Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inwall bzw. große Schallwand - besser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Ich hab ein sehr ähnliches Ergebnis mit nur 2 BG20 hinbekommen! Klar, etwas weniger Bass performant aber dafür auch die deutlich simplere/günstigere Weiche dank 2-Wege. Chassikosten senken sich natürlich auch, was bei 7-9 dieser Lautsprecher allein in der unteren Ebene natürlich nicht egal ist

Vermutich machen die 2 BG20 bei Montage der Gehäuse auf der Wand auch noch 60HZ Trennfrequenz mit.

Jetzt warte ich nur noch auf die Messdatei DSM_WG Die Trennfrequenz BG20/KEWG liegt hier bei 1583HZ, also schon ziemlich Untergrenze. Macht sich aber positiv beim Bündelungsmaß bemerkbar.

Preis-/Leistung ist das mega gut wie ich finde, und gerade mein Favorit für zukünftige Kino-Lautsprecher!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2337

Die BG20 mit Vorwiderstand einzubremsen ist vielleicht nicht die beste Idee, aber die beiden BG´s sind einfach zu laut. Deshalb ist bei der MB208 auch der HTH 8.7 drin. Alternativ wäre vielleicht im Basszweig ein High-Shelf-Filter a la Pentaton-Plus-Schaltung geschickter

Das Konzept insgesamt bleibt eine sehr gute Idee - richtig Fläche in den unteren Mitten - mit der DSM wäre das dann CR Light Plus
      Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28161

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        ....
        Jetzt warte ich nur noch auf die Messdatei DSM_WG Die Trennfrequenz BG20/KEWG liegt hier bei 1583HZ, also schon ziemlich Untergrenze. ....
        Kritisch könnte der Klirr der DSM werden. Vieleicht kann V. das mal messen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

Ja das mit den Widerständen vor den BGs war mr auch ein Dorn im Auge aber in dieser Kombination ging es nicht anders. Wären die 0,7mm Luftsuplen denn ausreichend dimensioniert und die 2 R parallel als 10W?

Den High-Shelf-Filter a la Pentaton-Plus-Schaltung kenne ich nicht, schaue ich mir mal an, danke.

Ob die DSM im WG die Trennfrequenz noch verträgt, bzw wie hoch der Klirr ist wäre natürlich interessant, aber zumindest trennt Visaton die G25 ja auch sehr tief in der Studio 1 (1600HZ).

Edit: Was ja eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre das neue HT21 mit DSM, also ohne Frontplatte, entweder direkt oder mit Adapter an das HT21 angeflanscht Aber das wird Visaton sicherlich nicht so vermessen

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Ja das mit den Widerständen vor den BGs war mr auch ein Dorn im Auge aber in dieser Kombination ging es nicht anders. Wären die 0,7mm Luftsuplen denn ausreichend dimensioniert und die 2 R parallel als 10W?...
            Normalerweise würde ich sagen: Nimm Spulen mit einem noch höheren Innenwiderstand statt der Widerstände. Aber Vorwiderstände (egal ob hochohmige Spulen oder echte Widerstände) machen Qes (und damit Qts) größer und der BG20 liegt da schon bei Qes=0,51. Nun wird das Ganze unten von einem Sub abgelöst, was die Qes Frage etwas relativiert. Wenn Du den Hochpass geschickt zum BG20 mit Vorwiderstand dimensionierst, sollte es gehen. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem BG20 und anderen High-Q-Chassis.

Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2337

Ja das mit den Widerständen vor den BGs war mr auch ein Dorn im Auge aber in dieser Kombination ging es nicht anders. Wären die 0,7mm Luftsuplen denn ausreichend dimensioniert und die 2 R parallel als 10W?

Den High-Shelf-Filter a la Pentaton-Plus-Schaltung kenne ich nicht, schaue ich mir mal an, danke.

Ob die DSM im WG die Trennfrequenz noch verträgt, bzw wie hoch der Klirr ist wäre natürlich interessant, aber zumindest trennt Visaton die G25 ja auch sehr tief in der Studio 1 (1600HZ).

