Guten Tag,
ich bin noch sehr neu hier und habe somit noch viel zu lernen . Da ich mir als mein neustes großes Projekt den Bau eines Wohnzimmer-Hifi-Systems ausgesucht habe und ich nicht sinnlos Geld ausgeben möchte, um dann Fehler beim Bau zu machen, versuche ich mir erst einmal Wissen anzueignen.
Kommen wir also zu meiner Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort fand.
Warum genau versucht man beim Bau von Gehäusen (z.B.: Bassreflex) dem Schall einen möglichst großen Weg zum Austrittsloch zu geben? Wo liegt da die der physikalische Grund?
Darauf aufbauend: Sollte man das Dämmmaterial an dem gesamten Weg anbringen, oder nur an direkten Winkeln und Wänden wo neue Frequenzen enstehen oder sie die Membran behindern würden?
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
https://i.ebayimg.com/images/g/g-IAA...3de/s-l300.jpg
Danke schon mal für eure Antworten und keine Sorge ihr braucht nicht beim Urschleim anfangen. Etwas weiß ich schon.
ich bin noch sehr neu hier und habe somit noch viel zu lernen . Da ich mir als mein neustes großes Projekt den Bau eines Wohnzimmer-Hifi-Systems ausgesucht habe und ich nicht sinnlos Geld ausgeben möchte, um dann Fehler beim Bau zu machen, versuche ich mir erst einmal Wissen anzueignen.
Kommen wir also zu meiner Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort fand.
Warum genau versucht man beim Bau von Gehäusen (z.B.: Bassreflex) dem Schall einen möglichst großen Weg zum Austrittsloch zu geben? Wo liegt da die der physikalische Grund?
Darauf aufbauend: Sollte man das Dämmmaterial an dem gesamten Weg anbringen, oder nur an direkten Winkeln und Wänden wo neue Frequenzen enstehen oder sie die Membran behindern würden?
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
https://i.ebayimg.com/images/g/g-IAA...3de/s-l300.jpg
Danke schon mal für eure Antworten und keine Sorge ihr braucht nicht beim Urschleim anfangen. Etwas weiß ich schon.
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