Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live-Abmischungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Live-Abmischungen

    Hi,

    gibt es eigentlich CDs, die richtig Live aufgenommen sind? Meist sind die Live-CDs genauso aalgatte Tracks mit geklatsche dazwischen, was ich aber suche ist etwas anderes:

    Hört man Musik Live, dann ist die Bassdrum und die Snare wesentlich lauter als auf der CD. Die Stimme hat vielmehr druck. Is ja auch klar, dass man auf ner Bühne vor n paar tausend Leuten anders singt als in ner Aufnahmezelle.

    Höre ich eine "normale" CD mit Live-Konzert Pegel, dann klingt es ja trotzdem nicht wie wenn man Live da steht! Gibt es CDs die tatsächlich so aufgenommen sind, wie der Main-Mix der PA (incl ihrem typischen Sound) ist?

    farad
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Die zwei CDs von Sub Oslo, die ich auf dem Treffen dabei hatte z. B. - die Aufnahmen entstanden in einer Art Sessionathmosphäre, was auch anhand der Titellaufzeiten von 10 bis 15 Minuten pro Stück deutlich wird.


    http://www.suboslo.com/

    Bzw. zum Reinhören:
    http://www.suboslo.com/music.html

    Gruß
    Stefan

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      z. B.:
      Dire Straits: on the night
      Sweet: live at the marquee
      Queen: live magic

      Die Alben sind Live-Mitschnitte, natürlich im Studio nachbearbeitet, aber man hört schon mal ein Mikro-Pfeifen, oder andere "Live"-Effekte. Besonders die Sweet ist sehr "Live"-nah-dran.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2001
        • 215

        #4
        Hallo farad
        ich bin nicht der Fachmann in Bezug auf Bühnenabmischung.
        Bei Konzert klingts doch arg anders als auf Studio-CD, vorallem die Mischung weicht ab. Entweder wird der SängerIn von der Musik an die Wand gespielt und geht unter oder er / sie ist zu laut. Gerade bei Gigs von nicht zu Populären gibt es schnell Instrumentenbrei.
        Von den letzten Konzerten die mit gefallem haben waren die beiden von Barclay James Harvest , einmal in Krefeld Galopprennbahn und in Castrop / Europahalle ( Wow welche Meilensteine , aber egal ). Da konnte man feststellen, das die sich mit der Hallenakustik beschäftigt haben, saug..ler Klang, kein Brei, nicht nervig.
        SAGA habe ebenfalls schon in Castrop gehört, gut. SAGA im Kölner E-Werk , Schrott, nervig.
        Ich meine das heute wohl doch immer mehrspurtechnisch aufgenmmen wird und im Studio der Feinschliff gemacht wird.
        SAGA hatte ungefähr 3/4 vom Mischpult , die Vorgruppe 1/4 oder so ( war abgeklebt konnte man genau sehen ). Wenn ich also für die Schießbude nur ein ode zwei mikro über habe gibts wohl mehr Klangprobleme als wenn jede Drum oder Becken abgenommen wird. Es hängt davon ab welchen Aufwand man betreiben will.

        Ich kann mich aber dunkel an ein Projekt von Steve Winwood oder Joe Jackson erinnern. Jeniger welcher ein Konzert in einer Kirche in NY gab, der Akustik wegen, direkt live aufgenommen,gemischt. Besucher wurden strengestens zum sitzenbleiben verdonnert, begrabbeln war nicht . Ist aber schon länger her.
        Live CD's haben mir bis jetzt nie das Feeling einer Halle rübergebracht. Für mich hat sich das erst geändert mit den DVD's. Nicht wegen 5.1 oder so, nee wegen der Bilder.

        Gruß Heiko

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #5
          Nochmal

          bischen googlen und wühlen bei Amazon hilft

          Joe Jackson " Big World" Erscheinungsdatum: 24. März 1986

          Gruß Heiko

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Mit METALLICA gibt es ein Album, daß so aufgenommen wurde:

            L. A. FOR A FUCKIN´ BEER
            rec. live at Great Western Forum, L. A. 5. 1. 92


            Interessant ist der Text auf der Hülle:
            ACHTUNG: Dieser Tonträger enthält einen Live- Mitschnitt und wurde weder von Künstler noch seiner Plattenfirma autorisiert. Die Aufnahme wurde aus dem Publikum heraus, mittels eines DAT- Recorders realisiert und vermittelt die "echte Live- Atmosphäre", wenngleich die Tonqualität im Ganzen nicht den üblichen High- Tech Standarts entspricht...usw...usw...usw...

            This is a not guilty release.

