Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt neue TL-Simus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volker
    antwortet
    HI Voxenluder,

kannste für mich doch noch ein Auge zudrücken und ne Simmu machen? Ich lasse dann einen 30er weichkloppen und messe dann die TSP. Mir hat dein Vorschlag für Mad Onion, den ich nur kurz gehört habe, sehr gut gefallen

Gruß, Volker

Einen Kommentar schreiben:

• Fanatic][cs.at
    antwortet
    Warum sollte man sich hier eine TL bauen? Der Zebulon Ultra Sub geht hier bis 25 Hz und man muss weniger Holz & Platz opfern...

Oder sind die 30 Hz einer TL "anders" als die 30 Hz einer BR Box?

• wulf
    antwortet
    axx1515 tml-simu

hi voxenluder...

schau dir doch bitte mal folgende line-geometrie für den axx1515 an...

ah=1600cm2
    am=400cm2
    l=1.7m
    no fill

mit aj-horn sieht das sehr passabel (f3~30hz) aus... und ist "nur" 170l groß

gruß

wolfgang

• Fanatic][cs.at
    antwortet
    Na gut, also ein zierliches Böxlein ist der TL Sub ja auch nicht.

Der BSW-184 II könnte also, wenn man genug Holz vor der Hütte hat was werden, verstehe ich das richtig?

• Voxenluder
    antwortet
    An die Ravedingsda-Freunde:

Ich habe beide Treiber mal durchgespielt: Ergebnis: Beide sind ziemlich ungeeignet für TLs. Der Ravemaster braucht aufgrund seines relativ großen Vas bei niedrigem Qts ein Gehäuse von der Größe eines halben Einfamilienhauses, der AXX 1515 dagegen bringt keinen Tiefgang bei akzeptablem Pegelverlauf: Es ergibt sich immer ein Buckel bei der Grundresonanz, darüber bricht der Pegel um mehrere dB ein, um anschließend wieder aufs Referenzniveau anzusteigen.

Wie würde ein idealer TL-Treiber aussehen? Qts im mittleren Bereich (um 0.4), Vas niedrig, fs ebenfalls niedrig, Wirkungsgrad hoch, stabile Membran und Aufhängung. Ziemlich viele Wünsche auf einmal...

• Voxenluder
    antwortet
    Unkontrollierte Dichtigkeit oder so

Ja, so ungefähr... m. b. M. n. läuft es darauf hinaus, daß durch die lange, bedämpfte Line die mechanische Güte runtergedrückt wird, welche man durch allerlei Raffinessen bei der Chassiskonstruktion erst rekordverdächtig hoch gemacht hat... Kann mir da mal jemand einen Sinn drin erklären?

• Battlepriest
    antwortet
    Schlußendlich klappt es nur mit starker Bedämpfung, was einige der theoretischen Vorteile des Prinzips wieder zunichte macht
    Klingt, als sei es auch ein bisschen eine kontrollierte Undichtigkeit. Wie nannte Timmermanns das nochmal? Fließwiderstand oder so. Geht etwas in die Richtung, wie Bailey richtig so?) seine ursprüngliche TML geplant hatte -> Reise ohne Wiederkehr....

• Fanatic][cs.at
    antwortet
    Ach was, warum so umständlich per Mail...

Thiele Small Parameter Ravemaster BSW 184-II (laut Speakertrade & Ilmag.de)

Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3.20
    TSP Speakertrade / Ilmag.de
    Fs (Hz) 26 / 31
    Qms 2.20 / 2.42
    Qes 0.36 / 0.37
    Qts 0.31 / 0.32
    VAS (l) 328 / 269
    SD (qcm) 1190.00
    SPL (dB) 1W/1M 98
    linearer Xmax (mm) +/- 5.00
    RMS (Watt) 500
    max. (Watt) 1200
    Aussendurchmesser (mm) 463
    Einbaudurchmesser (mm) 425
    Einbauhöhe (mm) 200
    Gewicht (g) 15000
    BxL laut Ilmag.de 18.2
    Le laut Ilmag.de 0.55 mH

Thiele Small Parameter Raveland AX1515 (laut Speakertrade)
    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3.20
    Fs (Hz) 34.00
    Qms 4.35
    Qes 0.34
    Qts 0.32
    VAS (l) 88.00
    SD (qcm) 804.00
    SPL (dB) 1W/1M 93
    linearer Xmax (mm) +/- 9.00
    RMS (Watt) 300
    max. (Watt) 800
    Aussendurchmesser (mm) 390
    Einbaudurchmesser (mm) 354
    Einbauhöhe (mm) 175
    Gewicht (g) 11500

• Fanatic][cs.at
    antwortet
    Gib Mail Addi, dann kriegst auch Post

• Voxenluder
    antwortet
    Also von mir aus... eine allerletzte Simu mit dem Raveland... wenn mir einer bis heute abend die Parameter dazu ins Postfach wirft. Dann reichts mir dazu aber endgültig. (Und dem Admin vermutlich auch. )

@Peter Krips: Zur B200-TL - du hast recht, man kann nicht sagen daß die schlecht ist. Was ich eigentlich gemeint habe: Es geht definitiv schief, den Treiber einfach in eine Standard-TL nach Schema reinzuschrauben - ich habe ca. 2 Stunden mit dem Optimieren verbracht. Schlußendlich klappt es nur mit starker Bedämpfung, was einige der theoretischen Vorteile des Prinzips wieder zunichte macht. Irgendwann geht es in (un)kontrollierte Undichtigkeit über. Für ein geschlossenes Gehäuse ist das Ergebnis dagegen einfach berechenbar - und bei gleicher Gehäusegröße auch bis auf einen minimalen Nachteil bei der Membranauslenkung um AFAIR 40 Hz sogar besser. Die DBR kann u.U. mehr Pegel und Tiefgang, zeigt aber erwartungsgemäß ein deutliches Nachschwingen. Demnächst stell ich diese ganzen Simus mal zusammen ins Netz.

Grüsse!

• Saylor
    antwortet
    @Voxenluder

ja, ne Raveland-AX1515-SIMU wär schon super, ich hab hier schon nen Plan vor mir liegen, ihn in eine Line = TIW400LINE im TL-SUB einzubauen mit ca 800qcm Querschnitt

wär nett, wenn du dir den Aufwand antätest

Viele Grüße ALEX

• Fanatic][cs.at
    antwortet
    Das sind aber alles eher Subwoofer der "Normal" Klasse. So richtig Konkurenz können die dem Visaton'schen TL Gebäude ja nicht machen.

Könntest du bitte mal eine TL mit dem Ravemaster BSW 184-II oder dem Raveland AX1515 simulieren?

• ichse1
    antwortet
    Auch von mir vielen Dank für die Raveland Simu!
    Werd mir demnächst ein bis zwei holen...
    mfg Stefan

• videoa
    antwortet
    Hallo!
    Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zu dem Raveland loswerden. Hab ihn gestern in ein 50 l grosses geschlossenes Gehäuse eingebaut. Mit Proteus 2.5 aktiv entzerrt.
    Für mich persönlich der beste Bass, den ich je gehört habe.
    Auf alle Fälle besser als mein Gf250 den ich derzeit in einem 50l Br betrieben habe, Für Musik wie für Heimkino gleichermaßen geeignet, zudem extrem tief, da er in einem 50 l Gehäuse eine f3-Frequenz von 48Hz erreicht und dazu eine Güte von 0,7. Der Bass ist absolut präzise, extrem tief und ist extrem belastbar!!!!
    Ich habe bereits einen zweiten bestellt!
    Musste mal gesagt werden. Es gibt eben ab und zu auch billige Lautsprecher, die trotzdem verdammt gut sind.
    Das heisst jetzt nicht, dass der Gf schlecht ist, der hat mir auch sehr gut gefallen (hatte mir den Raveland nur zum testen bestellt, da nur 40 Euro). Trotzdem gefällt mir der Raveland wesentlich besser!

Gruß
    Andi

• Krips
    antwortet
    Hallo,

Was ist denn an der TL-Simulation für den B 200 auszusetzen ?

f3 unter 50 Hz ist doch o.k., Linearität auch

Was dann absolut für die TL spricht, ist die dramatisch über den gesamten Bassbereich veringerte Membranamplitude, die zudem wohl wesentlich breitbandiger wirkt als in eine BR-Konstruktion.

Ist doch genau das, was man für einen BB mit begrenztem Membranhub braucht....

Gruss
    Peter Krips

Lädt...
X