Hallo,
viele Fragen, aber bevor ich etwas Nutzloses anstelle.
2000 war Speicherplatz rar.
Leider grabbte ich alle meine Schallplatten mit 128Kbt als Mp3 mit dem damaligen Lame.
Die Musikanlage war auch nicht so prickelnd, ich hatte tierisch viel zu tun und mich nicht weiter um dieses Thema gekümmert.
Die Plattensammlung hat meine große Tochter durchgebracht.
Macht nichts, es kratzte sowieso alles.
Nach 2000 kam dann einiges als MP3 mit variabler Bitrate oder 192Kbs dazu.
Gestern habe ich mir den Flac Codec in den Audiograbber geladen und eine CD gegrabbt.
Leider um vieles besser als mein ganzes Archiv.
Also werde ich alles, was als Cd verfügbar ist, neu codieren.
Bis dato passt alles auf einen schnellen 64GB Stick.
Der steckte im NAS des Fritz Homeservers 7470.
Das W-Lan reicht wie bei seinen Vorgängern teilweise nur 3 Meter weit.(Kalksandstein Mauer).
Deshalb hängt der Yamaha am Fritz Homeserver 7270, welcher Luftlinie 5 Meter vom anderen entfernt als Repeater eingestellt ist.
Ewig hatte ich beim Musikhören Aussetzer. Jetzt kam ich endlich auf die glorreiche Idee, das NAS des 7270 an dem der Yamaha ja mit Lan Kabel hängt, zu nutzen. Es läuft.
Die Bedienung für das NAS läuft über ein kleines Androit Tablet.
Nun die Probleme:
Um Musik zu hören muß ich die App Bubble UPNP starten, warten bis der Renderer gefunden wurde und auswählen. Library aufrufen, Musik wählen, den Ordner und dann den Stick wählen.
Wenn das einfacher ginge, wäre es schön. Unter Windows hatte ich die Musik auf dem Rechner und brauchte nur Winamp anklicken, schon war alles da.
Das Tablet kann nur 32GB.
Der 64 GB Stick reicht nicht mehr. Wenn ich einen dazustecke, muss ich dann auch noch entscheiden welchen ich wähle. Also müsste ich lieber einen Großen kaufen, statt 2 kleinere.(Oder ein Tablet mit viel Speicher?)
Das Audio Signal möchte ich vom Yamaha im Wohnzimmer, 15 Meter weiter zum Pioneer Vertärker im Untergeschoß leiten. Dadurch könnte ich überall das Gleiche hören. Geht das, 15m ?
Tut mir Leid, so viele Fragen zu stellen, aber ich kremple gerade alles um.
Es muss nicht die billigste Lösung sein!
Achim
viele Fragen, aber bevor ich etwas Nutzloses anstelle.
2000 war Speicherplatz rar.
Leider grabbte ich alle meine Schallplatten mit 128Kbt als Mp3 mit dem damaligen Lame.
Die Musikanlage war auch nicht so prickelnd, ich hatte tierisch viel zu tun und mich nicht weiter um dieses Thema gekümmert.
Die Plattensammlung hat meine große Tochter durchgebracht.
Macht nichts, es kratzte sowieso alles.
Nach 2000 kam dann einiges als MP3 mit variabler Bitrate oder 192Kbs dazu.
Gestern habe ich mir den Flac Codec in den Audiograbber geladen und eine CD gegrabbt.
Leider um vieles besser als mein ganzes Archiv.
Also werde ich alles, was als Cd verfügbar ist, neu codieren.
Bis dato passt alles auf einen schnellen 64GB Stick.
Der steckte im NAS des Fritz Homeservers 7470.
Das W-Lan reicht wie bei seinen Vorgängern teilweise nur 3 Meter weit.(Kalksandstein Mauer).
Deshalb hängt der Yamaha am Fritz Homeserver 7270, welcher Luftlinie 5 Meter vom anderen entfernt als Repeater eingestellt ist.
Ewig hatte ich beim Musikhören Aussetzer. Jetzt kam ich endlich auf die glorreiche Idee, das NAS des 7270 an dem der Yamaha ja mit Lan Kabel hängt, zu nutzen. Es läuft.
Die Bedienung für das NAS läuft über ein kleines Androit Tablet.
Nun die Probleme:
Um Musik zu hören muß ich die App Bubble UPNP starten, warten bis der Renderer gefunden wurde und auswählen. Library aufrufen, Musik wählen, den Ordner und dann den Stick wählen.
Wenn das einfacher ginge, wäre es schön. Unter Windows hatte ich die Musik auf dem Rechner und brauchte nur Winamp anklicken, schon war alles da.
Das Tablet kann nur 32GB.
Der 64 GB Stick reicht nicht mehr. Wenn ich einen dazustecke, muss ich dann auch noch entscheiden welchen ich wähle. Also müsste ich lieber einen Großen kaufen, statt 2 kleinere.(Oder ein Tablet mit viel Speicher?)
Das Audio Signal möchte ich vom Yamaha im Wohnzimmer, 15 Meter weiter zum Pioneer Vertärker im Untergeschoß leiten. Dadurch könnte ich überall das Gleiche hören. Geht das, 15m ?
Tut mir Leid, so viele Fragen zu stellen, aber ich kremple gerade alles um.
Es muss nicht die billigste Lösung sein!
Achim
Kommentar