gibt es eigentlich CDs, die richtig Live aufgenommen sind? Meist sind die Live-CDs genauso aalgatte Tracks mit geklatsche dazwischen, was ich aber suche ist etwas anderes:
Hört man Musik Live, dann ist die Bassdrum und die Snare wesentlich lauter als auf der CD. Die Stimme hat vielmehr druck. Is ja auch klar, dass man auf ner Bühne vor n paar tausend Leuten anders singt als in ner Aufnahmezelle.
Höre ich eine "normale" CD mit Live-Konzert Pegel, dann klingt es ja trotzdem nicht wie wenn man Live da steht! Gibt es CDs die tatsächlich so aufgenommen sind, wie der Main-Mix der PA (incl ihrem typischen Sound) ist?
farad

, aber egal ). Da konnte man feststellen, das die sich mit der Hallenakustik beschäftigt haben, saug..ler Klang, kein Brei, nicht nervig.
). Diese läßt sich im Rahmen der Grenzen der Stereophonie durchaus vergleichsweise "dokumentarisch" einfangen. Eine große Ressource solcher Mitschnitte sind z.B. die "Festspiel-Dokumente", die bei Orfeo erschienen sind. Es handelt sich um Mitschnitte von Konzerten der Salzburger Festspiele, die der ORF hergestellt hat, meist mit einer sehr sparsamen Mikrofonierung (anscheinend oft nur eine ORTF-Stellung).
Kommentar