Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher im Jeep Renegade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

Lautsprecher im Jeep Renegade

Guten Abend!

Ich hoffe, es kann mir jemand etwas weiterhelfen.

Und zwar gehts darum, daß ich in meinen Jeep Renegade die Lautsprecher tauschen möchte, ich aber den original Kabelbaum vom Wagen nicht zerstückeln will. Mein Vorhandenes System, ein Rockford Fosgate T1675-S werde ich wohl unmöglich verbauen können, weil keine Möglichkeit für die Weiche besteht.

Alternativ habe ich von Audison das APK165 gesehen, wo der Hochtöner eine kleine Weiche hat und der TMT dann aber Full spielt, wäre es hier möglich ihn wenigstens nach oben hin mit einem Parallelkondensator zu beschneiden?

Hat noch jemand eine andere Idee?
    sento la musica ...
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

Adapter fummeln, der das Signal abgreift vom Original-Stecker. Danach Kabelsalat zubereiten.

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

Stell die gleiche Frage mal im Klangfuzzi forum, die jungs wissen dort bescheid.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

Danke, ein Car Hifi Forum ist wohl richtiger!
        sento la musica ...

Kommentar

• MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

Da ich KFZ Mechaniker bin, muß ich hier aber mal.
          Verstehe das Problem nicht ganz, die Originallautsprecheröffnungen sollen weiter benutz werden. Ist ja meistens so.

Gibt viele Lösungen, man kann parallel Kabel ziehen, man kann Adapter benutzen und man hat auch fast immer genug Platz für ne Weiche, schon lange wenn man Autos schrauben kann.

Noch als Info allgemein, der Hochtöner sollte in den meisten Fällen so weit weg vom Kopf wie möglich und die Tief bzw. Tiefmitteltöner möglichst auf ein Gehäuse laufen lassen, oder Zumindest berücksichtigen auf welches Volumen (z.B.Tür) sie laufen.
          Gerade im Auto kann man mit richtigem Einbau und Abstimmung viel mehr rausholen, als im Wohnzimmer, wo das meistens ja Grundvorraussetzung ist. Soll heißen nen super LS im Auto läuft noch lange nicht super, wenn er falsch eingebaut ist. Und nen recht kleiner LS der top eingebaut ist bewirkt manchmal Wunder.

Speziell für dein Auto kann ich jetzt aber nichts genaues sagen, da ist evtl. wirklich nen Fzg. spezifisches Forum besser. Evtl einfach mal bei Motortalk oder so, speziell für dein Auto fragen.

Grüße

P.S. Hab mir das gerade mal angeschaut, so wie es ausieht läuft der Tieftöner nicht full, die Weiche ist dabei und hat 2 Anschlüsse.

Kommentar

• MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
            Guten Abend!

Wieso nicht Visatöner nehmen. Auch bei KFZ LS ist Visaton alles andere als eine schlechte Wahl. Ich würde sogar sagen verarbeitungstechnisch sogar top im Vergleich zu vielen anderen.
            Klanglich möchte ich nichts sagen, denn ich habe noch nicht viele gehört.
            Grüße

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3662

Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
              Guten Abend!

Alternativ habe ich von Audison das APK165 gesehen, wo der Hochtöner eine kleine Weiche hat und der TMT dann aber Full spielt, wäre es hier möglich ihn wenigstens nach oben hin mit einem Parallelkondensator zu beschneiden?

Nein, bloß nicht einfach einen Kondensator am TMT parallelschalten. Der schließt alle Höhen kurz. Es wird wahrscheinlich seinen Sinn haben, das der Tiefmitteltöner Full durchläuft. Ev. hat er auch von sich aus einen Abfall in den Höhen, was bei dem ganzen System so berücksichtigt wurde.
              Tiefmitteltöner im Frequenzgang nach oben begrenzen geht passiv nur mit Spule in Reihe, und dann noch bei Bedarf Kondensator parallel. Das muss aber aufeinander abgestimmt sein.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

Guten Abend!

Danke für die Hinweise, ich habe mir jetzt die Rockford FQW mal angesehen und bin auf folgende Schaltung gekommen, macht der Aufbau so Sinn oder habe ich was falsch gesehen?

(die Werte für die Spulen sind natürlich aus der Luft gegriffen, da auf den Bauteilen nichts aufgedruckt ist)

sento la musica ...

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3662

Scheint ja im Grunde zu passen. Und der Hochtöner scheint mehr ein Mittelhochtöner zu sein, wenn man sich die Werte der Kondensatoren anschaut.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

Ja, viele behaupten, der Hochtöner ist kaum zu übertreffen, deshalb soll ich ihn unbedingt behalten. Straßenpreis ist für den HT inkl. passender Weiche 179€.

Kann ich die Weiche dafür etwas anders aufbauen bzw. vereinfachen? Vielleicht nur 12dB statt 18dB? L2/R4 vielleicht weglassen? (Was meinen die mit Axis ON/OFF? Akkustisch war nicht unbedingt ein riesen Unterschied.)
                    sento la musica ...

Kommentar

Lädt...
                    X