Ein 5.1-Set-Bausatz!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 80???
Einklappen
X
-
Transmissionslines sind bauartbedingt wohl die schlechtesten Subwoofer für kleine gehäuse. Dann doch wohl besser nen 17er einfach mit AM80 ins geschlossene Gehäuse. Oder ein MDS8 von Intertechnik. Der kann zwar keine Pegel aber das ist ja in dem Fall auch nicht so entscheidend...
Gehen wir mal davon aus, dass der 17er bei 30Hz abgestimmt sein soll. Dann brauchen wir eine länge von 5 Metern für den 17er und ne Länge von 3,4 Metern für den 13er, der bei 50Hz dödelt.
Beide Lines kriegen (weil wir sparsam sind) nur halbes Sd. Selbst dann haben wir ein benötigtes Volumen (ohne Knicke) das jenseits von gut und böse liegt. Das ist dann nochmal ne andere Liga als "20 liter geschlossen"
farad
Kommentar
-
@BlueFlame
och, ich würd die VOX80 garnicht so als Witz sehen, wie das viele hier tun. Das ist nämlich eine echt D'Appolitobox mit kleinen Wellenlängen, die Breitbänder klingen erstaunlich gut, den hochtöner kenn ich auch eher positiv. Bass wirds wie immer keinen geben aus der Größe, aber es soll ja auch anwendungsbereich geben, wo der garnicht sooo gebraucht wird!
Natürlich isses erstmal ne Spielerei und ich hab mir auch um ein Haar den allerwertesten abgelacht als die bei Visaton in der Holzwerkstatt standen, aber eigentlich können die glaub mehr als nur nett aussehen.
Die Passivmembranidee beim Sub gefällt mir da schon besser als ein echter mini-TL!
farad
Kommentar
-
Ich hatte mir den Mini-TL auch eher als Jux gedacht, als einen funktionierenden Sub. Man könnte ja die Gehäuseform des TL verkleinern, die Bestückung entsprechend anpassen und aus dem TL-Schlitz einen BR-Kanal machen . Dann paßt das optisch (akustisch nicht soooo der brüller) aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, ggf. geschlossen mit einem TL-Schlitz als Deko oder so. Es mus ja nicht zwangsäufig ein "echter" TL sein. Die Passivmembran-Version hört sich auch gut an, da müßte man mal ein paar Werte bezüglich der Abstimmung, Wirkungsgrad, Übertragungsbereich usw. haben.
Kommentar
-
Hallo,
nicht, daß hier ein falsches Bild aufkommt. Sicherlich sehe ich
die Vox80 nicht als Witz.
Aber bestimmt auch nicht, als ernsthafte Lautsprecher für
Heim-Stereo.
Als PC-Lautsprecher z.B... oder für die Zweit-Anlage.
Die Idee einen TL-Gehäuse-Nachbau mit einer anderen Funktion
wäre doch klasse. Daß eine TL in solcher Dimension nicht
funktionieren würde, hab ich von Anfang an bedacht...
Mal sehen, was draus wird.
Viele Grüße
BlueFlameZuletzt geändert von BlueFlame; 09.02.2004, 13:40.
Kommentar
-
Die VOX80 ist mal mindestens so ernst zu nehmen wie das Buschorn, und das find ich wirklcih!
Nich vergessen, das sind immerhin 2 5cm Lautsprecher, das ist nicht viel weniger als in mancher Kirchenzeile drin ist. Dazu ein netter Hochtöner. Ab 150Hz aufwärts kann da schon netter Sound rauskommen. ich wüsste nicht, warum nicht!
Ein Bose-Würfel hat nur einen 5cm Lautsprecher und es gibt viele Leute die drauf schwören. Neinnein, ich will keinen Anti-Bose Thread drausmachen, aber das wird sicherlich was nettes.
Logo, mit ner Atlas vergleichen braucht mans nicht.
farad
Kommentar
-
Klaro.
Nur denke ich eben, daß das Aufbaukonzept der Chassis
ein verkleinerter Nachbau einer großen Vox ist. Und mit solch
einer nunmal absolut nicht vergleichbar ist...
Ich möchte da aber nicht weiter drauf rumreiten. Das geht
nur auf "dem Rücken der Vox80". Und das will ich nicht.
Viele Grüße
BlueFlame
Kommentar
Kommentar