Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Draht an Schwingspule gelöst, Reparatur möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo_Biele
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2015
    • 3

Draht an Schwingspule gelöst, Reparatur möglich?

Hallo,

habe heute zwei defekte WS 13 NG aus einer Skyline ausgebaut. Der Draht, der zur aussen am Konus zur Schwingspule führt, ist gerissen. Am Ende sieht man Zinnspuren, so dass ich davon ausgehe, dass er angelötet war. Hat jemand damit Erfahrung, so einen Defekt zu reparieren? Da zwei Lautsprecher betroffen sind, könnte ich damit beide retten.

Danke
    Jo
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

An welcher Stelle ist der Draht (genauer: Litze) gerissen? Am Konus oder am Terminal (Lötöse)?
    Friedemann

Kommentar

• Jo_Biele
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2015
      • 3

Hallo,

Herzlichen Dank für die Antwort.

Der Draht hat sich an der Schwingspule gelöst.
      Hier ein Foto. - Ich habe den Draht nach aussen gebogen, um ein besseres Foto machen zu können.
      Löterfahrung habe ich - jedoch evtl. das falsche Equipment:
      Lötpistole oder einen Standard Lötkolben.
      LG
      Jo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Im Prinzip kann man das löten (war ja auch gelötet). Aber das wird nicht leicht, weil es im Korb sehr eng ist. Wenn ich das richtig sehe, ist das Ende der Litze mit Kleber versehen. Das ist für das Löten hinderlich, weil dort kein Lötzinn angenommen wird. Ich würde es mit einem Standard-Lötkolben versuchen und bleihaltiges Lötzinn verwenden, damit die Litze nicht zu heiß wird. Wenn der Kontakt hergestellt ist, würde ich einen Tropfen Pattex auf die Lötstelle geben, quasi als Knickschutz, damit die Litze nicht so schnell wieder bricht.

Ich schätze, dass der Lautsprecher ca. 30 Jahre alt ist. Da darf er schon mal kaputt gehen.
        Friedemann

Kommentar

• Jo_Biele
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2015
          • 3

Danke

Hallo, FH,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.
          Gegen die Qualität der Visaton Chassis würde ich nichts sagen - eher dafür. Der Lautsprecher war überlastet, daher der Defekt. Ich denke, er würde auch heute noch klaglos seinen Dienst verrichten, wenns auf der Vereinsfeier etwas leiser zugegangen wäre. ;-) (Hier der Fehler: zu hoher Eingangspegel an der Endstufe) Die Skyline hat dabei einen großen Saal beschallt. Mein Fehler.
          Ich hatte sie auch schon mal in einem Theatersaal in Betrieb. Man staunt, welche Pegel der Lautsprecher erzielen kann.

Nochmals Danke. Der Rat läßt mich hoffen, beide Chassis wieder instandsetzen zu können.

Guten Rutsch
          Jo

Kommentar

• Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 934

Lötzinn fängt bei etwa 150grad an zuschmelzen
            ...
            ist Pattex da gut?
            2K erscheint mir besser!?
            best regards
            Kay

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2324

Die Idee ist, nach dem Löten das Kabel zusätzlich mechanisch zu fixieren, damit es sich nicht beim Huben direkt an der Lötstelle bewegt (schön gemacht hält das die nächsten 30 Jahre !)
              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
              X