Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grobi.tv Heimkino Holger - Luftverschieber DBA M&O Mundo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Grobi.tv Heimkino Holger - Luftverschieber DBA M&O Mundo

    Moin,

    habe gestern ein recht interessantes Viseo von Grobi gesehen. Das Kino "Reference" von Holger Franz sieht schon nicht schlecht aus. Der Holger baut mit/für Kunden Heimkinos...
    Verbaut wurden, wenn ich es richtig erkannt habe auch 8 KH18 im m DBA, allerdings nur bis 50hz, danach übernimmt ein zweites! DBA aus 30er Cahssi Der Sinn/Vorteil dahinter ist mir noch nicht ganz klar

    Ebenfalls interessant sind die verbauten Lautsprecher von M&O. Leider habe ich bisher wenig Details herausfinden können, es gibt sie wohl in verschiedenen Ausführungen und Größen in Teil- Und Vollaktiv. Herzstück ist eim AMT und dazu kommen bis zu 12! 13cm TMTs...

    Lautsprecher:
    https://www.mundo-lautsprecher.com/produkte

    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=OxJWacuZyr0&t=3114s

    Gruß Nils
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    irgendwie stehen die Typen alle auf Extra Kickbässe.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Ich bin nicht überzeugt, dass 2 Hobbybastler den Stein der Weisen gefunden haben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Lustig, der Daniel von M&O saß vor ca. 2 Jahren bei mir im damaligen Belle Kino, und ich zuvor in seinem provisorischen Kellerkino
        Da sprachen wir über 2-dimensionale Arrays, große Hochtöner etc. Als ich das Foto sah musste ich direkt an ihn denken, und tatsächlich, er hat´s getan. An sich eine gute Idee, ich habe auch schon einiges in die Richtung simuliert und probiert. Den gewollten Bruch im Bündelungsmaß sehe ich allerdings kritisch... Ich hätte dem AMT da lieber noch ein WG verpasst. Aber das kann schon ziemlich gut klingen, besser als die meisten schmalbrüstigen Design-Lautsprecher allemal

        Das mit dem Stein der Weisen ist halt immer dieselbe Story, die man von jeder kleinen High End Bude liest: alles gehört, alles probiert, nix war gut genug, drum selber gemacht und tataaaaaa!!!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Der Stein der Weisen (lat.: Lapis philosophorum) bezeichnet in der Alchemie die Formel für einen „Stein“, Lapis philosophorum, der aus einer Substanz bestehen soll, die unedle Metalle in edle Metalle und vor allem in Gold und Silber verwandeln könne

          Passt doch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Rein aus Zufall bin ich auch über das Video gestolpert, zumal ich gerade einen Beamer in Kaarst gekauft habe.
            Der HT ist ein Mundorf. Grundsätzlich, ja mal nicht schlecht, habe ich auch in meiner bescheidenen Box.
            Ist dieses Array aus w130 ? Is ja eher mittleres Preissegment. Sag ich mal vorsichtig.

            Ich frage mich nur, ob der Preis für die Box nicht etwas sehr sportlich ist? Wenn man den hier nennen darf. Ist ja kein Geheimnis: 7k € Stück. lt. Grobi Webseite.
            Wenn das Teil so gut funktioniert, sehe ich allerdings das Problem, dass der Entwickler wenig dagegen tun kann, dass das Teil fleissig nachgebaut wird.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ja als teilaktive. In vollaktiv kostet sie 10k das Stück!
              Ich frage mich ob die Chassis einzeln angesteuert werden können bzw Chassigruppen um so Einfluss auf Bündelung etc zu haben. Es kann ja nicht so simpel sein das alle 13er parallel laufen mit dem AMT in 2-Wege...

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #8
                Ist der Aufbau und die Einstellung durch den Entwickler im Preis enthalten?

