Ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich in meinem Fahrzeug Hochtöner aufs Armaturenbrett aufbauen und würde gerne den Hochtöner Audison Voce AV 1.1 verwenden, da ich ihn sehr günstig haben könnte. Leider ist beim HT keine Weiche dabei, könnte mir da jemand behilflich sein? Ich habe alle Parameter des HT, siehe Bildanhang.
Hallo
Da wirst du etwas probieren müssen(hören)und ein paar Kondis zum
testen brauchen.Mach ein einfaches 12db Filter aus 4,7uF Kondi und 0,15mH
Spule parallel schalten,(0,6mm)und dann hörs dir an.
Gruß
Ja, grob. Nimm einen 4 Ohm-HT von Visaton. Normalerweise kommt vor so einen HT im Auto 2,2 µF und fertig. Spricht aber nichts dagegen es besser zu machen, wie laguna vorschlug.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Hallo
Was ist denn mit den anderen Lautsprechern?Laufen die über eine Weiche,
oder sind es Breitbänder in den Türen eingebaut,die Fullrange spielen?
Waren schon mal Hochtòner verbaut,oder sind das die Ersten?Solange wie
das nicht geklärt ist,gibts auch keine richtige Trennfrequenz.
Wenn es nur darum geht,verlorene Höhen die im Fussraum absorbiert werden
und an den Ohren nicht mehr ankommen,etwas aufzufrischen,kann auch ein 6 db
Filter reichen.Wie gesagt,da musst du etwas ausprobieren.
Gruß
In den Türen sind Audison Prima AP 6.5 wegen des hohen Wirkungsgrades von 93dB drin. Laufen für gewöhnlich als Breitbänder, geplant ist aber auch hier eine 12dB Trennung.
Also ich hab bestimmt 100h im Auto verbracht um meine B80 in der Asäule, die Etons in den Türen und den Frontsubwoofer einzustellen. Läuft alles aktiv.
P.s. Die 60-80h das zeugs zu verbauen nicht mitgerechnet.
Es sollen nur möglichst günstig die originalen Papiertröten gegen was wirkungsgradstarkes getauscht werden, da später nur ca. 26-56W RMS anliegen, je nachdem welche Endstufe ich unterbringen kann.
Es gibt von Match Aufio ein Kombigerät 7Kanal Dsp+5 Kanal Endstufe mit 4x80w+1x160w für 556€. mehr braucht man nicht. hab ich unter dem Lenkrad verbaut. Abmessungen so groß wie ein BigPack Kippen:-)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar