Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der Hochtöner-Technik (Fremd)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 126

Es ist tatsächlich so, über 10 Khz ist der effektive Einfluss auf das gesamte Klangbild nicht mehr groß. Das kann man ja sehr einfach mit DSP austesten, indem man bei laufender Testmusik z.B. eine 5 dB Überhöhung von 2 Khz hoch bis 20 Khz durchwobbelt.

Allerdings spielt die Qualität des Hochtöners im Bereich von 1,5 Khz bis ca. 8 Khz schon eine gewichtige Rolle. Der Hochtöner setzt quasi die "Glanzpunkte" obendrauf und ist wichtig für Artikulation und räumliche Abbildung des gesamten Musiksignals.
    Insofern ist es nachvollziehbar, dass ein optimal abgestimmter Hochtöner sogar das Klangbild eines Kontrabasses positiv beeinflusst.

Wichtig sind natürlich auch Abstrahlwinkel, optimale Frequenzweichenauslegung und Qualität des Reihenkondensator - insofern ist es nicht ganz trivial einen Hochtöner optimal zu beschalten.

Ein hochpreisiger Hochtöner ist noch lange keine Garantie, dass es automatisch gut klingt.

Andy

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Tja, hättest halt besser auf Dein Gehör achtgegeben...
      Also mein letztes Audiogramm ging noch bis 18 kHz ohne Abfall.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Die statistischen Hörkurven sind noch weit schlimmer, als man glauben möchte

http://docplayer.org/docs-images/62/...images/2-0.jpg
        (wenn ich sowas sehe, schauderts mich richtig)

Als jemand, den einst der Zeilentrafoton (15kHz) sowie sog. Ultraschall-Alarmanlagen fast in den Wahnsinn getrieben haben, kann ich mich auch heute noch nicht über die altersbedingte Verminderung wirklich beklagen.

Schwarz sehe ich allerdings für die permanent ohrverstöpselten Smombies, die man so rumlaufen sieht
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2324

Also ich weiß ja nicht, wie das Diagramm zustande gekommen ist, und halte es mit Verlaub für "fake news".

Sollte es aber doch real sein, -30dB bei 4kHz und 50 Lebensjahren, dann hat sich das Thema Hochtöner für einen großen Teil der Forumsteilnehmer erledigt - ab in die Bucht damit !
          Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Die Diagramme in der Apothekerzeitung sind ähnlich, nach Geschlecht zeigt sich bei Männern ein deutlich stärkerer Hörverlust (vermutlich berufsbedingt)
            Ich kann es ja auch fast nicht glauben, dass es so arg ist.
            Aber seitdem sehe ich zumindest die Diagramme von Frequenzgangmessungen über 10 kHz sehr entspannt.....

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...oeren-im-alter

dann hat sich das Thema Hochtöner für einen großen Teil der Forumsteilnehmer erledigt - ab in die Bucht damit !
            Den einen oder anderen würde ich schon billig nehmen
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 400

Hallo,
              also ich bin jetzt 52 geworden und werde dieses Jahr mal
              wieder einen Hörtest machen.
              Vor ca. 6 Jahren, bei der Werksuntersuchung, sagte der Doc
              das mein Gehör des einen 18 jährigen entspräche.
              Kann man mal sehen, wie die Visatöner die Ohren verwöhnen,
              mit 14 Jahren habe ich die erste Visaton Box gebaut
              Was nur seit 3 Jahren nervt ist die Lesebrille

Zum Thema:
              Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Visaton die allgemein unbeliebte
              G25FFL nicht durch die HE Version ersetzt, die muß auch nicht mehr viel
              teuerer in der Herstellung sein, weil man den Kompensationsmagnet nicht mehr
              braucht.
              Hier die HE:

Gruß Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

Ich hau das mal noch hier rein.. Gestern Abend noch nen Hörtest gemacht.
                10 und 12 khz kein Problem und gleich laut. 13khz etwas schwächer. 14-16khz deutlich schlechter. 17khz habe ich nicht mehr gehört.
                Muß dazu sagen, war gestern Abend, morgens oder anders mag es sein das ich die 17khz auch nochmal höre..

Und ich habe vererbt, andere in der Familie haben das auch, auf der rechten Seite ein Loch im Trommelfell gehabt, Stand vor 3 Jahren beim Ohrenarzt, Trommelfell vernarbt.
                Habe deswegen auch Probleme beim Tauchen, obwohl ich das im Urlaub immer gerne mache und auch beim Fliegen hatte ich schon das ein oder andere Mal Probleme.
                Also, mit Vorschaden, trotzdem nicht bei 10khz Schluß..Alter 41 Jahre..
                Grüße!

