Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Weichenexperten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

An alle Weichenexperten

Hallo,

nachdem der Compoundsub mit 2xWSP26S an der Gehäusetiefe nun leider doch gescheitert ist, möchte ich die TT in einer Box verbauen, die an der Zweitanlage und am PC spielen soll. Es braucht kein High End Teil zu werden (die stehen im Wohnzimmer) sondern nur halbwegs vernünftig klingen. Folgende Bauteile sind vorhanden: WSP 26S, MK 13 und HK 9 (die Älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern), dazu als Weiche HW3/120 NG.Das Gehäuse ist ebenfalls bereits vorhanden (ca.43 L netto,etwas klein ich weiß). Kann man daraus etwas "vernünftiges" bauen (BR oder geschlossen)? Kommen die Übernahmefrequenzen der Weiche in etwa hin und muß der Pegel der LS mit Widerständen evtl. angepasst werden?
    Das Ganze soll mit vertetbarem Aufwand realisierbar sein, da meine Frau nach dem Dritten Projekt innerhalb von zwei Jahren nervlich etwas sensibel auf derartige Unterfangen reagiert.
    Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Mr.Tom
    Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Hi,

das ist wirklich schwer zu sagen, da die T/S Parameter der beiden Kalotten nicht mal mehr im Archiv zu finden sind. Ich kenne die beiden noch. Die HK9 war mein erster gekaufter Kalottenhochtöner Wenn mich nicht alles täuscht ist die MK13 aber keine 50 mm Kalotte sondern ne 38er oder so. Da wird es schon schwierig die so tief anzukoppeln das du den WSP26 früh genug trennen kannst. Davon ab gibt es wohl nur noch bei Visaton Messdaten dazu. Ich weiss gar nicht ob es schon früher vernünftige Bauvorschläge für die Kalotten gab!???
    Dazu kommt das der WSP IMO ein zu grosses Gehäuse braucht um als 2t-Box oder PC-System durchzugehen und irgendwo unauffällig rumzustehen.

Eigentlich wäre das beste wenn man die Weiche mit nem Messsystem entwickelt. Auf gut glück wird das nix. Ist bei geeigneten Lautsprechern schon schwer...
    In den 80er Jahren sahen allerdings viele Boxen so aus, d.h. 25cmtt und ne realtiv kleine MT-Kalotte.
    Ich glaube aber kaum das so ein System in der Lage ist eine 150 Euro Fertigbox von heute im Klang zu schlagen. Dafür aber sicher im Pegel :-)

Versuch macht kluch...

Torsten

Kommentar

• Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

Hi,

hab das mal simuliert.

Habe bei der weiche nur im Mittelton den 15
      µF gegen 6 µF getauscht. Für Hoch und Mittelton nimmst Du am besten Pegelregler und nimmst etwas raus.
      Beim Gehäuse bin ich bei Deinen 43 l geblieben (Geschlossen)

Bin zwar kein "Profisimulant" aber damit kann man wohl leben.
      Kann ja mal jemand zur Kontrolle nachsimulieren.

Gruss
      Carlson

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

hihi, mit der digicam den bildschirm photographiert
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

in fachkreisen auch "screenshot" genannt!

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

Hi,

ich benutze Audiocad und da hab ich in der alten Datenbank noch den HK9 gefunden. Der MK13 ist ohne Messwerte...da bringt das simulieren nix.

Torsten

Kommentar

• Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

Für Speaker gibt´s noch die Daten

Kommentar

• Mr.Tom
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2003
                • 91

Hallo,

Danke erstmal an alle die geantwortet haben.
                Ich habe noch ein paar Daten in einem alten Verkaufsprospekt zu der MK 13 gefunden, da das ja auf einige Schwierigkeiten stieß. Vielleicht hilfen sie euch weiter:
                Nenn-Musikbelastbarkeit: 90/130 Watt über Frequenzweiche fc=1200 Hz.
                8 Ohm, Übertragungsbereich: 450-16000 Hz, Mittl.Kennschalldruck: 90db, Resonanzfrequenz: 800 Hz, Magn.Induktion: 1,3 Tesla, Magn.Fluß: 398 mücro Weber, Schwingspulendurchmesser: 35mm

Bis dann
                Thomas
                Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

Kommentar

• Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

p.s:
                  @Torsten: es ist eine 38 mm Kalotte
                  Mr.Tom

Kommentar

Lädt...
                  X