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich frage mich ob die Chassis einzeln angesteuert werden können bzw Chassigruppen um so Einfluss auf Bündelung etc zu haben. Es kann ja nicht so simpel sein das alle 13er parallel laufen mit dem AMT in 2-Wege...
                  Ich fürchte doch!
                  Wäre die Technik so ausgeklügelt, würde man es doch auch bewerben oder zumindest irgendwo erwähnen...

                  Beim Scheibenlautsprecher für Bahnsteige haben wir das vor rund 7 Jahren schon gemacht:
                  http://www.visaton.de/de/produkte/ch...ps-40-en-100-v
                  Zusätzlich zur passiven, frequenzabhängigen Korrektur haben wir 4 Gruppen je einzeln angesteuert und mit dem DSP individuell verzögert. Es ist wirklich faszinierend, wie man die Keule damit gezielt formen und ausrichten kann. Die Hör- und Messversuche im Freien waren echt spektakulär
                  Spaßeshalber hatte ich auch mal 2 der Prototypen zusammen mit einem Sub im Hörraum aufgebaut und Musik damit gehört. Trotz der nicht ganz HiFi-tauglichen Linearität klang das dank der extremen Bündelung richtig beeindruckend, die Abbildungspräzision war messerscharf.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Der AMT wird nicht groß unter 2kHz ankoppelbar sein. Insofern wird das Abstrahlverhalten egal welcher Version "abenteuerlich" sein....selbst untereinander wird es trotz gleicher Chassis anders sein!

                    EDIT: 2,5kHz https://www.mundo-lautsprecher.com/unsere-philosophie
                    Zuletzt geändert von Fosti; 02.02.2018, 09:31.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      ....selbst untereinander wird es trotz gleicher Chassis anders sein!
                      ...
                      Das irritiert mich eben auch sehr. Mal eine Linie, mal ein Quadrat, mal die ganze Fläche voll... Ein durchdachtes System ist da nicht direkt erkennbar...
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Am wenigsten Sinn macht noch der 4D: wer schonmal eine solche quadratische Anordnung mit so großen Lücken simuliert oder gemessen hat, der hat eine Vorstellung davon was da außerhalb der Hauptachse abgeht (abenteuerlich trifft es ganz gut...)
                        Und das soll dann 3m vor dem Hörplatz flach an der Decke hängen als Atmos High?!?
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

                          #13
                          AMT geht aktiv schon tiefer. Bei meinem ebenfalls Mundorf AMT läuft das Teil ab 1000 Hz.
                          Naja, wenn man dies hier so liest, muss man dem Entwickler schon viel Glück wünschen, wenn er die Boxen in nennenswerten Mengen verkaufen kann. Hier spielt auch der Name mit. Im Kino würde ich persönlich bei solchen Preisen auf Procella setzten.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2278

                            #14
                            Zitat mundo-Website:

                            "Aufgrund unseres geschulten Gehörs und unserer langjährigen Hörerfahrung konnten wir uns spezielle Techniken aneignen, um den Diffus- vom Direktschall psychoakustisch zu trennen, die unterschiedlichen Abhängigkeiten der Frequenzen zu erfassen, und den Lautsprecher im Hörraum zu optimieren.

                            In der aktiven Variante gehen wir sogar noch einen Schritt weiter, indem wir paradoxerweise ein paar Schritte zurückgehen:
                            Und zwar werden wir nicht den Lautsprecher auf den Raum anpassen, sondern den Lautsprecher in Ihrem Hörraum von Grund auf entwickeln, um eine freifeldähnliche Wiedergabequalität zu ermöglichen. Ihre Wände werden sozusagen unsichtbar."


                            Äähmm... irgendwie interessiert mich das plötzlich nicht mehr
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Das Konzept ist in der Tat etwas seltsam. Wenn das tatsächlich nur simples 2wege ist dann frag ich mich was da dann Teil- und vollaktiv soll bzw besser ausgedrückt warum vollaktiv 3000,- mehr kostet wo dann ja nur etwas passiv Weiche vom AMT fehlen würde + ein 2. Kanal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X