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Mit 40 habe ich 15k auch noch locker gehört, es nimmt leider dann ab 50 deutlich schneller ab (wie auch die Altersweitsichtigkeit zu )
                  Wetten dass du mit 55 bei 12-13kHz herunten bist (und damit meine ich nicht linear in Bezug zu 1 kHz, sondern, dass man es halt noch hört)

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2324

Sollte man nicht eine persönliche Hörkurve obligatorisch ins persönliche Profil aufnehmen - Lautsprecherbeurteilungen werden dann viel nachvollziehbarer ?

In meiner Fernsehzeitschrift wurde letztens ein Kopfhörer vorgestellt, der einen Hörtest vornimmt und daraus seinen Wiedergabe-Frequenzgang ableitet ...

P.S. Bin 61 und höre mit B200 - jetzt weiß ich, warum das passt!
                    Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Ich finde es halt immer lustig, wenn in gewissen Goldohren-HiFi-Foren Herren meist gesetzteren Alters über die Wichtigkeit hochauflösender Formate > 20kHz diskutieren, wo sie schon Frequenzen jenseits der 15 oder 12 kHz nicht mehr hören dürften.........

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        ...

P.S. Bin 61 und höre mit B200 - jetzt weiß ich, warum das passt!
                        Mooooment! In dieser Schublade will ich unseren geliebten B200 nun wirklich nicht sehen! Ich bin 36 und höre seit 13 Jahren glücklich und zufrieden B200
                        Das sind 2 Paar Stiefel: Ich höre sehr deutlich einen Unterschied zu einem MHT12 oder auch einer feinen Kalotte die bis über 30 kHz läuft - das ändert aber nichts daran, dass der B200 trotzdem für mich passt und ich damit Musik wirklich genießen kann wie mit kaum einer anderen Kombination.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Andy22
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 126

Wenn Viele kaum noch Töne über 12 Khz hören, könnte man die berechtigte Frage stellen, was die ganzen Superhochtöner (Diamant, Berrylium, etc.) bringen sollen, die theoretisch bis 40 Khz arbeiten.

Es ist aber vermutlich wie im Verstärkerbau. Dort behaupten Experten, ein guter Verstärker sollte eine obere Grenzfrequenz von mindestens 80-100 Khz haben. Nicht für die Wiedergabe dieser Frequenzen direkt, sondern im Interesse einer schnellen, ansatzlosen Impulsverarbeitung im unteren Frequenzbereich (eigentlichen Arbeitsbereich).
                          Bei Hochtönern geht es vermutlich auch mehr um die Materialeigenschaften in Verbindung mit einem starken Antrieb für eine saubere, impulsschnelle Wiedergabe, als um den Absolutwert der oberen Grenzfrequenz selbst.

Insofern sind Diskussionen, ob man nun bis 10 Khz oder bis 13 Khz hört, nicht ganz so relevant, wie vielleicht vermutet.

Andy

Kommentar

• MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

Andy, stimme Dir in deinen beiden letzten und auch in anderen Beiträgen übrigens voll zu, sehe ich genauso. Mit dem Hörtest wollte ich trotzdem probieren.
                            Habe gestern noch bis halb 3 Nachts Musik gehört und auch ein bischen am Höhenregler gedreht. Ist interessant, freue mich auch den MHT12 mit der KE zu vergleichen, da werde ich einige Sitzungen mit Musik von bis machen.
                            Mein Verstärker überträgt übrigens laut Datenblatt bis 20khz. Ist ja wahrscheinlich auch ganz gut so, das gespame darüber braucht man ja echt nicht, bekommt man höchstens Kopfschmerzen von.

Ohne guten Hochtöner ist hier nichts zu holen..
                            https://www.youtube.com/watch?v=0OQov9Kkca8

Grüße und
                            schönen Sonntag zusammen.

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Wie kommst du darauf, dass der Verstärker nur bis 20 kHz überträgt?
                              Analoge Verstärker übertragen immer weit höher hinauf, in den 100 kHz-Bereich hinein, wenn man dem nicht künstlich ein Ende setzt.
                              Und auch Schaltverstärker gehen weit über 20 kHz

Kommentar

• MJ77
                                Gesperrt
                                • 01.03.2017
                                • 498

Stimmt, hast Du recht, ist der CD Player, der nur bis 20khz überträgt..
                                hatte ich mich vertan..
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X