im Phantommodus die Schallquelle je nach Sitzposition aus der MItte verschiebt (dies kann ich hier für mich nicht nachvollziehen !).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hi Farad,

sehr schöner Beitrag, von mir 3 mal fett unterstrichen..................................... ..... Er soll bloß keinen Center anklemmen, die Monitor macht es mit links.

Gruß, Volker
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X