Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grobi.tv Heimkino Holger - Luftverschieber DBA M&O Mundo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    #16
    Frei nach Schmickler: Herr Becker, das ist für mich persönlich uninteressant....

    Grobi wäre IMO vielleicht gut beraten, nicht um jeden Preis nach dem Motto "auch schlechte Werbung ist gute Werbung" vorzugehen.
    So unsichtbare Wände, hätte ich auch gerne...

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Dank UweG's neuem Boxsim kann man entsprechend viele Chassis simulieren. Für die TMT habe ich die W130S4 gewählt. Statt des AMT ein vertikales Array aus 3 SC4ND. Getrennt habe ich nicht bei den 2,5kHz, sondern bei 1,5kHz:



      Das Richtdiagramm sieht dann so aus:



      Und so das von der Mundo-Homepage:


      Quelle: https://www.mundo-lautsprecher.com/unsere-philosophie

      Eine Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen.....
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        https://youtu.be/fLD5T115Huw

        Reaktionen der Mundo 12 im Grobi Heimkino im Stereo Betrieb...

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Ich will schon glauben, dass sich das spektakulär anhört. Die Musikauswahl ist aber auch wieder sehr speziell, wie sie gerne bei HighEnd Vorführungen genutzt wird (einzelne Stimme, wenige Instrumente, wenig komplexes Signal). Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, sind es allesamt sogenannte "Monohühner"-Aufnahmen, die ein bisschen künstliche Stereoeffekte untergemischt bekommen haben. Echte Räumlichkeit ist da eh' nicht vorhanden. Interessant wäre mal eine "echte" Aufnahme aus einer Telarc/Deutsche Grammophon/Denon Produktion gewesen mit jemandem als Hörer, der das auch beurteilen kann.

          Was die Mundos wohl machen ist eine Art Taunussound nicht auf Achse, sondern im Abstrahlverhalten, so ich das von dem veröffentlichten (aber unskalierten!) Diagramm ablesen kann (deckt sich ja ganz gut mit meiner Simulation). Hörplatzmessungen wären interessant....

          ....und ich denke nicht, dass die ohne Subs gelaufen sind.

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Hier ein neues Heimkino mit 7x Mundo 12 und 4x Mundo 4 in der Decke.
            Die beiden Entwickler sprechen hier davon das die LS so außergewöhnlich klingen da sie bewusst in der Abstrahlung Nebenkeulen erzeugen und somit "Stützlautsprecher" simulieren. Ist auf jeden Fall mal ein anderer, eigenwilliger Ansatz, was haltet ihr davon
            Gruß Nils

            Das Podest auf Federn gelagert ist auch eine coole Idee

            https://youtu.be/crmR9ROAfVU
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 26.11.2018, 09:49.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              It's not a bug - it's a feature
              Ich bleib lieber bei meinen echten Stützlautsprechern mit tonal neutralem Abstrahlverhalten...
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                It's not a bug - it's a feature
                Ja genau das habe ich mir auch gedacht bei der Erklärung

                Kommentar

                Lädt...
                X