            Ich habe sie und ich gebe sie auch nicht wieder her. Das Ding war nämlich Schweineteuer !!!!!!!!

            Ich gehe 'mal davon aus, daß es sich um eine illegale Aufnahme handelt, da meistens Diktiergeräte, Fotoapparate usw. verboten sind.
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

              #7
              www.kill-them-all.de

              Livemitschnitte und Bootlegs von DÄ, evtl. mal den Bremen 2001 Bootleg saugen. Aber das ist wirklich live (aus dem Publikum)

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                Ich würde auch sagen, dass die meisten Booklets einfach "live" klingen. Von AC/DC-Konzerte hatte ich da mal schöne Sachen.
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #9
                  Worum gehts Dir? Um Konzertmitschnitte, die nachträglich nicht groß 'getunt' wurden, oder um Studioaufnahmen, welche Live eingespielt wurden (also nicht jedes Instrument für sich allein)?
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Ich glaube es geht DARUM:

                    Zu Hause Musik laut machen und das Gefühl haben vor einer Mega-PA in einer Megamenschenmenge zu stehen.

                    Dabei kommt es auch Hosenflattern, fette Snare und richtig Druck in den Mitten an. So wie eben eine PA klingt. Nicht so wie eine schlanke "geschönte" High-End-Kiste. Sondern eben FETT!!!

                    Farad: ich weiß was Du meinst...

                    MIKE

                    Kommentar

                    • CYLOB
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2001
                      • 119

                      #11
                      Original geschrieben von Heiko
                      Joe Jackson " Big World" Erscheinungsdatum: 24. März 1986

                      Gruß Heiko
                      Hy Heiko,

                      die „Big World“ ist schon nicht schlecht, aber „Body and Soul“ ist, obwohl live eingespielte Studioaufnahme, klangtechnisch um Klassen besser! Im Booklet schildert Joe Jackson auch ausführlich wie es zu der Aufnahme gekommen ist und welches Equipment verwendet wurde.
                      Die CD war meine erste (verdammt lang her) und ist heute noch eine meiner Referenzen!

                      Gruß cylob
                      --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                      Kommentar

                      • CYLOB
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2001
                        • 119

                        #12
                        @Farad

                        ich weiß auch genau was Du meinst!
                        Leider gibt es sehr wenige Aufnahmen die so etwas vermitteln können
                        Eine der wenigen die das IMO schafft, ist die DVD „Eric Clapton - Live in Hyde Park“.
                        Gerade im Stereo Betrieb gibt’s ein super Live Gefühl, und man meint bei der entsprechenden Lautstärke , mitten im Publikum zu stehen!
                        --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                        Kommentar

                        • AH
                          AH
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 586

                          #13
                          Live is life

                          @ Farad:

                          Zuerst muß man sich die Frage stellen, wie der Live-Sound zustandekommt. Oft ist es ja so, daß eine Beschallungsanlage zum Einsatz kommt und es wird entsprechend abgemischt. Was ist also das "Original"?

                          Anders im Falle von bloß akustisch erzeugter Musik (z.B. "Klassik"), die ohne Hilfe elektrischer Verstärkung und Lautsprecher zustandekommt (und dennoch sehr, sehr laut sein kann ). Diese läßt sich im Rahmen der Grenzen der Stereophonie durchaus vergleichsweise "dokumentarisch" einfangen. Eine große Ressource solcher Mitschnitte sind z.B. die "Festspiel-Dokumente", die bei Orfeo erschienen sind. Es handelt sich um Mitschnitte von Konzerten der Salzburger Festspiele, die der ORF hergestellt hat, meist mit einer sehr sparsamen Mikrofonierung (anscheinend oft nur eine ORTF-Stellung).
                          Ich persönlich schätze beides, sowohl den einfachen Live-Mitschnitt, wie auch ausgeklügelte Studio-Produktion, wobei letztere aus Kostengründen leider mehr und mehr verdrängt werden.

                          Gruß

                          AH

                          Kommentar

                          • oml
                            oml
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2003
                            • 124

                            #14
                            Also bei der CD von Prince 'One Night Alone' hatte ich auch das Gefühl direkt im Publikum zu stehen

                            Dazu kommen noch Tracks, die in einem Aftershow Gig entstanden sind und so richtig Club Atmosphäre vermitteln...

                            Erstklassige Aufnahme und natürlich erstklassige Musik...wers mag

                            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Rammstein LIVE. Limitet Edition. Habe ich zufallig für klein Geld gekauft.


                              Die Stimme klingt nicht so "schön" wie bei normalen CDs, sondern wirklich echt. Alle Free Air Effekte und das Geklatsche ist natürlich auch da.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X