Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relative Pegel bei 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Relative Pegel bei 5.1

    Mit welchen relativen Pegeln muss man bei einem 5.1-System rechnen?
    a) beim Film ansehen
    b) beim Musik hören
    Nur mal angenommen, die beiden Front-LS könnten z. B. 100dB Schalldruck pro Meter. Welchen Schalldruck sollten dann der Center und die Surrounds können?

    Ich habe inzwischen etliche alte Threads durchgeblättert, dazu aber nichts gefunden.

    Noch nebenbei: Wie hört ihr Musik (normale CD) über ein 5.1-System? Nur Stereo oder irgendeine 5-Kanal-Simulation?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    zu a)
    ich geh so vor, dass ich am Hörplatz einen Pegel von ca. 65 dBA habe, wenn über den Center eine normal geführte Unterhaltung wiedergegeben wird.

    Dann stellt sich der Rest von alleine ein

    zu b)
    das ist sicher eine Geschmacksfrage. Wenn ich 2.0 Musik höre, stellt sich ein gutes Feeling übers ganze Frequenzband bei 85 dBA ein, etwas darüber geht auch noch, aber mehr wird nervig und ist gesundheitsschädlich. Musik soll ja der Entspannung dienen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo Uwe!

      Besonders der Center muß natürlich den Schalldruck der Fronts mithalten können, ist sowieso am allerbesten, wenn er die gleiche Bestückung und Anordnung des MT/HT-Bereiches hat wie die Fronts.

      Die Surrounds werden meist nicht so gefordert, aber wenn hinten zu pegelstarken Standlautsprechern kleine 'Quäker' auf dem letzten Loch pfeifen, klingt dann auch nicht mehr tolle.

      Stereo-Musik höre ich im DIRECT-Modus meines 3802, also ohne irgendwelchen Schnickschnack.

      Bei mir muß man übrigens besonders bei H/K mit hohem Pegeln rechnen *g* aber ich denke, was Peter gesagt hat, trifft schon zu. Dynamikkompression AUS, dann So laut, das Sprache über den Center in noch natürlicher Lautstärke kommt und der Rest ergibt sich.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4
        Wobei ich aber sagen muss, dass es doch schon SEHR laut ist, wenn man die Dialoge auf "normal-Pegel" einstellt. Bei den Effekten zerreißt es einem da fast die Bude. Wie das wohl mit meinem zukünftigem Sub erst sein wird ?
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

          #5
          lauter als bei w00fie kanns nich werden
          und als mit der monitor auch nich...ich kam bei der hörplatzmessung auf 107dB...in der nähe der box zeigte peters hifish messgerät error an

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            So soll das sein.

            Auch wenn manche Filme da von der Dynamik eher gebremst wirken, wie z.B. Triple X, währenddessen es bei The Fast & The Furious oder Resident Evil richtig knallt
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Es gibt auch Prozessoren bei denen man die Dynamik einstellen kann, Pegelunterschied zwischen Effekten und dem Rest.
              Ist ganz gut wenn man mal leiser hören will.

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                AAAhh ich will LAUTER hören, nicht leiser
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Danke erstmal für die vielen Antworten. Also
                  - Center muss das gleiche können wie die Fronts, möglichst gleicher Lautsprecher
                  - Rears können ETWAS schwächer dimensioniert sein - ich geh mal davon aus, dass sie klanglich und insbesondere im Zeitverhalten aber ähnlich sein sollten.

                  Stereo-Musik hört man am besten über nur 2 Boxen ? - hmmm ich hatte jetzt irgendwie gehofft, wenn man schon 5 Stück bauen muss, dann könnte man da auch bei normaler CD-Wiedergabe irgendetwas besser als mit nur zweien.
                  Ich kanns im Moment leider nicht ausprobieren. Ich habe mir zwar vor einiger Zeit einen AV-Receiver zugelegt (Kenwood KRF V8060D), besitze aber im Moment nur 2 gescheite Boxen - Aufrüstung ist noch in der Planungsphase.

                  Zum Center: In vielen Threads liest man von dem für mich gut nachvollziehbaren Problem, einen mit den Fronts möglichst gleichen Center räumlich unterzubringen. Bei mir steht da auch blöderweise gerade der Fernseher rum. Natürlich gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten, aber was haltet ihr von dieser: Man nehme 2 Center, einen rechts und einen links vom Fernseher. Pegel des (der) Center müsste man dann etwas reduzieren, das dürfte aber kein Problem sein.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Das geht durchaus, entgegen aller theoretisch dagegensprechenden Gründe, Stichwort Interferenzen. Ich habe jedenfalls seit einem dreivierteljahr genau diese Konstellation und bis jetzt hat jeder Gasthörer die anfängliche Skepsis beiseitegelegt. Aber im Zweifelsfalle heißts ausprobieren - da spielt die Abstrahlcharakteristik des LS, speziell des HT eine große Rolle.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi,

                      mit 2 Centern wirst du von der <seite immer den hören, der am nächsten ist. Halt als wenn du über die normelne Stereo-LS hörst.

                      Du kannst den Center besser über / unter dem TV plazieren, und dann auf den Hörplatz ausrichten, die Ortung stellt sich dann auf Ohrhöhe ein.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        @ Mr. Woofa
                        Danke für den ungeprüften Widerspruch - ganz so leicht mach ichs mir nämlich nicht.
                        Ich habe die Center leicht nach innen angewinkelt, sie stehen auf einer den Haupt-LS vergleichbaren Höhe - MT und HT auf einer Ebene. Läßt man die üblichen Testtöne kreisen, bleibt auch bei außermittiger Sitzposition die Signalquelle zwischen den beiden Centern lokalisierbar. Dort steht übrigens zufällig der Fernseher...
                        Bedenke daß aus den beiden Centern ein Monosignal kommt - und kein Stereo. Bei einem Mono-Signal wird es recht schwer, zwei Schallqellen zu orten wenn diese hinreichend nah beieinander stehen bzw. so angewinkelt sind, daß sie nach innen Richtung Hörplatz schielen. Nicht umsonst arbeitet man auch in Kinos mit mehreren Center-LS...

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          das ist doch mal ne Begründung!

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            na ob 2 Center oder ein Stereo-Paar Mono wiedergeben ist doch jetz Banane...

                            aber OK, da seitlich gesehen der eine dann auf achse strahlt, der andere dann mehr abgewinkelt ist, kanns passen, aber bis das mal richtig klappt muß man ganz schön viel rücken, denke ich...

                            Ich bleib bei meinem Schätzchen
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              Dein Center ist ja sowieso so groß wie ein Kleinwagen, in Reality sieht dein Center noch VIEL! größer aus und dein TiVieh sieht noch VIEL! kleiner aus.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X