Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenoverkill (Atlas 200 TI/KE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Weichenoverkill (Atlas 200 TI/KE)

    Hallo,

    ich habe mir inzwischen die Atlas 200 TI/KE aufgebaut und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Klang. trotzdem sitzt das kleine Ich-bin-nie-zufrieden-Männchen mit dem Messinghammer im Kopf und pocht. Gehts nicht noch besser?!

    Ich habe die Box mit folgender Weiche aufgebaut. Das ist die gemessene Weiche von Visaton mit TIW250, angepasst auf den AL200. Bis auf den Bassbereich müssts also recht linear sein. Mir selbst fehlt leider eine gute Messmöglichkeit. Die Weiche sieht also so aus:




    Dann hat mir Thomas Reimann eine Weiche simuliert. Er selbst wird die Box so aufbauen und wer ihn kennt, weiß, dass seine Simulationen in aller Regel Hand und Fuß haben. Ist die Weiche schlechter? Die obige Visatonweiche sieht in der Simulation schlechter aus als sein!!

    Das wäre diese hier: (GF in 8 Ohm, oder AL ist ja egal. Das gibt sich nicht viel)




    Dann hat mir gestern Dimitri Metzler geschrieben, er hätte auch eine Weiche für die 3 Chassis. Die sieht nochmal anders aus. Auch simuliert. FG sieht in der Simulation aber sehr gut aus.



    Und dann gibt es noch unter den Bauvorschlägen und Modifikationen eine Weiche zur ATLAS 400 und genau diesen drei Chassis, dazu noch den TIW400, is aber ja unerheblich. Den lässt man zusammen mit dem tiefpass weg und verpolt alle Lautsprecher. Dann hat man wieder ne Weiche für die drei Chassis. Allerding von "unten nach oben" angeordnet. Ob das wirklich soviel ausmacht? ist die einzige Weiche, die komplett gemessen wurde, die Box steht bei Visaton rum, hab ich gesehn.




    So. Welche der 4(!) Weichen stimmt jetzt? Was heißt schon "stimmt", funktionieren werden alle, aber holt die erste wirklich das maximum aus den 3 Chassis raus? Warum gibt Dimitri dem AL200 nur 42 Liter, die anderen 50? Mit 50 ists wenig Bass, dafür sehr präzise. Die VOX200 hat 40 Liter und grummelt viel deutlicher und tiefer. Wäre hier noch ne Verbesserung möglicht?

    MfG, farad
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hm,

    hätteste man Samstag mitgenommen

    Oder nochmal hin nach V. und messen lassen, dann hast du Gewißheit.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Ich bau doch keine 4(!) Weichen in Stereo auf und fahr mehr als 1000km! Gehts wirklich nicht anders?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Nein, ich meine deine vorhanden messen lassen und optimieren. Weil ist ja bis jetzt nur simuliert worden, oder?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #5
          Und dann gibt es noch unter den Bauvorschlägen und Modifikationen eine Weiche zur ATLAS 400 und genau diesen drei Chassis

          Die wird zumindest nicht gehen, da sie

          1.) Vom SPL her auf das Vorhandensein eines 40cm Tieftöners ausgelegt ist. Die Box würde gnadenlos bassschwach werden. Einfacher Test: ne Atlas 400 oder Atlas DSM simulieren und dann in der Simu den TIW abschalten. Um den zu hohen SPL des AL200 zu kompensieren, müsste zumindest für den die Weiche geändert werden. Vermutlich in Richtung einer größeren Spule.

          2.) Die Weiche auf eine breitere Schallwand ausgelegt ist -> Bafflestep.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo Farad,

            wenn Weiche eins schon in deiner Verwendung ist, modifiziere den Basszweig auf 18 db. Mit 2,2mH hinter 4,7mH solltest du schon mal anfangen, dann erhöhe den 33µF vor den MT auf 47- 68µF je nach Geschmack. Dann probiere die Verpolung der Chassis oder nur das Basschassis. Egal was die Simmu sagt, bedenke, Du hörst in deiner Umgebung/ Raum und entscheide selbst

            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              meinste echt? Ohne Stereo vergleichsmöglichkeit und ohne Messystem einfach mal verändern? Hm, weiß nicht.

              Gibts denn niemand in der Nähe von Ulm/Stuttgart/Friedrichshafen mit so richtig Ahnung und so richtig Meßsystem? (evlt noch n Sack voller bauteile zum experimentieren?)


              farad

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hi,
                warum denn nicht, lass dich nicht irre machen mit dem Messzeug.
                Deine Ohren waren imho doch ganz ok.

                Gruß, Volker
                Gruß, Volker

                Kommentar

                Lädt...
                X