Edit: Was ja eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre das neue HT21 mit DSM, also ohne Frontplatte, entweder direkt oder mit Adapter an das HT21 angeflanscht Aber das wird Visaton sicherlich nicht so vermessen
              High-Shelf ist Spule parallel zu Widerstand (gut erklärt bei der B100-Subito von Timmi). Damit senkt bei der Penta-Plus der Martin sehr tief angesetzt den über alles Pegel um 11dB ab. Du brauchst nur 3-4 dB im Bass-Zweig. Martin macht etwas ähnliches übrigens auch bei der CR semilight; damit bekommt man den BG20 in den Mitten gut in den Griff. BoxSim passt hier eher weniger. Schau dir mal #12 in meinem BGmax-Thread an.

Das HT21 (am besten mit Treiber) wäre in dieaser Kombination sicher toll - aber halt nicht mehr light .
              Was mich da noch reizen würde, wäre ein etwas größeres WG (Monacor WG 300) von D38 mm auf D46 mm "aufgebohrt" und ein FRS5X mit dem Dichtring stumpf aufgeklebt. Der FRS5X ist ein exzellenter Hochtöner und hat gleichzeitig nach unten erhebliche Reserven. Das Gespann wäre mit knapp über €20 sauber entwickelt für eine Ultralight-Variante möglicherweise richtig gut.
              Gruß Klaus

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2337

Habe mal mit dem Doppel-BG (deine Simulation) gespielt:

- Volumen bleibt (2x15 Liter)
                - Beschaltung High-Shelf ähnlich CR Semilight
                - LR-Hochpass 70Hz/12dB

- Empfindlichkeit Doppel-BG ca. 90-91dB, sollte zur KE-WG passen
                - Untere Grenzfrequenz bei etwa 80Hz/-6dB
                - BG über 500 Hz stimmt in der Simulation eh nicht, siehe CR Semilight
                Angehängte Dateien
                Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

Danke Klaus, 10mh und 2,7Ohm hatte ich heute Nachmittag auch raus gehabt beim spielen

Anbei mal diese Version. Was auffällt ist natürlich das die BG nicht so steil getrennt werden und es 4 Bauteile mehr in der Weiche bedarf -> Besser

Also wenn ich den FRS5X mal anstatt der KE auswähle fällt der Maximalpegel um 15db, meinst du der kann laut genug für Heimkino Lautsprecher? Zumindest kann er nicht ansatzweise den möglichen Pegel der BGs mitgehen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2337

Die große Frage ist hier der Unterschied Simulation - Realität. Martin hat bei der Entwicklung der Semilight mal schön (per screenshot) aufgezeigt, dass der beim BG im oberen Mittenbereich riesig ausfällt, und damit die Weiche halt eine ganz andere wurde. Ich habe mir das einfach gemacht: Einen BG, Schallwandbreite gelassen, Tiefton-Sektion der Weiche geklaut und den Hochtöner daran angepasst (fast, ist noch nicht ganz perfekt).

Das heißt bei deiner CR Plus probieren, messen, probieren ...

Das mit dem Maxpegel des FRS5X sollte nicht dramatisch sein - der kommt von den 5W (elektrischer) Belastbarkeit als unbeschalteter Breitbänder - die KE hat in dieser Betriebsart wohl eher ein Problem .
                    Bei 1kHz ist er z.B. bei der KT Terra-Luna getrennt und geht mit 90dB/1W/1m in diesem Bereich locker mit dem W300S mit. Heimkino hin oder her - bei über 100dB im MHT-Bereich sind irgendwann auch die Ohren hin !

Ich habe da die Abstrahlung der Quint HAVOFast im Hinterkopf (Zweizöller mit großem Horn / WG), ist im Zweiweg zumindest auf dem Papier wunderschön.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

Ja da hast du recht mit der simulation und Praxis. Vielleicht ist die neue Messdatei in Boxsim 2.0 ja genauer

Klar FRS5X im großen WG oder Horn wäre eine Option. Ich scheue mich nicht vorm messen und probieren...
                      Andererseits hätte ich, wenn das Projekt irgendwann umgesetzt wird, halt schon 9x DSM25 da. Daher auch die Idee diese mal ans HT21 zu basteln und zu schauen was bei raus kommt. Könnte ja besser zu den BG20 passen als das WG148...

Die HAVOFAST sieht auch nicht schlecht aus, Abstrahlung horizontal ist super, vertikal hab ich nichts finden können. Der 5cm BB darin ist aber eine Ecke potenter als der FRS5X was Belastbarkeit und Hub angeht.

