Hallo, meine Frage betrifft den grundsätzlichen Anschluss des Hochtöners. Wenn HT und TMT nebeneinander sitzen sollte es doch so sein, daß aufgrund der Spulen und Kondensatoren die Phase so verschoben wird, daß der HT meist 180 Grad verdreht angeschlossen wird, also + auf -. Wie verhält sich die Rechnung allerdings, wenn der TMT im Auto in der Tür unten sitzt, der HT aber oben auf dem Armaturenbrett "indirekt" über die Windschutzscheibe spielt? Gibt es da eine Fausregel?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Phase Hochtöner
Einklappen
X
-
Es gibt auch keine Faustregel für nebeneinander sitzende Chassis. Also auch nicht fürs Auto. Es kommt immer auf den Einzelfall an.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Wenn Hoch- und Tieftöner soweit auseinander sind, ist die Phasenbeziehung beliebig. Je nachdem, wo man das Ohr hat, wäre mal gleich-, mal gegenphasig richtiger.
Bei einer Trennung bei 2000 Hz ist zwischen 0 und 180° nur 7cm Unterschied. Nun stell dir mal ein Dreieck vor, in dessen Eckpunkten Ohr, TT und HT liegen. Je nachdem, wo das Ohr ist, werden sich die Differenz der Strecken Ohr-TT und Ohr-HT bald mal um 7cm ändern.
Am besten wäre eine möglichst steile Trennung (24dB oder mehr), denn dann ist der Frequenzbereich, wo es zu einer Auslöschung bei Gegenphasigkeit kommt, recht klein und kaum auffällig.
PS: Du kannst ja einen Schalter einbauen, der die Phase per Knopfdruck um 180 dreht, dann kannst du immer einstellen, was für die jeweilige Kopfposition besser ist......Zuletzt geändert von aurelian; 01.03.2018, 01:10.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
die Phase sollte aber auf jedenfall stimmen. In welchem Winkel sie stimmt idt egal.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Aber wie stell ich die fest? Bei 12dB Weichen müßte der HT ja umgepolt werden. Wenn ich jetzt ausmesse, um wieviel "7cm" der HT vom TMT entfernt ist könnte man das dann als Basis hernehmen? Also wenn der HT 35cm weiter weg ist sind das 5x7cm, also wieder einmal umgedreht?sento la musica ...
Kommentar
-
die Phase sollte aber auf jedenfall stimmen. In welchem Winkel sie stimmt idt egal.
Man hat ihn aber nicht, wenn sie weit auseinander irgendwo im Raum sind.
Je nachdem, wo sich der Kopf befindet, stimmt die Phase und 7cm daneben bräuchte man eine invertierte Phase bei einem Chassis. Wie willst du jetzt bestimmen, was die richtige Ausgangslage ist?
Also wenn der HT 35cm weiter weg ist sind das 5x7cm, also wieder einmal umgedreht?
Dann kannst du dir ausrechnen, wie sich die Streckenlängen Ohr - TT und Ohr - HT ändern, wenn sich die Position des Ohrs ändert (geht auch als Vektorrechnung), jedenfalls sicher nicht beide linear im Gleichschritt von 7cm.
Wenn du nicht trigonomtrisch rechnen willst, mach dir Dreiecks-Zeichnungen im Maßstab 10:1Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Im Auto macht man das oft so, dass entweder
- der Türtröter unbegrenzt nach oben läuft und der HT nur mit Kondensator vor tiefen Frequenzen geschützt wird, ggf. wird mit einem Widerstand der Kennschalldruck angepasst. Dann müssen die Chassis natürlich zueinander passen. Rumprobieren kann man aber auch den Herstellern überlassen und passende Sets kaufen, z.T. sogar fahrzeugspezifisch.
- oder man macht es schick vollaktiv mit Laufzeitkorrektur und genauem Einmessen. Modere Headunits unterstützen das mit DSP und parametrischen EQs usw.Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
-
Das heisst, es hätte sowieso keinen Sinn, wenn sich der Abstand dauernd ändert?
Im Auto kommt noch ein zweites Problem dazu. Man sitzt nicht in der Mitte. Eine Laufzeitkorrektur für Links und Rechts wäre daher mal das Allererste, bevor man sich über weitere Maßnahmen den Kopf zerbrechen muß.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
im Auto sitzt man dich großtenteils an der gleichen position, wahrschein noch weit öfter als daheim. ich finde, da kann man schon gut auf die phase achten.Freundliche Grüße
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenDie Phase braucht einen Bezugspunkt. Den hat man, wenn die 2 Chassis direkt nebeneinander montiert sind und man davon ausgeht, dass man zB in 2m Entfernung auf HT-Höhe (oder Höhe zw. HT und TT) vor der Box sitzt.
Man hat ihn aber nicht, wenn sie weit auseinander irgendwo im Raum sind.
Je nachdem, wo sich der Kopf befindet, stimmt die Phase und 7cm daneben bräuchte man eine invertierte Phase bei einem Chassis. Wie willst du jetzt bestimmen, was die richtige Ausgangslage ist?Freundliche Grüße
Kommentar
-
Ich habe einen VW Lupo, die Tiefmitteltöner sitzen unten an den Türen, die Hochtöner links und rechts knapp unterhalb der Windschutzscheibe.
Trotz aller theoretischen und praktischen Phasenquereleien finde ich den Sound gut, solange es nicht sehr laut wird, da macht nämlich das Original Radio Alpha nicht mehr mit. Ich schätze mal, das hat höchstens 2x10 Watt.Zuletzt geändert von ubix; 04.03.2018, 00:16.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar