Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relative Pegel bei 5.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hattest mir Sonntag nicht genau das gegenteil erzählt??
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Ein Center gehört entweder unter den TV oder über den TV (unten klicken). Alles andere ist ein Kompromiss. Mit Leinwand würde ich ihn allerdings nur unten plazieren. Das hat mir bei VISATON sehr gut gefallen. Zu den Pegeln nochmal. Üblicherweise sind die Dialoge 27dB! leiser, als der maximale Pegel einer DVD (Filmmodus!). Wenn Peter gerne mit 65dB Dialoge (am Hörplatz!) hört, kann also der Rest pro Box 92dB laut werden. Der Sub sollte dann noch 10dB mehr bringen und wenn es ein Sub/Sat System ist, sollte er sogar 16dB mehr können. Falls man Nachbarn hat, ist die Option Standardkompression ein ganz guter Kompromiss, auch wenn, wie z.Bsp. bei SHREK die Dialoglautstärke heftig schwanken kann. Mehr Spass (Angst?) hat man vor allem in der Originalsprache ohne Kompression.
      Kein Plan!

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo Norbert,

das trifft übrigens ziemlich exakt auf die Verhältnisse meines Sets und Hörraumes zu. Effekte kommen mit gutem, sauberen Pegel mit ca. 90 dB - würde wirklich sagen, unverzehrt - rüber (schon mal etwas mehr) und dieses Verhältnis Center zu Maximalpegel nervt auch nicht über die gesamte Filmlänge.

Gruß
        Peter

Ich werd auch nur einen Center unter der Leinwand einsetzen. Weil, neben einer Leinwand zwei Center und zwei Fronts passt nimmer

Kommentar

Lädt...
        X