Gruß Nils
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.01.2019, 16:14.

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Hab nochmal weiter probiert und was ohne die 2,35ohm in Reihe zu den BG20 hinbekommen (Post #16). Die ganze Weiche ist noch simpler bei besserer Phase. Aus der KE im WG sind so knapp 95db zu quetschen müsste eigentlich mit der DSM ähnlich gehen, vielleicht kommt ja bald die Boxsim Datei

Der leicht Abfall oberhalb der 5kHZ sollte dank Einmessung am AVR doch relativ wurscht sein, oder?

Was nebenbei an den BG20 auch nett ist das man sie extrem weit ins WG einfräsen kann (je ca. 3cm) und dann einfach die entstehende Kante des Korbes mit der Wölbung des WG bündig schneidet da ja nur Gummi
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.01.2019, 16:13.

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2337

Die Stufe bei 500 Hz ist seltsam .

Du könntest die BG´s auch von hinten einbauen (Bankett von hinten auf ca. 6mm Restdicke fräsen) und das WG von vorne knapp ausserhalb einsenken. Ideal wäre es, die Dichtung des BG bis auf haarscharf über den Korb abzufräsen / abzuschneiden, habe nur bisher keine saubere Lösung dafür ...
                          Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Ja keine Ahnung was das bei 500HZ ist. Die alte Messdatei hat das nicht so ausgeprägt. Gehe jetzt nicht davon aus das es in der Realität so krass ist.

Mit 0,6mm Visaton Luftspule anstatt 0,7mm Jantzen sieht es noch etwas linearer aus.

Du meinst das mit von hinten so? Wären aber nur ca. 17mm eingerückt. Meine Variante ca. 30mm und dann rot makerit das Gummi schneiden. Die Lautsprecher müssen übrigens keinen Schöhnheitspreis gewinnen, verschwinden eh hinter Bespannstoff
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2337

Ja keine Ahnung was das bei 500HZ ist. Die alte Messdatei hat das nicht so ausgeprägt. Gehe jetzt nicht davon aus das es in der Realität so krass ist.
                              Hier noch einmal Martin´s Entwicklung der Semilight:

mit "BoxSim-Weiche" lt. Schaltbild

Weichenschaltung mit Optimierung lt. Messung

mit korrigierter Weiche (rote Werte)

Das war zwischen 0,2 und 1 kHz für Schallwandbreite 260mm schon recht dramatisch ...

Andererseits: Die Messung des überarbeiteten BG´s in der K&T (unendliche Schallwand) zeigt bei 500 Hz auch ein deutliches Loch, und dann die Jubiläums-CT 230 mit einer Schallwandbreite von 384mm einen perfekten "Strich" auf Achse. Egalisieren durch Bafflestep - warum dann nicht bei deinen 400mm ???

Du meinst das mit von hinten so? Wären aber nur ca. 17mm eingerückt. Meine Variante ca. 30mm und dann rot makerit das Gummi schneiden. Die Lautsprecher müssen übrigens keinen Schöhnheitspreis gewinnen, verschwinden eh hinter Bespannstoff
                              Nein ich dachte an 12mm MPX-Front mit BG20 von hinten 6mm eingesenkt und WG von vorne 3mm oder so, das ganze überlappend. Da das aber hinter Bespannung sitzt überflüssiger Aufwand.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

Ja das sind schon deutliche Unterschiede! Die Weiche von Martin kenne ich.

Hab ma schnell seine Semilight in Boxim 2.0 geladen. Gestrichelt mit den alten Chassidaten, aktuell mit den neuen aus 2.0. Auch hier der 500HZ Schlenker

P.S: Meine letzte Variante war nur 36cm breit, war etwas schöner von der horizontalen Abstrahlung her... hat aber laut Boxsim keinen Einfluss auf die 500HZ Senke.

Es wird ja hie auch der normale BG simuliert, ich würde natürlich die belüftete Version mit Dustcap Umbau benutzen.

Mir geht es hier eh nur um die grobe Planung, ich würde dann eine Testbox bauen und diese entweder selber draußen messen und die Weiche optimieren oder halt bei Visaton anfragen für eine Vermessung. Aber es wäre natürlich schön wenn man z.B. vorher die "perfekte" Schallwand simuliert bekommt...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X