Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet aufrüsten/Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainerbaer
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2017
    • 7

Couplet aufrüsten/Frage

Hallo liebe Forengemeinde,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Angemeldet bin ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum. Bisher nur als stiller Mitleser und Bewunderer eurer Kunst. Ich bin der Rainer, komme aus dem Chiemgau und bin 43 Jahre. Bis vor ca. 20 Jahren war ich sogar beruflich im CarHifi Sektor tätig.
    Nun möchte ich mal wieder mein Heimkino aufleben lassen. Derzeitiger Bestand, fünf mal Couplet Inwall. Ein Magnat Aktiv Sub, defekt.

So, einiges habe ich ja schon gelesen, jedoch bin ich noch nicht wirklich schlau geworden.
    Wie gesagt, ich möchte meine Couplet umbauen, da ich erst jetzt, nach 16 Jahren bemerkt habe, hab kurzerhand ein Testgehäuse nach Bauvorschlag gebaut, wie gut die Couplet klingen kann wenn sie nicht in der Wand verbaut ist. Die Räumlichkeit hat mich erstmal überrascht.

Nach langem lesen werde ich fünf Standboxen daraus machen. Hab unter dem TV ca. 110cm Platz an Höhe.
    Zuerst hatte ich überlegt, auf Atlantis aufzubauen. Aber ich/meine Regierung hätte es gerne schlanker.
    Da ja noch die G20 Kalotte verbaut ist, möchte ich fragen ob sich ein Umbau auf KE25 lohnen würde. Evtl. mit WG???

Kostet ja doch, eigentlich wollte ich die MHT verbauen, aber da bin ich mir nach einigem lesen überhaupt nicht mehr sicher. Im Auto hatte ich vor Jahrzehnten mal Infinity Bändchen drinnen und die hatten mir sehr gefallen. Aber Kfz ist halt doch etwas anderes als ein Wohnzimmer mit Fliesenboden.

Aktuell klingen die Couplet ein wenig harsch, jedoch ist noch die alte Weiche verbaut, diese wurde glaube ich mittlerweile im HT gesenkt.

Als Sub dachte ich jetzt, jeweils unter der linken und rechten Frontbox einen TIW200XS mit einmal Hypex DS2.0 oder DS4.0
    Oder TIW250XS. Die Standcouplet jeweils in der Bauhöhe angepasst, nicht genutztes Volumen mit Quarzsand befüllt.
    Was haltet ihr davon?
    Mit Boxsim die Pläne/Weichen von WalWal bzw. Pansen anzuschauen muss ich sehen, da ich aktuell mit iOS unterwegs bin.

Aber was denkt ihr? 2xTIW250 mit jeweils 50Liter, oder reichen 2xTIW200 in je 39Liter, würde doch etwas zierlicher bauen.
    Und bezüglich der KE25?

Der Wohnraum ist ein offenes L mit offener Küche und Galerie. Der (Hörraum) darin sind ca 3,5 x 6,5m.

Ach ja, eigentlich wollte ich auf 7.1 mit der Vox253MTI, also 5 Couplet und 2 Voxen. Aber da ich gelesen habe, fallen die wegen der kritischen Aufstellung aus.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße Rainer

Es handelt sich
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Was du suchst ist fertig entwickelt und wartet auf deine Oberfräse: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25717

Von Hypex kommen demnächst neue Module. Mit DSP, ggf. macht ein bisschen warten Sinn.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

Hallo Rainer!

Willkommen im Forum.
      Ich hab die Couplet KE und auch noch die Concorde, die ja auch eine ähnliche Bestückung hat.
      Leider kann ich nicht sagen ob sich der Umbau von der G20 auf die KE lohnt, da ich die nicht kenne. Die G20 soll aber auch gut sein?
      Bin aber gespannt auf andere erfahrene User hier, vielleicht hat jemand einen Kommentar dazu.

LG
      Norbert

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Alle Couplets habe ein ungleichmäßiges horizontales Abstrahlverhalten, was zu dem harten Klang führt. Je nach Raum mehr oder weniger.

Bau die Couplet WG und du wirst zufrieden sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainerbaer
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2017
          • 7

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Genau den Thread von Pansen habe ich mir schon mehrmals durchgelesen. Frage zur Weiche, die kann ich in der Boxsim Datei sehen? Kenn mich damit leider nicht aus und mus erst einen Windows Rechner organisieren. Oder ändert sich nur die Beschaltung des HT Kreises?

@albondiga, warten wäre kein Problem, dauert eh die Gehäuse zu bauen. Laut, ich glaub K&T soll ja der TIW200XS dem 250er durchaus das Wasser reichen können, aufgrund seines Hubs. Aktuell hatte ich eine 25er Downfire, der reichte eigentlich. Darum der Gedanke ob die beiden 20er reichen würden.
          Von der unteren Grenzfrequenz sind ja beide bei 25Hz.

Gruß Rainer

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

bau erst mal die Couplet als Standversion, die haben ja mehr Volumen und somit mehr Tiefgang. Den Sand lässt dem dem Kanarienvogel. Wenn du dann der Meinung bist, dass du immer noch einen Sub brauchst, klärst du intern, ob für Musik oder für Heimkino.
            Für Heimkino sind zwei 20er vielleicht ein bisschen mau gegen fünf Couplets und baust direkt einen TL...
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Rainer, das ist hier alles zu finden:

https://boxsim-db.de/standcouplet-wg/

"..Kann auch als Regallautsprecher ausgeführt werden! Weichenoptimierungen sind im Thread dargelegt..."

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainerbaer
                Registrierter Benutzer
                • 20.05.2017
                • 7

Dankeschön,

30liter BR hab ich gelesen. Da die Haupt LS ja auf den SUBs stehen würden muss ich die Gehäuse Höhe anpassen, damit ich alle HT einigermaßen auf Ohrhöhe habe.

Kommentar

• Rainerbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2017
                  • 7

BR nach unten weg mit genügend Abstand um das Rohr nicht „aus versehen“ zu verlängern müsste ohne Weichenkorrektur klappen, oder?

Kommentar

• Rainerbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.05.2017
                    • 7

Dankeschön, dass so schnell geholfen wird!

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Für Heimkino sind zwei 20er vielleicht ein bisschen mau gegen fünf Couplets und baust direkt einen TL...
                    Bei meiner Untermieterin muss ich wohl so oder so Tagsüber Filme gucken
                    Da hilft leider auch nix wenn man ne Eigentumswohnung hat.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Wenn du sie auf den Sub stellst, baue geschlossen und lasse den AVR trennen mit small. Zwei TIW 200 reichen. Wenn du BR willst, kann der Kanal verlegt werden- hinten ist am besten.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainerbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2017
                        • 7

Aber geschlossen klingen die ja wieder anders als die Center Box, oder?

Kommentar

• Rainerbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.05.2017
                          • 7

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Wenn du sie auf den Sub stellst, baue geschlossen und lasse den AVR trennen mit small..
                          Stimmt auch wieder, wenn ich sie dann bei 60Hz abtrenne, bringt mir das BR wenig, hab ich gar nicht daran gedacht. Außer ich habe den SUB nicht immer laufen.

Kommentar

Lädt...
                          X